Indien, ole´ ole´

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Stefan Ostertag

Whiskey und 11 Freunde im Himalaya...

Da sind wir nun tatsaechlich im Himalaya gelandet. Das haetten wir vor unserer Tour auch nicht wirklich gedacht. Zwar nur auf 2000 m, aber das Klima hier is der Wahnsinn. Wobei alles is der Wahnsinn, wenn man aus Delhi kommt, denke ich.
Wir haben die paar Tage dort echt sehr genossen.
Leider haben wir den zweiten Tag mehr auf dem Klo, als in der Landschaft verbracht. Was auch immer uns da umgehauen hat. Hatten auf jeden Fall nen tollen Tag im Bett verbracht. Gluecklicherweise nur einen Tag, dann gings wieder aufwaerts und wir waren bereit fuer unseren Trek in die Berge. Ueberall wurden in dem Doerfchen Mc Leod Ganj Touren angeboten bzw Guides.
Achja, noch ein paar Saetze zu dem Dorf. Mc Leod Ganj is der Sizt der tibetischen Exilregierung. Hier finden Menschen Zuflucht, die leider aus irgendwelchen Gruenden ihr Heimatland verlassen mussten. Auch der Dalei Lama hat hier seinen Wohnsitz. Dementsprechend angehaucht is der Ort auch. Anscheinend ist das hier auch ein Platz fuer Althippies der verschiedensten Voelker. Ganz schoen krass, was da fuer Gestalten rumlaufen...
Nun zu unserem Trek. Wir sind fruehmorgens schon aufgebrochen und haben uns dazu entschieden, auf eigene Faust loszuziehen, da uns der Guide erstens zu teuer erschien und auch nicht wirklich wichtig fuer nen Tagestrip. Wir haben uns ne Karte gekauft und sind los mit Ziel mehr oder weniger unbekannt.
Nach 20 Minuten hatten wir dann auch schon unsere treuen Begleiter. Drei Strassenhunde sind uns einfach gefolgt. Den kompletten Tag. Was anfangs noch sehr irritierend war, war dann richtig cool und spassig, drei treue begleiter an seiner Seite zu haben.
Schon nach ner halben Stunde war der Weg verschwunden und es ging weiter ueber Stock und Stein. Es wurde auch richtig steil und wir befanden uns auf weit sportlicher Tour, als erwartet...
Mitten aus dem Nichts kam uns dann Rash entgegen. Er meinte, er hat irgendwo da oben ein Cafe. Wir dachten, er macht Witze, denn es sah da oben nicht wirklich danach aus, dass Menschen dort ein Cafe haben koennen. Wir sind ihm dann gefolgt. Gexe mit Wanderstiefeln, ich mit alten Sneakern und Rash mit Schlapper ueber Stock und Stein...
Was ihn aber nicht hinderte, uns in 10 Metern 3 abzunehmen. Echt ein brutaler Kerl, aber der macht den Trip ja auch zweimal am Tag.
Irgendwann sind wir dann tatsaechlich an seinem Cafe angekommen. Haben uns dann ueber zwei Stunden da aufgehalten und gechillt, uns gesonnt, Karten mit ihm gespielt und "unsere" Hunde mit Keksen versorgt...
Beim Abstieg hat uns dann noch ein richtig heftiger monsunregen ueberrascht, was es nochmal spannender gemacht hat...
Im Endeffekt ging dann alles gut und wir sassen am Abend kaputt, aber richtig happy auf unserem Balkon und haben uns bei nem leckeren Whiskey ein 11 Freunde Hoerbuch angehoert und den Abend genossen.
Wir sind dann weiter Richtung Wueste mit erstem Halt in Jaipur...