Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Malaysia: Ist auch mal ganz schoen mit Bus und Guide

11.4
Wir trainieren ein wenig und dann gehts zum inder (komar restoran) auf einen murtabak, so ne art pfannkuchen mit ner wuerzigen fuellung...lecka!
Wir beeilen uns ein wenig, denn gegen 8.50 uhr soll uns der bus abholen, mit dem wir heute ein "touri tour" unternehmen wollen. Wir sind die ersten die abgeholt werden, danach folgen noch 2 englaender, 2 singaporeaner und 2 chinesische paerchen...eine von den chinesinnen ist mal wieder recht huebsch!
Als erstes gehts zum sam poh tempel, als naechstes ein pilzfarm. Ist interessant zu sehen, wie pilze an einem holzstamm wachsen. Es wird betont, das die pilze nur mit gutem wasser bespritzt werden und sonst keine sonstigen zusaetze verwendet werden...naja... kann ja sein. Danach besuchen wir die teeplantage, was uns eigentlich am meisten interessiert. Die boh tea farm ist die groesste ihrer art in malaysia. Alle 6 wochen werden die jungen blaetter gepflueckt...alles manuell nur mit ner art heckenschere bewaffnet...das ist ne sauarbeit, die huegel sind steil und so wirklich kuehl ist es auch nicht.
Danach wird den blaettern feuchtigkeit entzogen und mit maschinen die alten von den neuen blaettern getrennt...ich dachte die sammeln nur neue/junge blaetter..hmm...den rest haben wir nicht wirklich verstanden, der fuehrer spricht schnell und in einem ungewoehnlichen dialekt. Anschliessend besuchen wir eine schmetterlingsfarm und eine gemuesefarm. Das gemuese ersparen wir uns, der schmetterlingspark hat ein paar schoene exemplare, ist aber nicht so schoen gepflegt wie der in penang. Zum abschluss - den markt lassen wir aus - gehts zur erdbeerfarm, wobei gerade nicht erdbeerzeit zu sein scheint...es sind nur wenige vorhanden und die waren entsprechend teuer!
So jetzt sind wir erstmal hungrig, staerken uns beim chinesen und ruhen uns dann aufm zimmer aus. Am nachmittag gehen wir in den park, spielen unsere 3. partie schach...und nun stehts 0:3 gegen mich! Toll! obwohl ich markus fast schachmatt setze, verliere ich durch dummheit noch meine dame und somit schlussendlich das spiel. Als wir an einem fussballfeld vorbei kommen, machen wir einen stopp und schauen dem spiel aktive-a-jugend zu...die aelteren gewinnen 2:1.
Der abend verlaueft fuer mich dann nicht so befriedigend...ich erwische im hongkong restaurant mit sharks skin nicht gerade das grosse los...will sagen es schmeckt mir ueberhaupt nicht. Ich esse daraufhin in unserem restaurant noch ein omelette mit schinken, das schmeckt deutlich besser!

in der Teeplantage

in der Teeplantage