Deutschland Rundreise

Reisezeit: Juni 2008  |  von Marcus Flegel

mal ´ne pause

der focus des 24. und 25.6. stand auf abschalten vom fahren. Irgendwie fehlte heute fast schon was. 5300 km sind geschafft unten an der linie in rot nachzuvollziehen. Nach der gestrigen fahrrad tour habe ich heute die schwalbe zum einzigen male ausgefahren die kleinen straßen sind dafür wie geschaffen. Fast keine autos und schöne kurvige, leicht hüglige straßen. 1,5 stunden bin ich nur immer der nase nach gefahren. Der 30 jahre alte motor läuft hervorragend. In berlin kann man sich ja den stress nicht wirklich antun, allein schon wegen der vielen ampeln und der ständigen angst, dass die karre verreckt...konnte auch endlich mal die per hand geschriebenen notizen in den rechner lesbar übertragen. Der zeltplatz hier (bei www.gut-ludwigsburg.de ) ist laut aussage meines südl. nachbarn hier an der kieler bucht einer der schönsten. Er kommt hier bereits seit über 40 jahren regelmäßig her, reist aber mit seinem T4 multivan auch viel im land umher. Meine nachbarn auf der nördlichen seite kommen aus karlsruhe und nutzen ihren wohnwagen als basis für ausflüge in der umgebung. Zur letzen seite (vorne ist ja meer) steht ein dauercamper mit seinem riesen wohnwagen (9m + vorzelt), der hier den platz als surfbasis nutzt. All meinen vorurteilen (aus unwissenheit) zum trotz bietet das campen in seinen vielfältigen formen doch relativ viel comfort. Im vergleich zu ferienhäusern kann man hie rnotfalls weiter fahren und den besten platz suchen, preise sind vergleichbar oder billiger. Mit den reisemobilen (VW bus oder kleine sprinter) kommt man sogar in touristengegenden auf parkplätzen unter, wenn man nur kurz vor ort sein will. Ein basiswagen wie bei den karlsruhern ist wie eine kleine ferienwohnung auf rädern, wenn man einige tage hier sein will und dann weiterziehen möchte. Selbst wenn man kein klo an bord hat oder dusche - die campingplätze, die ich bisher kennen gelernt habe, hatten einen ausgezeichnet hohen comfort. Saubere, große sanitärräume mit einzelkabinen (waschbecken und dusche), duschen immer inklusive, waschmaschinen, supermarkt etc... klar, gibt's auch regeln hier bzgl. lärm etc, aber die hat man ja überall. am besten gefällt mir, dass man eben weiterziehen kann, wenn es einem scheint, dass man alles gesehen hat, bzw es doch nicht so schön erscheint. die dauercamperparzelle ersetzt das teure pachtgrundstück für´s wochenende... Zzt ist hier sehr wenig los, da rel. Kalt, kein wochenende und noch keine ferien. Aber man kam hier mit den nachbarn sofort ins gespräch und ich habe gemerkt, dass diese art des reisens mir wesentlich angenehmer ist, als der hotel-pauschalurlaub. bisher habe ich nur angenehme leute getroffen. Grüße nochmal nach karlsruhe zu den schönen alten mercedessen mehr zum für und wider des campens dann in meinem buch... hier nun wieder einige bilder. Morgen geht's in 2 amerikanische destinationen, ihr könnt also gespannt sein! so, nu mal seh´n was mit fußball ist...

meeresblick nach wenden des fahrzeuges hin zur sonnenseite

radtour nach damp (tourihochburg mit vielen häßlichen hotelbunkern aus den 80ern) und einem yachthafen. für gorg: data damp...(insiderwitz)

zufallsfund gleich neben glasholz und schuby

die radtour wirft ihren schatten voraus

fahrt fast fertig

eine schwalbe macht doch schon einen sommer

für unsere US Freunde: "Hang loose", gibts auch als geste (daumen und kleinen finger abspreizen, die 3 anderen einklappen) - surfergruß (shaka)