Abenteuer Südamerika auf 2 Rädern

Reisezeit: Januar 2005 - Juli 2009  |  von Wolfgang Heiss

Suedamerika: Vorbereitung und Anreise

Zuerst wurde der beste Einstiegsort gesucht. Nach einigen Anfragen bei den jeweiligen Botschaften stellte sich heraus, dass Chile die wenigsten Auflagen zum Einführen eines Motorrads hat. Ein Sportkamerad arbeitet bei der Spedition dtc in Nürnberg. Von meinem Motorradhändler lies ich mir eine Transportkiste geben. Die war ideal. Abreise am 25.01.05 mit schneeweißer Landschaft und 0 Grad Celsius.

Ankunft am 26.01.05 in Santiago bei Sonnenschein und
30 Grad Celsius. Das hat schon was.
Eine Pension, in welcher ich das Motorrad über Nacht unterstellen kann, wurde auch gefunden. Auf der Straße kann man es in Südamerika nicht lassen. Es sei denn, man will es entsorgen. Santiago, eine schöne Stadt, und sehr sauber. Kriminalität nur, wenn es dunkel wird. Dann ist etwas Vorsicht geboten.
Für Männer kann man die Cafes Caribe und Haiti empfehlen. Bei den Damen in den engen Stretchkleidern gibt's immer was für's Auge.

28.01.05
Habe heute eine Urlaubsbekanntschaft aus der Karibik angerufen. Sie haben sich sehr gefreut und mich für Sonntag zum Asado eingeladen.

31.01.05
Moped beim Zoll abgeholt.
Terminal Cargo. Puerta 2. Hier mit den Frachtbrief hingehen. Ein Zollbeamter geht mit zum Motorrad prüft die Papiere, Fahrgestellnummer und Nummernschild. Dann muss man mit dem Frachtbrief, den man mit Stempel zurückerhält, zum internationalen Zoll im Flughafengebäude laufen. Hier Frachtbrief, Pass und Papiere abgeben und warten.
Wichtig ist, dass man von dem Frachtbrief eine Kopie hat, denn diese bleibt dann beim Zoll. Mit dem Original-Frachtbrief, mit neuem Stempel, und den neuen zusätzlichen Papieren geht man wieder zurück. Bezahlt seine Steuer,
ca. 30,-- €. Das war's. Moped holen und wegfahren, oder erst zusammenbauen.

© Wolfgang Heiss, 2005
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Vorbereitung und Anreise

2005-2006.Mit dem Motorrad von Santiago nach Feuerland und über Argentinien,Peru nach Ecuador. 2006-2007. Von Ecuador nach Peru,Chile,Argentinien,Uruguay und den Sueden von Brasilien. 2007-2008. Von Argentinien ueber Bolivien,Peru,Ecuador,Columbien,Venezuela,Brasil,Uruguay nach Argentinien.
Aufbruch: 01.01.2005
Ecuador
Brasilien
Venezuela
Kolumbien

Wolfgang Heiss berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.