Abenteuer Südamerika auf 2 Rädern

Reisezeit: Januar 2005 - Juli 2009  |  von Wolfgang Heiss

Brasilien II: Teil 6 Ouro Preto - Sao Roque

22.2.08 6.Feria
23.006 - 23645 = 639 km.
Ouro Preto - Antras dos Reis.
7:15 aufstehen. Schlecht geschlafen. Bewoelkt. Das Schweissen hat gehalten. Am Ausgang von Ouro Preto gleich wieder verfahren in Richtung Belo Horizonte. Scheiss Beschilderung hier. Ein Schild zeigt nach rechts, das
andere 100 m weiter nach links. Da kannst du dir aussuchen wo du fahren willst. Ich fahre links, eine Stunde Umweg. Die Autobahn von Belo Horizonte nach Petropolis ist auf den ersten 100 km katastrophal. Dann wird es besser.
Ab Petropolis perfekt. Rio de Janeiro wird grosszuegig umfahren. Es ist zu gefaehrlich, sagt mir mein brasilianischer Freund Rodrigo. Die Favelas,
Elendsviertel befinden sich in Rio mitten in der Stadt. Einmal falsch abgebogen und du bist mitten drin und kommst wenn ueberhaupt nur ohne Motorrad wieder raus. Werde das bei meinem naechsten Besuch mit Rodrigo nachholen. Ist eh besser, wenn man einen Fuehrer dabei hat. Durch laendliche
Gegend fahre ich von Tres Rios ueber Barra Mansa nach Antras dos Reis. Um 18:00 bin ich dort und nach etwas suchen auch ein Hotel in der Naehe des
Zentrums gefunden. Bei Suzuki nachgefragt. Haben aber nichts. Es soll auf dem Weg nach Sao Paulo einen geben der die Teile hat. Mal sehen.

Oh, Oh!

Oh, Oh!

23.2.08 Samstag
23.645 - 24.222 = 577 km. Kette noch etwas nachgestellt. Das Moped faehrt einwandfrei. Der Motor verliert etwas Oel an der Zylinderfussdichtung. Ist aber minimal. Auf dem Weg nach S.P. keinen Haendler gefunden.
Die Strasse an der Kueste entlang ist kurvenreich und bietet immer wieder herrliche Ausblicke auf das Meer.
Jetzt faengt der Anlasser an zu spinnen. Wenn ich
anlassen will, kein Kontakt. Das Moped etwas hin und her bewegen, d.h. etwas in den 1. Gang ruckeln und schon funktioniert es wieder. Mal sehen was da wieder kommt. Gegen 14:00 bin ich in Sao Paulo und verfahre mich mal wieder gruendlich. Die Beschilderung in den Staedten von Brasilien ist einfach Schei....! Kommt hier in S.P. noch dazu, dass es hier nach Strassennamen geht. Es hilft mir natuerlich wenig, wenn ich lese Ausfahrt Avenida sowieso
oder Strasse sowieso. Ich weiss ja nicht welche Strasse zur naechsten Stadt fuehrt. Als ich dann auf der Stadtautobahn Richtung Rio gelandet bin weiss ich sicher, dass das falsch ist. Der Kompass zeigt nach Osten. Das wird nichts. Auch war es stark bewoelkt und ich konnte nicht sehen wo die Sonne steht. Dann noch der Regen. Das hilft dir dann auch noch, es ist zum verrueckt werden. Also runter von der Autobahn und Richtung Westen. Aber die Strassen bogen immer wieder ab nach Norden oder Sueden. Es war zum
Verruecktwerden. Einfach Schei...! Tanken, inzwischen bin ich 50 km in S.P. unterwegs. Ein Mopedfahrer, Triumph Tiger, den ich frage sagt mir immer die Strasse Fernando Dias entlang. Gut, aber wo ist diese verdammte F.D. Als ich
so umher irre, kommt ein Schild F.D. Nach wenigen 100 m ist die Strasse zu Ende und ich habe die Wahl rechts oder links.

Ich sehe auf den Kompass und entscheide mich fuer links nach Westen. Dieses Mal Glueck. Weiter unten sehe ich eine Autobahn die nach Westen fuehrt. Also in die Richtung und Auffahrt gesucht. Nicht einfach!
Ab in Richtung Westen. Immer wieder Ausfahrten nach Avenida oder Strassennamen. Weiss nicht, wo ich raus muss und so lange die Autobahn nach Westen geht, bleibe ich drauf. Im letzten Moment sehe ich ueber den ueblichen Strassennamen in Groesse eines Nummernschildes SOROCABA. Das ist meine Richtung. Auf die Schnelle vier Spuren gewechselt und raus. Komme auf eine andere Autobahn und nachdem ich endlich draussen bin aus S.P. stehen auch wieder die Staedtenamen auf den Schildern. Um 18:00 Uhr nun in Sao Roque. Hier wohnt mein Freund Rodrigo Nunes. Der ist allerdings zur Zeit mit einer Honda Tornado 250 auf dem Weg nach Alaska. Werde aber seine Eltern besuchen und versuchen meine Teile aus S.P. zu bekommen.
Nun beginnt die Irrfahrt von Neuem. Ich habe keine Adresse und so fahre ich kreuz und quer durch die Stadt in der Hoffnung mich an etwas vom letzten Jahr zu erinnern. Nichts! Frage einige Mopedfahrer ob sie Rodrigo kennen.
Nichts! Dann komme ich an dem Restaurant vorbei, wo wir letztes Jahr immer begonnen hatten, wenn wir abends auf "Tour" gegangen sind. Also rein und das Maedchen an der Kasse gefragt ob sie Rodrigo kennt. Sie kennt ihn und auch
die Kollegen kennen ihn, aber keiner weiss wo er wohnt. Da faellt mir mein Black Berry ein und ich sehe nach und ja ich habe die Nummer seiner Eltern. Ich bitte das Maedchen dort anzurufen und Alfredo, dem Vater, zu erklaeren das ich hier auf ihn warte und er mich abholen solle.
Bestelle mir nach all dem Stress ein Bier und warte. Das war eine schwere Geburt. Nach 10 Minuten ist Alfredo da und wir fahren zu seinem Haus. Es ist ganz in der Naehe von
hier und auf dem Weg dorthin kommt auch meine Erinnerung zurueck.

Sao Paulo.

Sao Paulo.

Das Restaurant wo mich Alfredo abgeholt hatte.

Das Restaurant wo mich Alfredo abgeholt hatte.

24.2.08 1. Feria
Gegen Mittag mit der Familie im Auto von Alfredo nach Sorocaba in Restaurante OK gefahren. Das Essen ist hervorragend, wenn auch nicht ganz billig. Sie haben den Preis vom Vorjahr von 30,-- auf 55.-- Real angehoben.
Dafuer kannst du essen soviel du willst oder kannst. Das Restaurant ist gross und trotz der Preise voll. Nachmittags 2 Stunden geschlafen. Dann zu den Grosseltern von Rodrigo gefahren. Zu Hause noch bis 23:30 in der Kueche zusammen gesessen. Der aeltere Bruder von Rodrigo, Fabian, ist auch noch gekommen mit seiner Frau und Philip. Ein Neffe.

Restaurant Ok in Sarocaba.

Restaurant Ok in Sarocaba.

Der Gestresste.

Der Gestresste.

Alfredo, Maria, El Loco, Adriana und Mateo.

Alfredo, Maria, El Loco, Adriana und Mateo.

25.2.08 2. Feria
Um 9:00 mit Alfredo zum Yamaha Haendler gefahren. Der hat uns die Telefonnummer des Suzukihaendlers in S.P. gegeben. Alfredo, Rechtsanwalt, hat dann von seinem Buero aus dort angerufen und gefragt, was die Teile kosten und sie informiert, dass wir einen Motorradkurier schicken werden,
der die Teile holt. Danach Kurier angerufen. Um 11:00 ist der auch gekommen. 60,-- Real fuer die Fahrt nach S.P. und 470,-- fuer die Teile. Danach bin ich ins Zentrum von S.R. gelaufen. Um 14:00 zurueck ins Buero. Der Kurier war noch nicht zurueck. Ich warte noch etwas und als ich mich entschloss zum Haus von Alfredo zu laufen, ist der Kurier gekommen. Teile kontrolliert.
Perfekt! Alles passt. Uebersetzung 15/41. DID Kette 525. Zum Haus gelaufen, umgezogen und den Antrieb gewechselt. Die Ritzelwelle vom Getriebe hat ziemlich viel Spiel in den Zahnflanken. Ich glaube ich werde eher Aerger mit dem Getriebe bekommen, als mit dem Motor.

Antriebswechsel.

Antriebswechsel.

So meine Freunde, dass war es wieder. Ich werde hier noch einige Tage bleiben und dann in aller Ruhe nach Sueden fahren. Den Sueden kennt Ihr ja schon vom letzten Jahr. Werde mein Moped wieder in Argentinien bei meinem
Freund Pablo einstellen.

Tschau, bis zum naechsten Mal.
Euer Wolfgang. Viajero en moto.

Tschau, bis zum naechsten Mal.
Euer Wolfgang. Viajero en moto.