Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Malaysia: Die Berge rufen..auf in die Cameron Highlands

8.4
Unser bus nach tapah faehrt um 8 uhr los, kein schlechter bus, aircon und die sitze auch recht bequem, aber bald zeigt sich, dass wir wohl den langsamsten bus malaysias abbekommen haben. Wir erreichen nach ueber 6 stunden tapah, wo wir schon nach einer halben stunde einen oeffentlichen bus nach tanah rata erwischen...haha.., Anfangs ist er mal wieder voellig ueberfuellt, aber spaeter haben wir beide einen sitzplatz!
Nach tanah rata sinds ungefaehr 60km und das immer bergauf und sehr kurvig, so dass unsere geschwindigkeit nicht gerade berauschend ist. Nach knapp 2 stunden erreichen wir unser ziel...
auf der fahrt nach oben merkt man den temperaturunterschied ganz deutlich...es wird kuehler. Wir nehmen ein zimmer im federal hotel fuer 18 ringgit, recht sauber, mit warmer dusche, die betten werden gemacht und jeden tag frische handtuecher und seife!! Luxus!
Wir essen noch was und schlendern noch ein bisserl herum.
9.4
An einem indischen foodstall fruehstuecken wir...Tosai..eine art duenner pancake (nicht suess) mit lecker curry sosse. Dann gehts in den dschungel...ausgeruestet mit einer art karte (wo haben wir die eigentlich her?), die verschiedene routen angibt, gehts los. Wir entschliessen uns fuer die route 10, 11, 12.
wir bemerken bald, was unter wandern der asiatischen art zu verstehen ist: man nehme den kuerzeste strecke zum gipfel und zurueck! Jedenfalls gehts steil den berg hinauf, und obwohl relativ angenehme temperaturen herrschen, bin ich bald klatschnass. Schliesslich erreichen wir den gipfel von gunung jasar in einer hoehe von 1855m...wir ruhen uns kurz aus, die sicht ist nicht so toll, es sind auch am gipfel ziemlich viele baeume, die uns die sicht versperren.
Am ende der route kommen wir noch an einem schoenen golfplatz und am ye olde smokehouse vorbei...ein uebrig gebliebenes relikt englischer kolonialzeit. Wir laufen am parit wasserfall vorbei, wo auch mehrer eukalyptusbaeume stehen (ausgeschildert, sonst haette ich keine ahnung gehabt, wa das fuer baeume sein sollen). In tanah rata goenne ich mir erstmal einen erdbeershake an einem michstand und ein indisches essen. Danach ausruhen im hotel.

Abends gehen wir zum mayflower fuer 9 ringgit steamboat essen. Es ist aehnlich unserem fleischfondue...in einem kochendem topf blubbert eine huehnerbruehe vor sich hin. Dazu bekommt man verschiedene beilagen...fisch, muscheln, shrimps, kalbs-, rind-, huehnerfleisch, ausserdem verschiedenes gemuese. Das schmeisst man nach lust und laune in den topf und laesst es gar werden. Es schmeckt wirklich gut und es macht total spass (mit staebchen das essen rausfischen). Zum abschluss werden dann noch 2 verschiedene arten von nudeln und 2 eier reingeschmissen. Danach sind wir mehr als satt!! Das ist echt zu empfehlen, man sollte allerdings zeit mitbringen,wir sind 1,5 stunden gesessen und haben gegessen.

...und man braucht abends ne Decke!

...und man braucht abends ne Decke!

ye olde smokehouse

ye olde smokehouse