Indien 2009 - Delhi, Rajasthan, Kolkata

Reisezeit: Januar 2009  |  von milon chaterjee

Agra, der Touri-Spot

Heute stehen wir ein wenig unter Zeitdruck, denn wir müssen auf der Fahrt nach Agra, Fatehpur Sikri besuchen und dann unbedingt den Taj Mahal sehen. Denn Freitags ist der immer geschlossen. Distanz: 240 km, dh. 4-5 Stunden fahrt, die Strassen sind recht gut hier.

Fatehpur Sikri befindet sich 40 km vor Agra ist eine Verfallene Palastanlage nebendran steht noch eine Moschee diese ist in guten Zustand und wird auch viel besucht.
Die Anlage wurde nach nur 15 Jahren wegen Wassermangel aufgegeben. Ein Marmormausoleum gibt es auch noch, mit sehr schönen Intarsien.

Weiter geht es nach Agra. Wir erreichen das Thaj Mahal und begeben uns auf das Gelände.
Durch einen Vorhof hatt man den ersten Blick auf das Thaj Mahal. Sehr beeindruckend.
Die grösse des Mausoleums fällt erstmal gar nicht auf, erst wenn man näher kommt.
Die Intarsien und Marmorarbeiten sind unglaublich fein.
Links und Rechts vom Thaj Mahal befinden sich 2 identische Moscheen.

Itimad ud daula, ein Juwel islamischer Architektur & filigraner Marmorintarsien. Dies ist auch ein
Mausoleum, aber bei weitem nicht so gut besucht wie der Taj. Die Marmor arbeiten waren wieder fantastisch.
Nach dieser Besichtigung ging es weiter zum Agra Fort.

Das Red Fort ist mit den verschiedensten Stilen an Bauarchitektur, Hinduistisch, moslemisch und christlich.
Wieder gab es Moscheen, Höfe, Terrassen & Privatgemächer. Auch dieser Palast war sehr beeindruckend, von den
ganzen Forts ist es mit dem in Jodpur eines der best erhaltesten.

Die Intarsien und Marmorarbeiten sind unglaublich fein.
Links und Rechts vom Thaj Mahal befinden sich 2 identische Moscheen.

Nach dieser Besichtigung ging es weiter zum Agra Fort.

ganzen Forts ist es mit dem in Jodpur eines der best erhaltesten.