In 110 Tagen um die Welt....

Reisezeit: Juli - November 2008  |  von Armin+Andrea Lang/Aicher

Peru: im luxuszug zum titikakasee

Nachdem wir uns gefuehlte 1000x bei verschiedenen personen und institutionen ueber den strassen- bzw. Schienenzustand auf der strecke von cusco nach puno (titikakasee) erkundigt haben und nur positive auskuenfte erhielten, kauften wir 2 tickets fuer den andean explorer. Schlappe 143USD p.P sollte uns dieser spass kosten. Ganz schoen viel fuer uns backpacker. Da wir aber nach dem busdrama ein wenig abstand von bussen halten wollten , goennten wir uns diesen luxus.
Puenktlich betraten wir unser abteil und waren erstmal positive ueberrascht. 2 suesse antike sessel und ein kleines tischchen mit passender nostaligisches tischlampe sollten die naechsten 10 stunden "unser" sein. Unsere mitreisenden (16 pers) , meist (reiche) alte amis passten richtig gut in dieses ambiente.
Nachdem wir puenktlich abgelegt hatten wurde ersmal kaffee serviert. Kurz ezeit spaeter wurden wir zu einem welcome drink (pisco sour) in das aussichtsabteil eingeladen. Nun startete das unterhaltungsprogramm. Eine typisch peruanische musikgruppe unterhielt uns mit sehr netter music. Der naechste punkt auf der entertainment liste war eine haute couture schau bei der die neuste alpacamode vorgestellt wurde. Fanden das ganze unheimlich witzig.
Nachdem wir noch etwas die schoene landschaft genossen und uns ein frischgepresstes saeftchen gegoennt hatten befanden wir uns schon auf dem hoechsten punkt unsrer reise. Auf 4319m wurde ein kleiner fotostopp eingelegt. Danach wurde ein 3 gaenge menue serviert. So richtig vornehm mit extrem kleinen portioenchen, die aber wirklich allerliebst angerichtet waren. (mussten auf unsre schokoriegel zurueckgreifen...)

Nach einem nickerchen (wollten uns unserer reisegruppe anpassen) wurden wir von einer anderen band + taenzerin unterhalten. Mussten uns sehr beherrschen um nicht laut loszulachen. Es war wirklich urkomisch. Die musikanten haben richtig gerockt und die taenzerin ansteckend gelacht. Einfach toll! Das ganze wurde dann mit einem kleinen cocktailkurs, bei dem die zubereitung des nationalgetraenks pisco sour erklaert wurde, abgerundet. Passenderweise wurde gleich darauf die happy hour eingeleitet. Armin und ich habens und natuerlich nicht nehmen lassen ein cocktailchen zu schluerfen.
Puentklich um halb 5 wurde zu wiederum zu tisch gebeten. Ein taesschen feinster tee und eine erlesene selektione kleiner krustenfreier sandwichs sowie verschiedenes gebaeck wurden gereicht. Sehr dekadent das ganze, aber wir habens sehr genossen!
alles in allem war es eine sehr nette art nach puno zu reisen. Wurden schliesslich schon lange nicht mehr so betuedelt...

heute 1/10 haben wir puno erkundet. Zuerst machten wir uns zu fuss auf den weg zur halbinsel esteves. Aber als wir fast von einem riesen hund angefallen wurden (sogar armin hatte angst) hielten wir es fuer sicherer auf ein sammeltaxi umzusteigen. Haben die kleine halbinsel umwandert (naja, war eher ein spaziergang!) und tolle bilder vom titikakasee gemacht. Einfach toll hier zu sein. Wer kennt ihn nicht, den bekanntesten see suedamerikas und wer stoert sich dann daran, dass er nicht wirklich der hoechste see ist???!!! Wir nicht! Es erinnert uns hier schon alles etwas an unsren Bodensee, auch wenn der 15mal kleiner ist als des titikakasee. Natuerlich mussten wir hier fisch essen. Frisch aus dem see gezogene forelle! Mhh, lecker!
danach sind wir noch mit dem boot auf die urosinseln gefahren. Die uros sind kleine schwimmende schilfinseln. War sehr interessant, wenngleich auch extrem touristisch.
Morgen machen wir uns auf den kurzen weg (3stunden) nach bolivien.

wenn das nicht edel aussieht

fischerboot bei der halbinsel esteves

der schilfguertel des titkakasees

der schilfguertel des titkakasees

Du bist hier : Startseite Amerika Peru im luxuszug zum titikakasee

...das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben. -anonym Unsere atemberaubende Reise beginnt in Indien (tatsch mal an, ähm taj mahal...kleiner Insider). Weiter gehts in Singapur und Malaysia. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hong Kong werden wir die Ostküste Australiens bereisen. Ein kleiner Zwischen-shop ähhm, stopp in L.A und schon heißts letzter Stopp Peru/Bolivien.
Aufbruch: 21.07.2008
Heimkehr: 07.11.2008
China

Armin+Andrea Lang/Aicher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.