Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Indonesien: Am Strand von Parangtritis

Das fruehstueck zieht sich ziemlich, so dass wir erst gegen 8.30 uhr ankommen. Von den beiden keine spur, waren wir etwa zu spaet? Keine ahnung, jedenfalls haben wir irgendwie kein glueck mit frauenverabredungen.
Wir gehen enttaeuscht zum kraton/ sultanspalast auf, wo wir das wasserschloss anschauen mit nem guide an. Am schluss gehen wir noch in ne batikatelier, wo wir beide was kaufen: markus erwirbt fuer 50000 r und ich fuer 80000 r ein batikbild. Guter preis oder uebers ohr gehauen??? Zumindest gefallen uns die bilder. Im palast schauen wir uns eine tanzvorfuehrung anschauen. Wirklich grazil diese frauen und die schnellen bewegungen der maenner, dazu tolle gamelanmusik. Danach beschliessen wir ans meer zu fahren, mit dem bus fahren wir nach parangtritis. Mit ner nudelsuppe im bauch laufen wir aufm strand ein. Dort...menschen, menschen, menschen, aber keiner im meer, geschweigedem in badeklamotten. So flanieren wir am strand entlang, rechts grosse wellen links hunderte augenpaare die uns mustern. Des oefteren werden wir aufgefordert uns photographieren zu lassen...natuerlich immer mit ner ganzen armee von indonesiern. Als wir uns irgendwo in den sand setzen, dauert es nicht lange und es setzen sich 5 jungs mit ner gitarre zu uns. Wir schnorren uns ne kretek und singen zusammen ein paar lieder...ganz witzig. Nachmittags geht's wieder zurueck, im anna's warten wir sehr lange aufs essen, aber zumindest schmeckts gut. Als ein zeitungsverkaeufer mit nem relativ neuen spiegel auftaucht, muessen wir zuschlagen. Allerdings haben wir kein geld mehr, geldwechseln klappt auch nicht, so dass wir unseren ausflug zum borobudur verschieben.
Stattdessen schlafen wir aus und mieten uns 2 fahrraeder. Wir treffen auf die 2 huebschen maedels worno und maria, worno die kleine freche laden wir zu nem getraenk ein, danach fahren wir zu einer batikfabrik, wo wir uns die einzelnen arbeitsvorgaenge zeigen lassen. Anschliessend fahren wir die malioboro rauf und runter, wo wir noch ein paar batiksachen fuer sehr wenig geld einkaufen. Abends geht's zum murtabak stand, vorher treffen wir noch worno, die uns zu einer tanzperrrrformance mitnehmen will, aber wir haben keine lust dazu.