Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Malaysia: Hoehlenforschung

Ich schlafe erstmal bis 9 uhr...das tut gut. Unser plan fuer heute: Kanu mieten. Wir fruehstuecken gegenueber vom fluss, da solls auch boote zum mieten geben. Leider werden wir enttaeuscht, alle boote schon weg. Also kurzfristige planaenderung: dann gehen wir halt auf hoehlenforschung. Wir besorgen uns ne lampe und los gehts. Der weg dorthin war relativ kurz, der groesste teil davon wars flach, aber ich merke meine beine schon noch ganz schoen von gestern. Aber schon bald erreichen wir unser ziel: vor uns liegt ein dunkles loch. Man kann es kaum missen, es riecht schon draussen recht streng.

Nur langsam gehen wir rein, nicht sicher was uns eigentlich dort erwartet. Wir kommen aber nicht weit, schon nach wenigen metern wird der gang so schmal, das wir umkehren wollen. Aber kurze zeit spaeter entdecken wir doch nochdie eigentliche route. Ein seil ist "gespannt", um entdeckern wie uns den weg zu weisen. Also nichts wie hinterher! Wir dringen immer weiter in die hoehle ein...absolut dunkel (ohne lampe wuerde man gar nichts sehen). Markus hat mal wieder angst einer schlange zu begegnen...aber bisher kein lebenszeichen von irgendeinem tier zu erspaehen. Das aendert sich aber bald: an der decke entdecken wir hunderte von fledermaeusen. Und lecker, je mehr fledermaeuse wir sehen, umso mehr fledermausscheisse befindet sich aufm boden. Eine recht schluepfrige angelegenheit und dazu noch der soo angenehme geruch. Der weg wird dann, wie kann es anders kommen, immer enger...an einigen stellen ist es so eng, dass wir erstens die rucksaecke abziehen muessen, um durchzukommen und zweitens muessen wir durch die scheisse kriechen...lecker kann ich nur sagen!!! Das es in der hoehle eine noch hoehere luftfeuchtigkeit hat als draussen macht das ganze noch angenehmer...man ist schweissnass und schluerft durch exkremente!!!
Nach ca. 30 minuten erreichen wir ziemlich nass und mit gutem geruch wieder das sonnenlicht. Auf unserem rueckweg treffen wir noch auf karin und den 2 deutschen, die wir im hide getroffen hatten. Sie verlassen heute den park. Nach nem kurzem gespraech gehts zurueck zu einer SEHR ausgiebigen dusche, nachdem ich noch kurz mit unseren 4 "damen" gelabert habe. Die klamotten werden nur teilweise gewaschen, gestern wanderte meine unterhose im muell, nun auch mein t-shirt. Nachmittags ausruhen in der cafeteria und abends sitzen wir mit nem deutschen im restaurant und schaun karate kid an.

Vorm Hoehleneingang

Vorm Hoehleneingang