Abenteuer Süd-Ost-Asien (Singapur, Malaysia, Thailand)

Reisezeit: März - Mai 2010  |  von Philipp & Tina

Malaysia - Ostküste: Kota Bharu nach Pedang Besar

Unsere eigentliche geplante Route nach Surantthani war durch die südöstlichen Provinzen von Thailand. Einen Tag vor der Abreise informierten wir uns nochmal im Internet über Abfahrzeiten, Visum und all solche Dinge. Plötzlich sind wir auf die Seite des Auswärtigen Amts gestoßen, auf der von der Reise durch die Südprovinzen Thailands abgeraten wird, da dort immer wieder Terroranschläge auf öffentliche Einrichtungen etc. verübt würden. Mhhh... Was nun! Die einen sagten: "Ist kein Problem! Ihr sitz doch im Zug!" und dann liest man wieder solche Zeilen!!! Kurzer Hand entschieden wir uns um, und wollten eher über die Westküste nach Thailand einreisen. Somit fuhren wir zunächst mit einem Nachtbus von Ost- nach West-Malaysia. Insgesamt verbrachten wir ca. 7 Stunden im Luxus-Bus - Luxus, weil der Bus nur 3 Sitze pro Reihe hatte und zwar Ledersitze mit unendlicher Beinfreiheit! Leider musste es der Busfahrer mit der Klimaanlage deutlich übertreiben - die Stand ca. auf Blitzkrieg und wir hatten beim Verlassen des Busses schon ganz blaue Finger! Aber diese Angewohnheit scheinen alle Busfahrer zu haben, denn in allen Bussen lief das Kondenswasser in Bächen die Scheiben hinunter und alle Einheimischen im Bus waren bereits vorsorglich in dicke, lange Klamotten eingepackt.

unser Nachtbus

unser Nachtbus

Nach ein paar Pausen und wenig Schlaf landeten wir 5.30 in Alor Setar. Einem Ort, durch den die westliche Zuglinie nach Thailand führt. Die Abfahrtszeit war erst 7.30Uhr. Wir nahmen wieder das Taxi, um von der Busstation zum Bahnhof zu kommen...und dann hieß es wieder warten!!!

unser Gepäck wurde zwischenzeitlich von unserer Privat-Security bewacht

unser Gepäck wurde zwischenzeitlich von unserer Privat-Security bewacht

Eigentlich wollten wir nur noch Schlafen...aber daraus wurde nix. Der Zug kam....Natürlich wieder mit Verspätung und der erste Abschnitt der Fahrt dauerte nur 45 Minuten bis zur Thailändischen Grenze, Pedang Besar!!!
Angekommen!!! Wieder raus Austempeln-Warten-wieder ein neuen Visastempel holen und wieder rein in den Zug!!! Langsam hatten wir die Schnauze voll. Aber wir wussten ja noch nicht, was uns an diesen Tag noch erwartet!!!

© Philipp & Tina, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kota Bharu nach Pedang Besar

Da wir uns im Rahmen unserer Reise durch Australien bereits in direkter Nähe zu Asien befinden, war die Entscheidung über einen angehängten Aufenthalt in Singapur, Malaysia und Thailand schnell getroffen. Analog zu den Berichten über Australien wollen wir auf den folgenden Seiten über unsere Erlebnisse berichten.
Aufbruch: März 2010
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: Mai 2010
Reiseziele: Malaysia

Philipp & Tina berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.