WEST-MALAYSIA: Sailing Samba

Reisezeit: April 2007  |  von Alexandra Koch

Pulau Payar

Donnerstag, 12. April 2007 (Payar)

Ein Tag mit glasklarem Wasser und lustigen kleinen schwarz-gelb gestreiften Fischen.

An Bord der Samba werfen wir den Kompressor an, um die Sauerstoffflaschen für den morgigen Tauchgang zu füllen. Setzen ein Sonnensegel und hieven die Maschine darunter, damit sie ein bisschen geschützt steht. Die von der Plattform waren doof - wollten nicht, dass wir ihren Kompressor benutzen, sagen, er sei kaputt. NAJA.

Am Strand und im Wasser sind viele asiatische Touris. In Schwimmwesten gepackt planschen sie im flachen Wasser. Ein paar Westler sind auch dabei. Ohne Weste. Das Wasser ist so klar, dass man die Fische sogar ohne Maske sehen kann, man muss sich einfach nur ins Wasser stellen. Wie in einem riesigen Freiluft-Aquarium.

Die schwarz-gelb gestreiften Fische haben schnell einen neuen Namen weg: Das sind - und da gibt es überhaupt keinen Zweifel - ganz klar ALEMANNIA-Fische!!! Aachen goes Malaysia. Und es sind sooooooooooo viele!!!!!

Manche sind frech und knabbern an unseren Zehen. Tut aber nicht weh, ist mehr ein Zwicken.

Es gibt auch ganz platte und leuchtend bunte Fische. Allesamt mittlerer Größe, so mag ich sie gerne. Sehe einen orangefarbenen mit weißen Querstreifen. Nemo???

Sehr relaxter Tag.

Kleiner Wehmutstropfen: Die Biervorräte an Bord gehen zur Neige und an Land gibt´s nur Softdrinks. Aber was soll´s. Dafür ist die Kulisse einfach traumhaft ...

... und die Nacht an Bord ist wieder recht BEWEGT.

© Alexandra Koch, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Pulau Payar

Jetzt wird der PLAN in die TAT umgesetzt: Wir fliegen nach Penang/Malaysia und gehen dort an Bord der "SAMBA". Vor uns liegen zwei oder drei Wochen "Kojen-Charter", sind supergespannt was uns erwartet. Erstmal: Segeln - ich war noch nie so lange auf einem Boot unterwegs. Und dann ausserdem - ENDLICH WIEDER ASIEN!!!
Aufbruch: 06.04.2007
Heimkehr: 30.04.2007
Reiseziele: Malaysia

Alexandra Koch berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.