Deutschland Rundreise

Reisezeit: Juni 2008  |  von Marcus Flegel

durch´s platte land

der 23.6. war der bisher internationalste tag! neben russland und gleich 2 amerikas machte ich immerhin noch einen spontanen abstecher nach norwegen - den tipp bekam ich von einem amerikaner erstaunlicherweise war dieser tag auch mal wieder einer mit den meisten kilometern. 670 um genau zu sein, da ich aber viele pausen gemacht hatte, war es nicht so anstrengend. die kleinen und sehr kleinen dörfer, die ich passiert habe, waren typisch norddeutsch. meist reetgedeckte dächer und viel roter backstein. eher sachlich kühl als die oft sehr verschnörkelten süd-/mitteldeuschen baustile. hier im norden überwiegen wenige große bauernhöfe, die entweder große felder beackern oder tierhaltung betreiben (meist rinder oder pferde). daher auch immer wieder riesige tracktoren und mir unbekannte landmaschinen auf den straßen. gen späten nachmittag über die elbe übergesetzt und 100km strecke gespart. die 12 eur waren das wert. dann wollte ich eigentlich zum übernachten auf einen campingplatz in st.peter ording (nordsee) wo ich hörte, dass man am strand direkt parken/campen kann. allerdings war gg 2230 schon alles dicht und die saison ist wohl hier noch nicht gestartet. daher kaum menschen auf der straße zum fragen. allerdings sagte mir ein campingmensch, dass man auf dem strandparkplatz zwar von 22-7 uhr nicht parken dürfte, aber dort schon x wohnmobile stünden. also rüber über´n deich und zusammen mit den anderen im parkverbot gecampt. ich denke, jetzt - wo das wetter auch noch nicht so schön ist, ist da auch keiner so hinterher. der west(see)wind hat das auto ordentlich durchgeschüttelt, war wie auf der fähre vom schlafen her. am 24. bin ich dann gg 0730 los richtung ostsee, da dort immer besseres/milderes wetter ist! einige orte lagen noch auf der strecke. jetzt stehe ich seit mittags direkt an der kieler bucht und geniesse die sonne. mal nicht fahren ist auch schön. nachher mal etwas radfahren und wenigstens mal 1x die schwalbe ausfahren. morgen ist auch noch den ganzen tag pause und erst am 26. geht es weiter (endspurt)
über 5000 km sind jetzt schon geschafft. der wagen ist sehr zuverlässig (fiat basis) und von den fahrleistungen sehr gut. so hier nun auch wieder einige neue bilder!
ps: hab mir mal vorhin vorgestellt, wie die unterschiede zu früher -abifahrt vor 11 jahren- (camping) waren: damals: zelt, gaskocher, abseits von den anderen campern... heute: 1.reihe am strand, strom, kühlschrank, dusche, internet etc... trotzdem würde ich niemals nur 2 wochen auf einunddenselben platz fahren. 1-2 tage und dann weiter, so ist das bestimmt toll.

das erste amerika, hier wurden lt. aussage eines anwohners so oft die ortsschilder geklaut, dass es nur noch den stein gibt...

das weisse haus...

hmmmm, lecker feldweg!

1 elch aus finland, einer aus schweden, das shirt auch aus finland (naja oder taiwan) und das schild ist auch nicht wirklich echt...

und immer wieder: strecke machen...

dobroi djen! aber keine dostoprimeltschatjelnosti am ort! (na wer erinnert sich?)

elbfähre bei glückstadt

hier ist am 1.mai keine polizei... nicht mal de-eskalierer

das amerika, dass 1km neben russland ist...

das bild für die rocker unter euch

das sog. "grauwasser". entsorgt bei einer tankstelle. der chemoklotank wird meist auf zeltplätzen für wenig geld 0-4 EUR entsorgt.

...ohne kommentar...

es kostet überwindung dort zu wohnen

der strandparkplatz in st peter ording (fast im sand eingefahren...)

das ganze bei licht (hinter dem schild ist schon die nordsee)

links nordsee, mitte ich, rechts der ort

bis ans ende von welt (ist grammatikalisch korrekt). bis ans ende der welt klingt aber besser

ähnlich wie berlin: alles ziemlich flach und bullen überall

naja, davon wirds auch nicht lustiger

für denischen. someone has left the building

verrückt: es gibt DOCH engländer, deren mannschaft im EM halbfinale spielt. denkt mal nach

standplatz, 20m hecke, 20m kiesstrand, dann ostsee. links ist eckernförde, rechts das offene meer

"zickzackredder" ... das war die erste ausfahrt aus dem kreisverkehr - zum glück musste ich die 2. nehmen. wer will kan ja mal googeln. ich weiss selbst nicht was das ist!