Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: 3 Uhr nachts und ein vergesslicher Rezzo

Kurz nach 3 uhr war die nacht vorbei, ich packe meine decke in den rucksack und auf geht's. wir nehmen natuerlich KEIN jeep, sondern laufen! Schon wieder! Nach gut 20 minuten faellt mir siedendheiss ein: ich habe meine kamera vergessen...ggrrr....ich will zurueck, aber dazu reicht die zeit nicht mehr. Ich will eigentlich wieder heim und mich ins bett legen, aber markus meint, jetzt sind wir schon wach, dann koennen wir auch gleich hochgehen! Also gut, weiter geht's. eine std geht's die strasse rauf, wo uns staendig jeeps ueberholen...ich wuerde jetzt auch gern da drin sitzen. Dann kommt ein sandmeer, wo viele jungs mit ihren pferden warten, um touris zum bromo zu bringen...nicht mit uns wir laufen. Nochmals ne std, dann muessen wir das letzte stueck ueber eine steile treppe nach oben laufen. Wir sind diesmal natuerlich nicht die einzigen, ein ganzer schwarm leute wartet auf den sonnenaufgang. Wir suchen uns ein nettes plaetzchen und huellen uns in unsere decken, denn auch hier ists kalt. Ein paar touris haben das wohl nicht bedacht, die sind ziemlich sommerlich rumgelaufen und haben sich was abgefroren. Die szenerie hier ist schon sehr beeindruckend...hinter uns der rauchende vulkan, neben uns ein nicht mehr aktiver vulkan, der so langsam aus dem dunklen auftaucht. Gegen 5.45 uhr kommt die sonne und in einem affentempo steigt sie auf. Wir laufen noch ein wenig herum, machen aber keine wanderung um den krater, das soll doch recht gefaehrlich sein. Wir laufen zurueck und goennen uns im hotel ein fruehstueck, anschliessend lege ich mich auf nen liegestuhl und lese den spiegel vom 6.5.91. markus legt derweil aufs ohr. Den tag verbringen wir mit faulenzen, abends wieder ein kaltes mandi und ausserdem buchen wir 2 plaetze im jeep fuer den 2. versuch morgen frueh.