Allein mit dem Fahrrad von Saigon durchs Mekong Delta nach Ankor Wat (2008)

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Heinz Thomann

Südvietnam (Mekong Delta): Von Saigon nach My Tho (35 km)

Als Alleinreisender habe ich mich in der Backpacker-Area im Gebiet "De Tram" bei "Madame Cuc" einquartiert (16$ inkl. Morgenessen, kaum Platz für Fahrräder). Mein Fahrrad als separates Gepäckstück, verpackt in einer Kartonschachtel, hat den Flug wohlbehalten überstanden. 4 Tage Saigon (ohne Velos) reichten aus, um in die asiatische Welt einzu- tauchen. Saigon mit 11 Mio. Einwohner und 4 Mio. Motobikes und dazwischen noch einige übrig gebliebene Cyclo-Fahrer. Als ein fast obligatorischer Ausflug habe ich an einem Tag die CuChi-Tunnels (Vietcong) und die Tempel der Cao Dai besucht.

Rechtsvortritt? Viel einfacher, wer vorne ist, fährt vor.

Rechtsvortritt? Viel einfacher, wer vorne ist, fährt vor.

Fast alles findet auf der Strasse statt.

Fast alles findet auf der Strasse statt.

Unkomplizierte Kontakte mit Travellers in den vielen heimeligen 'Baizli' gehören zum Alltag im De Tram-Viertel. Hier erfährst du viel Know-How und Tips für die weitere Reiseplanung.
Um sicher der Grossstadt zu entkommen, fuhr mich ein Taxi zum Busbahnhof im Westen der Stadt, dann per Bus (Velo auf dem Dach) nach Ben Luc auf der Hauptstrasse 1A in Richtung Mekong Delta. Irgendwo nach Ben Luc wurde ich samt Velo im Schnellzugstempo abgeladen und da stand ich .. irgendwo. Auf ging's auf der 'busy' 1A via Tan An nach My Tho, begleitet von Abgasen und einem Dauer-Hupkonzert. Unterkunft: Hotel Song Tien am Kanal, im 5 OG., sauber und freundlich, 11$.

Der grosse Tempel der Cao Dei (nördlich von Saigon).

Der grosse Tempel der Cao Dei (nördlich von Saigon).

© Heinz Thomann, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Von Saigon nach My Tho (35 km)

Die Fahrrradtour sollte mich zurück zu den Reisfeldern von 1986 in Cambodia bringen, einem NGO-Bewässerungsprojekt, kurz nach der Schreckensherrschaft Pol Pots. Zudem ein Blick auf Hängebrücken von 'Toni el Suizo' aus Recyclingmaterial.
Aufbruch: 18.01.2008
Heimkehr: 18.02.2008
Reiseziele: Vietnam

Heinz Thomann berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.