Indien, ole´ ole´

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Stefan Ostertag

Hey man, follow this Tuk Tuk...

So, hier waeren wir wieder.
Wir sind vor ein paar Stunden in Amritsar angekommen und haben das in positiv wie verrueckter Sicht, abartige Delhi hinter uns gelassen.
Aber mal der Reihe nach...
Am ersten Tag haben wir uns ab zwei am Nachmittag nen Fahrer gemietet. Den hat man dann den ganzen Tag und er faehrt einen eben durch Delhi und wartet dann, wenn man was anschauen will.
Das klingt im ersten Moment echt seltsam, sich nen "Fahrer zu nehmen". War auch fuer uns echt strange, aber es ist hier einfach so und er hat mit uns sicher kein schlechtes Geschaeft gemacht denk ich...
Dann sind wir in die Karre gestiegen und haben erstmal fast nen Kreislaufzusammenbruch bekommen. Innerhalb einer Sekunde musste unser Koerper nen Temperatursturz von ca 20 Grad hinnehmen. Das Taxi war auf hoechster Stufe klimatisiert und draussen war ne Affenhitze...
Wir meinten dann zu ihm, dass wir gerne als erstes zum Hauptbahnhof wollen, da wir uns unbedingt ein Ticket holen muessen fuer die Weiterfahrt. Er nickte und schon standen wir 30 Minuten spaeter bei irgendnem Tempel
So ist das hier. Er hat schon vorher seine Route im Kopf, mit der er moeglichst viel Provision jeglicher Art abstauben kann. Daran muss man sich erstmal ein bisschien gewoehnen, aber dann gehts schon klar.
Auf jeden Fall waren wir dann am Abend gegen halb acht beim Bahnhof...
Dazwischen haben wir uns ein paar Dinge angeschaut, wie den Lotus Tempel, noch nen Tempel, von dem wir den Namen vergessen haben und dann in der Nacht noch das Parlament und das India Gate, was sehr spektakulaer und richtig schoen war.
Das India Gate ist laut unserem Fahrer am Sonntag immer voller Familien, die da nen schoenen Tag mit ihren Kids verbringen, grillen, Cricket spielen oder andere Dinge geniessen. Was bei den klasse Parks da ohne Probleme moeglich sein sollte.

Das wars dann auch fuer den ersten Tag. Wir haben diesen wieder chillig auf unserer Dachterasse bei ein, zwei Bierchen ausklingen lassen.
Danach sind wir richtig zufrieden in unserern wohlverdienten Schlaf gefallen.
Am naechsten Tag sind wir dann in Ruhe selber losgezogen, um noch verschiedene Dinge, die wir im Reisefuehrer rausgepickt haben, anzuschauen.
Dieses Mal haben wir uns gleich vor dem Hotel ein Tuk Tuk geschnappt. Das sind die motorisierten Dreiraeder, die man eigentlich nur betreten sollte, wenn man entweder Suicidgedanken hat oder einfach nix mehr zu verlieren hat
Ist man aber erstmal unterwegs, ist es einfach nur genial. Man ist mitten im verruecktesten Verkehr, den man sich nur vorstellen kann. Dass einem schon nach ner halben Minute der Schweiss runterlaeuft muss ich wohl nicht mehr erwaehnen. Davon koennt ihr ab sofort ausgehen in den naechsten Berichten. Es ist einfach so unglaublich heiss und schwuel hier.
Wir sind mit dem Tuk tuk dann Richtung Red Fort gefahren, um das zu bestaunen. Es war echt mal wieder ne klasse Tour. Es gibt hier auch nicht wirklich viele Regeln auf der Strasse. Entweder du hupst gut und rechtzeitig oder du hast verloren. Hupst du nicht, hast du sowieso verloren. Es ist
so unglaublich erstaunlich, dass hier beinahe nix passiert bei dem Chaos. Die Menschen kennen es einfach nicht anderst und meistern das echt vom allerfeinsten.
Nachdem wir das Red Fort gesehen haben, haben wir noch nen echten Hindutempel besichtigt, in dem wir auch das erste Mal richtige "Gurus" gesehen haben. Haben sehr weise gewirkt auf jeden Fall
Zum Schluss sind wir noch zur groessten Moschee Indiens gelaufen, der Jama Masjid.
Diese war wirklich sehr beindruckend und auch echt spannend. Es war auch mein erstes Mal, dass ich ne Moschee von innen gesehen habe und dann gleich so nen riesige. Das war echt klasse. Wir konnten dann sogar noch eine der Minaretten erklimmen, von wo aus wir ueber komplett Delhi schauen konnten.
So ist auch unser letzter Tag in Delhi ausgeklungen.
Dann gings weiter nach Armitsar mit nem Zug, den mit ziemlicher Sicherheit so noch nie jemand von euch gesehen hat. Wir sind extra 2. Klasse gereist, um mal zu erleben, wie man in Indien, als "normaler" Einheimischer so reist.
Es war einfach nur verrueckt, aber dazu die naechsten Tage mehr...

Bis denne

Osti und nen Gruss vom Gexe