WEST-MALAYSIA: Sailing Samba

Reisezeit: April 2007  |  von Alexandra Koch

Sunrise in Asia!

Samstag, 07. April 2007 (KLIA -> Penang)

09:25 Uhr. Bei sonnigen 28°C landen wir in Kuala Lumpur. Ausblick beim Landen: sehr viele und superschöne PALMEN. Weiterflug mit Malaysian Airlines, MH 1142 nach Penang.

Wir sind soooooooooooooooooooooooooo müde ... Aber wir nähern uns dem (vorläufigen) Reiseziel mit großen Schritten. Na gut: erst mal warten wir wieder ein bisschen, gucken uns die Leute an, die vorbeilaufen: eine Schulklasse, die Mädels mit Kopftuch, alle mit Handy am Ohr.

Punkt 12:00 Uhr starten wir und schon eine ¾ Stunde später landen wir wieder. Holen CASH beim Bankautomaten im Flughafengebäude und nehmen eins der offiziellen Taxis nach Georgetown, Lebuh Chulia. Lebuh Chulia, angeblich die Travellermeile von Georgetown. Georgetown, das ist die Hauptstadt der Insel Penang. Penang, das liegt südlich von Langkawi. Und Langkawi wiederum liegt an der Grenze zu Thailand.

Latschen ziemlich lange rum. Ist super heiß. Sind hundemüde. Stärken uns in einem indischen Straßenrestaurant mit 1,5 Liter Wasser. Zahlen 2,50 RM. Verbrauchen auch ALLE dazu gereichten Eiswürfel, nein, nicht zum Trinken sondern die werden auf dem Körper geschmolzen, super gute Abkühlung!!!

Danach noch etwas Rumlaufen und Suchen, halb 4 haben wir endlich gefunden, was ich im Reiseführer ausgesucht habe: 75 Traveller Lodge, auf der Muntri Street. Kosten für´s Doppelzimmer + WC + Dusche sind 32 RM - das sind sage und schreibe 5 €: Kaum zu glauben!
An die Asia-Dumping-Preise muss man sich erst mal (wieder) gewöhnen.

DUSCHEN!!! Kriege kaum die Jeans aus, die klebt am Körper ... Zehn Minuten dösen, dann ein kleiner Rundgang um den Block. Unsere Straße ist eine ruhige Parallelstraße zur lebhaften Lebuh Chulia. Dort gehen wir hin und trinken ein TIGER beer (je 7 RM). Bier ist ganz schön teuer: Die meisten Gerichte, die man hier bestellen kann, kosten gerade mal die Hälfte!

Sind jetzt seit 26 Stunden unterwegs. Zuhause ist es inzwischen 22:00 Uhr - wohlgemerkt am NÄCHSTEN Tag. Hier ist die Sonne noch voll aktiv, Sunset wird wohl so gegen 6 Uhr abends sein.

Na dann: WELCOME TO MALAYSIA - WELCOME TO PENANG!!!

Fallen ermüdet aufs Bett und schlafen ein Stündchen.

23:00 Uhr. Wachen wieder auf. Hängen das Mückennetz auf. Trinken auf der Terrasse vor unserem Guesthouse ein schön kaltes Singha beer (4,50 RM). Sehr relaxing. Die am Tisch gegenüber haben eine Flasche Whiskey in Arbeit.

Vorhin hat´s gewittert, eine KLEINE Abkühlung. Jetzt sind wir bei gefühlten knapp unter 30°C.

Ostersamstag. Der Urlaub hat angefangen und ich glaube, das wird alles ziemlich gut. Endlich mal wieder in Asien!!!

ERSTE EINDRUECKE VON PENANG - UND NICHT DIE SCHLECHTESTEN:

mopeds in ruhestellung

vor fast jedem haus ein kleiner altar

vor fast jedem haus ein kleiner altar

© Alexandra Koch, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Sunrise in Asia!

Jetzt wird der PLAN in die TAT umgesetzt: Wir fliegen nach Penang/Malaysia und gehen dort an Bord der "SAMBA". Vor uns liegen zwei oder drei Wochen "Kojen-Charter", sind supergespannt was uns erwartet. Erstmal: Segeln - ich war noch nie so lange auf einem Boot unterwegs. Und dann ausserdem - ENDLICH WIEDER ASIEN!!!
Aufbruch: 06.04.2007
Heimkehr: 30.04.2007
Reiseziele: Malaysia

Alexandra Koch berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.