Deutschland Rundreise

Reisezeit: Juni 2008  |  von Marcus Flegel

Ostbayern

Upload datum 18.6., da die netzanbindung hier so schlecht ist, schreibe ich für den 16.6 und 17.6. zusammen.
Die Tour vom 16. verlief über insg. 576Km durch den südlichen Teil Sachsens, Sachsen Anhalts und durch große Teile Thüringens. Als örtliche Highlights seien Lederhose, Drogen und Prügel erwähnt. Ich kann jetzt an dieser Stelle im Blog auch nicht auf jeden Ort eingehen und will nur einen kurzen Abriss liefern. Mehr ist auch aufgrund meiner sehr straffen Planung nicht möglich (rein vom schreiben her). Der tagesplan verläuft etwa so (bisher): gegen 5.30 wach werden (von selbst) bis 6.30 liegen bleiben, dann aus dem warmen bett raus in kalte wohnmobil (heizung könnte ich anmachen, spare aber lieber gas und sommer ist es ja trotzdem. Dann kaffee und die route vom vortag auf die große karte mit Edding übertragen, damit ich das nicht zuhause machen muss und meinen fortschritt auch bildlich sehe. Dann gegen 7.00 abfahrt. Die orte werden mit kilometerangaben und zeiten per diktiergerät dokumentiert, abends kann ich dann alles schriftlich übertragen für den reisebericht. Auch alle eindrücke kann ich so festhalten, denn jetzt schon nach 3 tagen weiss ich manchmal nicht genau, ob irgendein highlight heute oder gestern war. Zusammenfassend ist es sehr schön, über land zu fahren. Die kleinen orte (ost wie west) sehen alle aus wie aus dem bilderbuch, und urlaubsmäßig könnte man sich fast zerreissen so schön ist es überall. Neben 90% landstraße ist auch immer wieder autobahn dabei, um große strecken zu überbrücken oder täler, wo der schöne weg oft mehrfach so lang wäre... ich habe auch schon unterwegs leute getroffen, mit denen ich mich interessant unterhalten konnte. Viele autofahrer, denen ich meist an den ortsschildern begegne, denken immer wahrscheinlich erst an radarkontrolle, wenn sie den mann mit dem stativ sehen, lachen dann aber meist über die verrückte idee. Bei manchen orten kann man auch noch lustige zusätze fotografieren (zB habe ich für "regen" einen schirm aus pappe geschnitten - zur belustigung der passanten...
unterwegs habe ich bisherangehalten wo ich hunger hatte oder mal zwischendurch für eine dusche. Das ist echt toll im wohnmobil und mit sofort warmen wasser bis auf das platzangebot fast wie zuhause. Heute am 17. habe ich meinen zeitplan grade so geschafft, da viel stau und umleitungen waren, die mich zeitlich behindert haben. So bin ich erst jetzt um 20.20 in prag angekommen, wo aber die bürgersteige schon längst hochgeklappt sind und keiner wusste von den paar leuten die noch draussen waren, woher der name kommt. Neben meinem frühstück und einer stulle / obst zwischendurch reicht gegen abend noch eine kleine nudelmahlzeit aus, der energieverbrauch ist ja auch zugegeben nicht so hoch. So, jetzt noch ein paar bilder und dann geht's auch schon wieder auf piste!
18.6. 11.30 uhr autobahn richtung münchen endlich wieder netz und upload...

grade mal ´ne handbreit links und rechts... und serpentinen - uiuiui

die stadt mit dem nach ihr benannten effekt.

Gruppe: "Wir fluchen laut beim Fahren..."