In 110 Tagen um die Welt....

Reisezeit: Juli - November 2008  |  von Armin+Andrea Lang/Aicher

Malaysia: taman negara - rumble in the jungle

24.08.2008
die naechsten drei tage werden wir den taman negara, den aeltesten regenwald (130 mio jahre) besuchen.
Nach dreistuendiger fahrt mit dem bus kamen wir am bootsabfahrtspunkt kuala tembeling, nord-oestlich von kl an.
gepaeck raus aus dem bus und ins motorisierte kanu rein.
3 stunden soll die fahrt auf dem braunen fluss, durch den jungle malaysias dauern...abenteuerlich!! auf dem weg dahin schauten alle touristen gespannt immmer an land, irgendwo muessen doch die wilden tiere wie elefanten, panther, tiger oder ameisenbaeren leben....fehlanzeige: ausser kuehen, ein paar insekten und jedermenge voegel sahen wir nichts. trotzdem war die bootsreise sehr interessant.
nach exakt drei stunden sind wir in unserem junglecamp angekommen, wurden mit erfrischungstuechern und frischem saft empfangen, toll.
nach dem check inn und abndlichen dinner begann es dann heftig zu regnen, so dass wir den night jungle walk nicht machen konnten, haben ihn dann auf den kommenden tag verschoben.
nach gutem fruehstueck gings dann endlich in den regenwald.
luftfeuchtigkeit um 80 prozent und sehr schwuele temparaturen von 35 grad machten uns und unseren klamotten sehr zu schaffen...konnten unsere shirts danach auswringen.
Elefanten und tiger haben wir leider keine gesehen, doch gab uns die drei stuendige exkursion in die flora und fauna malaysias sehr viel aufschluss.
nachmittags war dann baden angesagt...freuten uns richtig darauf.
wieder ins kanu und ca. eine halbe stunde flussaufwaerts wurden wir dann mitten im fluss aus dem boot geworfen und durften von hier die 700m lange strecke zu fuss und teils zu wasser zuruecklegen, das wasser war aber nur knoecheltief, also nicht so schlimm.

an den felsen angekommen, an denen wir baden sollten (die malayen nennen diese stelle whirlpool, naja) war dann andi doch nicht mehr so nach baden. in diese braune suppe gehe ich nicht, wenn da ein krokodil kommt?!
krokodile gibts hier keine, aber doch fische die bis zu 100 kg wiegen koennen.
mir wars egal, hab mich einfach reingeschmissen, unser guide tut die ja schliesslich jeden tag und der lebt auch noch
habe mir dann gleich ein blutegel eingefangen, aber halb so schlimm, dass gehoert zum allteg im jungle, sagte unser fuehrer.
nach ca. 10 min badespass kam dann eine ganze meute an touristen, hatten glueck etwas frueher da gewesen zu sein.
nach einer stunde gings dann wieder zuerueck zum basislager.
abends nach dem dinner folgte dann der interessanteste teil des tages, der night jungle walk.
ausgestattet mit taschenlampe und wanderschuhen gings in die tiefen, dunklen gefilde des angrenzenden regenwaldes.
ohne taschenlampe hat man nicht einmal die hand vor augen gesehen, nur einige pilze, die nachts leuchten waren dann erkennbar. neben skorpionen, hirschen, spinnen,Fledermaeusen, voegeln und anderen insekten sahen wir noch einen schmetterling, der so gross wie meine hand (armin)war, voellig ausgebreitet sass er auf einem ast.....zueckte natuerlich gleich die kamera, doch weg war er...mist!! er bot uns aber eine zweite chance, zwar nicht in vergleichbarer pose, doch allemal besser als nichts.
nach einer stunde abenteuerlicher dunkelheit und vielen spinnennetzten im gesicht gings dann zuerueck in unser zimmer.
achja haette ich fast veressen.
als wir nachmittags in unser zimmer liefen, sahen wir zuefaellig wie eine kleine schlange, so ca.80cm lang einen frosch verspeisen wollte, ob sie es geschafft hat wissen wir nicht, si hat sich ins gebuesch verzogen, war aber trotzdem sehr interessant dies zu beobachten
tag drei war dann nur noch fruehstueck, anschliessend mit dem boot wieder 3h zueruck und dann mit dem bus nochmal 3h nach KL. Morgen gehts dann weiter in die cameron highlands.

im boot zum taman negara

im boot zum taman negara

die rache der liane

die rache der liane

armins litsch (blutegel)

armins litsch (blutegel)

andi und ein elefantenohr

andi und ein elefantenohr

haette andi fast aufs t-shirt gek.....

haette andi fast aufs t-shirt gek.....

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia taman negara - rumble in the jungle

...das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben. -anonym Unsere atemberaubende Reise beginnt in Indien (tatsch mal an, ähm taj mahal...kleiner Insider). Weiter gehts in Singapur und Malaysia. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hong Kong werden wir die Ostküste Australiens bereisen. Ein kleiner Zwischen-shop ähhm, stopp in L.A und schon heißts letzter Stopp Peru/Bolivien.
Aufbruch: 21.07.2008
Heimkehr: 07.11.2008
China

Armin+Andrea Lang/Aicher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.