Hans und Rezzo auf grosser Tour in SOA - 1991

Reisezeit: Februar - Juli 1991  |  von Ralph Granzow

Malaysia: Zurueck in die Zivilisation

Wir stehen frueh auf, richten uns und fruehstuecken in der cafeteria. Gegen 9 uhr faehrt das boot los, es wird uns wieder in die zivilisation zurueck bringen. In tembeling erwarten uns schon die taxis, fuer jeweils 3 ringgit kommen wir nach jerantut, wo wir erstmal geld wechseln, was recht lange dauert. Danach gehts zum bahnhof, wo wir erfahren, dass der zug nach singapur erst um 20.45 uhr hier ankommt. Also gehen wir ins staedtle und laufen ein wenig herum. In einem supermarkt muessen wir unsere rucksaecke 2 uniformierten geben, um rein zu duerfen. Gegen nachmittag sitzen wir unter nem sonnenschirm, doesen so vor uns hin, essen und trinken was und spielen die 12. partie schach. Wie schon paarmal zuvor, bin ich bereits auf der siegerstrasse, als ich durch blindheit meine dame und noch das spiel verliere...2:10. jetzt faengts wieder bei 0 an. Gegen 20 uhr stiefeln wir zum bahnhof, wo wir unsere tickets erstehen. Wir treffen noch auf 2 deutsche, der eine aus duesseldorf, der andere macht gerade ein 6 woechiges praktikum in singapur. Als der zug einfaehrt, sehen wir gleich, dass er schon ziemlich voll ist (3. klasse). Wir sprechen mit nem zugbediensteten und er erklaert uns, dass wir auch in die 2. klasse gehen koennen, wir muessen nur den aufpreis zahlen. Ok, so ergattern wir uns 4 schoene plaetze nebeneinander. Von der fahrt bekomme ich recht wenig mit, ich doese die meiste zeit vor mich hin.