Abenteuer Süd-Ost-Asien (Singapur, Malaysia, Thailand)

Reisezeit: März - Mai 2010  |  von Philipp & Tina

Singapur: Eine Woche rum und immer noch in Singapur

Aus ursprünglich drei geplanten Tagen Aufenthalt ist nun schon eine Woche geworden und es dauert nicht mehr lang und wir sitzen auf der Strasse und müssen uns Geld erschnurren. Diesen Umstand haben wir unserer Hausbank und dem kooperierendem Kreditinstitut zu verdanken, die uns unangekündigt den Geldhahn zugedreht haben. Grund: die eigentlich noch gültigen Kreditkarten werden mal eben deaktiviert und durch andere ersetzt, welche natürlich an die deutsche Adresse gesandt werden. Nun sitzen wir also in Singapur fest bis die neuen Karten mittels Einschreiben eintreffen. Da das ganze ohne Vorankündigung erfolgte geht uns nun natürlich das Bare aus und wir sitzen fest in einer der teuersten Städte des Planeten. Was ist im 21. Jahrhundert bitte so schwierig für ein Kreditinstitut per Post oder Email den Kartenaustausch anzumelden? So hätte sich einiger Ärger vorab abwenden lassen können - z.B. hätten wir genügend Bares zur Überbrückung beschaffen können oder die Karten hätten direkt in Ausland versandt werden können oder man hätte die alten (noch monatelang gültigen) Karten ausnahmsweise aktiviert gelassen...so hatten wir nun den Eilversand zu organisieren und dürfen natürlich Versandkosten und Zusatzkosten wie Unterkunft etc. auch selbst tragen.
Wenn das der Service ist, den man als Goldkarteninhaber erwarten kann, dann drauf gesch***en. In dieser Angelegenheit ist das letzte Wort auf jeden Fall noch nicht gesprochen!!!
Dieser Textabschnitt gehört vielleicht nicht unbedingt in einen Reisebericht, soll aber andere längerfristig Reisende warnen. Es ist wahrscheinlich ratsam mit mindestens 2 Kreditkarten pro Person zu reisen - zumindest, wenn man sich für mehrere Monate im Ausland aufhält (bei uns kommt erschwerend noch hinzu, dass beide Personen bei der selben Bank Mitglied sind)!!!

© Philipp & Tina, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Eine Woche rum und immer noch in Singapur

Da wir uns im Rahmen unserer Reise durch Australien bereits in direkter Nähe zu Asien befinden, war die Entscheidung über einen angehängten Aufenthalt in Singapur, Malaysia und Thailand schnell getroffen. Analog zu den Berichten über Australien wollen wir auf den folgenden Seiten über unsere Erlebnisse berichten.
Aufbruch: März 2010
Dauer: circa 9 Wochen
Heimkehr: Mai 2010
Reiseziele: Malaysia

Philipp & Tina berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.