Abenteuer Südamerika auf 2 Rädern

Reisezeit: Januar 2005 - Juli 2009  |  von Wolfgang Heiss

Argentinien: Teil 4 von Mendoza nach Chile

Von Mendoza nach Chile.

20.5.05
Habe eine "tierische" Erkaeltung bekommen. So brauche ich nicht ueber den Pass zu fahren. Werde erst mal hier bleiben und mich auskurieren. Nachmittag ins Internet.
Um 19:00 ins Bett.
21.5.05
Erkaeltung. Bett. TV. Es ist zur Zeit ein aussergewoehnlicher Kaelteeinbruch in Argentinien.
Morgens 2 Grad. Murphy meint es nicht gut mit mir.
In den Bergen soll es ueber 25 Grad minus haben.
22.5.05
TV, F1 Monaco. Raikonen vor Heidfeld und Wepper.
Sonntag , Scheiss Tag.

Uspallata.
Im Hintergrund die Berge nach Chile.

Uspallata.
Im Hintergrund die Berge nach Chile.

23.5.05
Anruf bei der Polizei ob der Pass nach Chile frei ist. Staendig belegt. Wahrscheinlich haben sie den Hoerer nicht aufgelegt, um nicht gestoert zu werden. Ich fahre nach Uspallata, ca. 100 km naeher an Chile.
Zuerst Sandsturm vom Allerfeinsten.
Dann in den Bergen Regen und Sturm. Saukalt.
Am Strassenrand Hunderte von LKW´s.
Bei der Polizeikontrolle sagen sie mir
das der Pass wegen des schlechten Wetters gesperrt ist. Zonda heisst er wieder. Den kenne ich schon.
In Uspallata nehme ich ein Hotel und warte ab.

Uspallata

Uspallata

24.5.05
Wetter super. Gendameria natuerlich wieder staendig belegt. Die Chilenen reisen ab. Ich packe meine Sachen und fahre los. Am Ortsausgang beginnt schon die Schlange. Ich fahre bis zum Anfang vor. Der Pass ist noch gesperrt. Ich warte bis 13:00 Uhr. Dann heisst es noch 1 1/2 h bis der Pass
geoeffnet wird. Das wird zu spaet fuer mich. Ich kehre um und fahre zum Hotel zurueck.
Werde es Morgen noch einmal probieren.
Es ist richtig warm heute. Keine Wolke am Himmel. Waere ein super Tag gewesen um ueber die Berge zu fahren.

Am naechsten Tag. Pass noch gesperrt.

Am naechsten Tag. Pass noch gesperrt.

25.5.05
Wetter gut. Um 10:00 fahre ich die 7 Colores ansehen. 9 km Ripio. Es ist eine Gebirgsgruppe in sieben Farben. Leider kann ich sie nicht fotographieren, da ich voll in die Morgensonne knipsen muesste. Danach zurueck nach Uspallata und auf die Strasse zur Grenze. Nach 20 km Wind. Wie
sollte es auch anders sein! Und als wollte er mir es zum Abschied noch einmal richtig zeigen legt er sich voll ins Zeug. 40 km in Orkanstaerke. Ich habe voll zu tun nicht abgeworfen zu werden. Als dann der Pass beginnt wird
es besser. Jede Menge LKW´s. Ich komme jedoch gut voran. Ich bin schon fast auf 3.000 m. Von Chile kommen dunkle Wolken. Dann Stau. Ich bleib stehen und das Moped geht aus. Nichts geht mehr. Ich denke mich trifft der Schlag, hier
oben im Schnee, auf dem Pass. Einen schlechteren Platz haette es wohl nicht gegeben. Ich muss zurueck. Weiter unten ist ein Dorf. Dann lasse ich das Moped den Berg runter rollen. Gelegentliche Versuche es in Gang zu bringen
scheitern. Leider geht es nicht nur nach unten, sondern auch wieder etwas aufwaerts. Ich muss schieben und das auf fast 3.000 m. Alle 10 m muss ich stehen bleiben und warten bis sich die Pumpe wieder etwas beruhigt hat. Manches Mal
schaffe ich nur 5 m. Die Pumpe geht auf Hochtouren und die Lunge pfeift. Es kommt nun natuerlich Wind auf, der sich zum Schneesturm steigert. Keine Sau haelt und hilft. An dieser Stelle moechte ich mich auch recht herzlich bei
den 4 argentinischen Autotransportern bedanken, welche leer an mir vorbeigefahren sind. Sie haetten mich locker aufnehmen koennen. 8 km geht es zurueck. Kurz vor dem Ort Puente del Inka haelt ein Pick up. Er koenne mich
abschleppen. Das ist mir aber zu riskant, bei dem Sturm und Schneetreiben.
Noch 1 km. Es geht wieder den Berg hoch. Ich druecke den Anlasser und die Kiste springt an. Im Ort kommt eine Hosteleria und ich fahre gleich in den Hinterhof in die Garage. Zimmer 60,-- Pesos. Ich habe keine andere Wahl. Die
noetigsten Sachen ins Zimmer gebracht und umziehen. Ich bin vollkommen durchgeschwitzt. Ins Bett. Fix und fertig. 1 h dauert es bis sich das Herz wieder beruhigt hat. 3 h bis die Lunge zum pfeifen aufhoert. Draussen wuetet der Sturm. Der Pass wird morgen wieder geschlossen sein. Die Heizung
funktioniert nicht. Ein kleiner Elektroradiator gibt sein Bestes.

Zurueck von den "7 Colores". Im Tal Uspallata. Im Hintergrund die Berge nach Chile.

Puente del Inka.

Puente del Inka. Meine Bleibe fuer die naechsten 3 Tage.

Puente del Inka. Meine Bleibe fuer die naechsten 3 Tage.

1. Tag.

1. Tag.

26.5.05
10:00 Fruehstueck. Es schneit wie verrueckt.
Pass geschlossen. Fehlersuche.
Wackelkontakt an einem Kabel das zum Killschalter fuehrt. Schei...!
Den ganzen Tag im Bett gelegen. Dies ist der waermste Platz. Los ist nichts in dem Laden. Abends wird mir flau. Das ganze schlaegt sich auf den Magen.

2. Tag.

2. Tag.

27.5.05
Die ganze Nacht hat es geschneit. 30 cm. Schei...! Nun schneit es richtig stark. Das kann ich heute auch vergessen. Gegen Mittag hoert es auf und es beginnt zu tauen. Auch sind viele Voegel zu sehen. Das ist ein gutes
Zeichen, obwohl es in Richtung Chile schlecht aussieht.

Puente del Inka.
Im Hintergrund geht es nach Chile.

Puente del Inka.
Im Hintergrund geht es nach Chile.