WEST-MALAYSIA: Sailing Samba

Reisezeit: April 2007  |  von Alexandra Koch

In Port Kelang

Donnerstag, 26. April 2007 (Port Kelang)

Hängen alle ziemlich in den Seilen. Und leider, leider, leider hat gestern das GAS sein Letztes gegeben als Silja den Barrakuda gebraten und den Rest auch noch gedämpft hat, zusammen mit Auberginen-Gemüse (ja, klar, war lecker - und ja, wir sagen jetzt alle, "hätten wir doch lieber nur Sashimi gegessen, dann könnten wir jetzt Kaffee trinken" - und den haben wir WIRKLICH SEHR nötig ...). Cola gibt´s auch keine mehr. Jammern hilft nix.

Eine müde Crew fährt los. Kein Wind. Wasser ganz platt, keine einzige Welle. Wenig Verkehr. Sind jetzt im Fahrwasser und nähern uns Port Kelang. Ein Riesenhafen. Container-Schiffe aus aller Welt liegen vor Anker.

Franz fragt, ob noch jemandem "flau im Magen" sei. Ja, allen ist SEHR FLAU. Also Frühstück. Es gibt "steamed barracuda" auf Cräcker und ein Tiger beer. Das baut uns auf.

In der Marina von Port Kelang gibt es glücklicherweise einen Pool. Da springen wir alle rein. Eine wahre Wohltat! Dann ist Abhängen angesagt. Nur Franz ist mal wieder aktiv: Er geht Einklarieren. Als er zurückkommt hat er eine große Flasche EISKALTE COLA dabei. Unser Skipper ist super!!!

Abends gehen wir nach Port Kelang "City" und essen in einer Garküche neben der Jetti. Reis mit irgendwas drin. Recht scharf gewürzt und lecker. Trinken Tee dazu. Wir sind die einzigen westlichen Touris. Und ich glaube, beim Preis schlagen sie ein paar Ringgit drauf. Das hat bestimmt nur die Hälfte gekostet und die Tussi hat uns übers Ohr gehauen. Trotzdem für uns immer noch sehr billig. Scheint (außer dem KFC gegenüber dem Bahnhof) die einzige "Kneipe" im Ort zu sein. Hier trifft jeder jeden. Ziemliches Gewühl.

Danach Kontrastprogramm. Trinken ein Bier im Yacht Club. Auch hier viel los. Aber ganz anderes Publikum. Leute mit dickem Portemonnaie. Das Carlsberg Draft kostet dann entsprechend: 8,99 RM. Dafür gab´s in der Garküche zwei Portionen Reis mit irgendwas drin.

Port Kelang, Essen in der Garküche

Port Kelang, Essen in der Garküche

Port Kelang, Bierchen in der Marina

Port Kelang, Bierchen in der Marina

Freitag, 27. April 2007 (Port Kelang ==> Kelang ==> Melakka (historical site)

Abschied von der Samba. Und von Silja und Franz. Fällt schwer. Aber das nächste Ziel lockt schon: Melakka - älteste Stadt Malaysias!!! Bin sehr gespannt.

Weil alle was in Port Kelang zu erledigen haben, besteigen wir zusammen ein Auto und ein Typ von der Marina fährt uns erst zum Bankautomaten, dann zum Busbahnhof. Sven und ich besteigen einen AC-Bus von Port Kelang nach Kelang (1 RM). Franz und Silja fahren weiter GAS kaufen. Demnächst kommt eine neue Crew. Drei Mann bis Singapore.

Bis Kelang ist es nicht weit. Die Haltestelle, von wo die Busse nach Melakka abfahren ist schnell gefunden. Wir kaufen Tickets. Jetzt haben wir zwei ½ Stunden Aufenthalt. Ganz schön lange ...

Finden einen guten Zeitvertreib: Essen leckere Sachen in der Garküche neben dem Express-Busbahnhof. Für insgesamt 12 Ringgit werden wir satt und es schmeckt lecker. Nur Klo gibt´s keins. Gehen ins KFC, mit Air Condition. Naja. Trinken eine Scheiß-Cola. Mit viel zu viel Eis drin. Aber immerhin gibt´s hier ein Klo.

Dann ist es soweit. Unser Bus ist da! Das lange Warten hat sich gelohnt. Wir sitzen in der ersten Reihe. Ich glaube, wir waren die ersten, die für diese Fahrt ein Ticket gekauft haben. Nummerierte Plätze, wir haben 1A und 1B. Relaxte Fahrt auf dem Highway. Allerdings ist unser Bus(fahrer) eine ziemlich Schnecke: Wir werden sogar von einem Moped überholt ...

Bus Klang - Melakka

Bus Klang - Melakka

Die Mitreisenden verstauen ihr Gepäck.

Die Mitreisenden verstauen ihr Gepäck.

Unterwegs nach Melakka, AC-gekühlt ...

Unterwegs nach Melakka, AC-gekühlt ...

... barfuß fast zu kalt!!!

... barfuß fast zu kalt!!!