Allein mit dem Fahrrad von Saigon durchs Mekong Delta nach Ankor Wat (2008)

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von Heinz Thomann

Südvietnam (Mekong Delta): My Tho - Ben Tre -Vinh Long (80 km)

Am Morgen in My Tho liess ich mich überreden, eine Inselfahrt über den Mekong zu Tan Long mit den Kokosnussplantagen und Verarbeitungsstätten sowie nach Thoi Son zu buchen. Trotz Souvenirshops unterweg .. es hat sich gelohnt. Am Nachmittag mit dem Velo weiter nach Ben Tre. Eine kurze Fährfahrt und schon war ich in Ben Tre im Guesthouse Phoung Hoang am See. Ben Tre bietet nicht allzu viel, doch die Gemütlichkeit im Vergleich zu Saigon war unverkennbar. Am nächsten Tag wollte ich eine der weltweit 400 Hängebrücken in der Provinz Ben Tre ausfindig machen, die der Schweizer Toni Rüttimann aus Recyclingprodukten (alte Pipelines als Brückenpfeiler - ausgediente Stahlkabel von Schweizer Bergbahnen als Tragseile) für seine Brücken verwendet. In Vietnam und Cambodia wurden in letzten Jahren ca. 80 Hängebrücken mit Hilfe der Lokalbevölkerung auf diese Art erbaut.

Brücken verbinden!

Brücken verbinden!

Mit Hilfe eines Fotoberichts der SBB sowie mit Händen und Füssen und viel Geduld verstanden in Giong Trom (Insel Ben Tre) die angesprochen Bewohner mein Anliegen und führten mich unter Bezahlung von 5000 Dong als Dienstleistung zu einer der Hängebrücken. Genial, aus Abfalll Brücken zu bauen! - Ich suchte noch links und rechts auf gut asphaltierten Nebenstrassen nach Brücken, ohne Erfolg. Doch Schulkinder in Uniform auf ihren 1-Gang-Velos waren ein Schnapppschuss wert.

Auch Schuluniformen sind fotogen.

Auch Schuluniformen sind fotogen.

Von Ben Tre via Fähre setzte ich über nach Mo Cay. Die gut asphaltierte Kleinstrasse Nr. 57 mit vielen Richtungs-änderungen und wenig Verkehr führte mich weiter nach Cho Lach und dann via 2 Fähren, eingepfercht unter x.. Motobikes nach Vinh Long. Kurz nach Mittag, total verschwitzt, Ankunft im GH "Van Tram" an der Uferpromenade. Zimmer gross, hell und nur 13$. Einschalten eines Ruhetages. In Vinh Long trifft man sich. Die Strassen voll von Touristen, doch Restaurants sind grosse Mangelware. Ich verpflegte mich abend bestens an einer der vielen Garküchen beim Markt.

Strasse Ben Tre - Vinh Long (Nr. 57)

Strasse Ben Tre - Vinh Long (Nr. 57)

Fähren in Vinh Long.

Fähren in Vinh Long.

Ausflug von Vinh Long über den Mekong nach CaiBe und Insel AnBinh. AnBinh besteht aus einer Vielzahl von Kleininseln, durchzogen von einem Kanalsystem. CaiBe ist Startplatz für Touristen, die aus Saigon nach AnBinh angekahrt werden. Für 6$ wurden wir nach CaiBe und dann ins Innere von AnBinh gefahren mit Besichtigung von Verarbeitungsstätten inkl. Ruderbootsfahrt; Mittagessen auf eigene Kosten . Touristisch, aber sehr erträglich. Dauer 6 Stunden

Überfahrt Vinh Long nach CaiBe

Überfahrt Vinh Long nach CaiBe

Als Basler Fährima auf dem Rhein in meiner Freizeit fühle ich mich hier so richtig wohl.