Abenteuer Süd-Ost-Asien (Singapur, Malaysia, Thailand)

Reisezeit: März - Mai 2010  |  von Philipp & Tina

Malaysia- Westküste: Penang – Georgetown

Nach ein paar Tagen Erholung pur auf Langkawi, ging es nun weiter nach Penang. Wir nahmen die direkte Fährenverbindung (3,5 Stunden) von Langkawi.

Korallenriff das wir auf dem Weg nach Penang sahen, als wir einen kurzen Stopp einlegten

Dort angekommen, ging es ab ins Hostel, was zwar mal wieder nicht wirklich der Hit war, aber es sollten ja nur ein paar Nächte sein. Und dafür haben wir mal wieder echte Typen/ Ikonen kennengelernt - Dieter, der ostdeutsche Maler mit Knasterfahrung, wie er im DEFA-Dokumentarfilm "Komm in den Garten" (1990) sowie "Der Irrgarten" (1994) angepriesen wird. Er hatte echt interessante Stories zu erzählen und konnte sich nie wirklich mit dem Deutschen Staat anfreunden, weshalb er nun in Thailand wohnt. Er war mit einem Kumpel in Penang auf "Visa-Run".
Auch der Strandabschnitt hinter unserer Unterkunft war echt sehenswert.

Tanjung Bungah Beach

Tanjung Bungah Beach

Am nächsten Tag haben wir dann die Stadt auf eigene Faust etwas erkundigt. Georgetown ist sozusagen die Hauptstadt der Insel Penang und somit auch Zentrum für alles. Ein Großteil der Stadt gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und bietet somit eine Menge sehenswerte Dinge. Neben Little India und Chinatown sieht man auch ein relativ modernes Zentrum. Aufgrund der ansässigen Halbleiter-Industrie wird die Insel auch als Silicon-Valley Asiens oder Perle des Orients bezeichnet, aber an sich bekommt man nicht wirklich viel von der Großindustrie mit. Was auffällt ist allerdings ein enormer Bau-Boom, aber viele Investoren scheinen sich wohl etwas zu verkalkulieren, denn viele der gerade erst fertiggewordenen Protzbauten stehen zu großen Teilen leer und beim sogenannten Times Square von Penang sind maximal 15% der Shops überhaupt bezogen (so macht shoppen keinen Spass, wenn man fast nur an runtergelassenen Metalltoren vorbei läuft). Und dennoch schießen dutzende, weitere neue Gebäude aus dem Boden...

Komtar-höchster Turm der Stadt – leider war die Aussichtplattform aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen

Museum

Museum

Leong San Tong Khoo Kongsi – Klan Haus

Leong San Tong Khoo Kongsi – Klan Haus

eine der vielen Moscheen im Stadtkern

eine der vielen Moscheen im Stadtkern

Kapitan Keling Mosque

Kapitan Keling Mosque

Port Cornwallis – leider aufgrund von Renovierungsarbeiten zurzeit nur wenig sehenswert

Town Hall

Town Hall

Historische Stadtvilla

Historische Stadtvilla

Alter Friedhof

Alter Friedhof

Chinesische Shophäuser prägen das Strassenbild

Chinesische Shophäuser prägen das Strassenbild

Nachdem wir dann den ganzen Tag auf den Beinen waren, sind wir mit dem Bus zurück gefahren. Aber nicht immer waren die Busse modern mit Klima und so ausgestattet. Manchmal (für nicht mal 0,20 €) brachte uns auch so ein Bus ins Hostel zurück.

Am zweiten Tag haben wir dann man die Shoppingcenters unsicher gemacht. Ganz zur Freude von mir...
Bei unserer Tour am ersten Tag, haben wir einen Reiseführer kennengelernt, der private Touren sehr günstig anbietet. Der Herr sprach sogar Deutsch (neben insgesamt 4 weiteren Sprachen), denn er genoss im Hilton in Düsseldorf und im Shangri La in München eine Ausbildung im Hotelbusiness. Man konnte ihm sagen, was man sehen will und er bringt einen mit seinem Privatauto von A nach B. So nahmen wir dieses Angebot wahr, und buchten ihn für den 3. Tag. Somit brachte er uns die Insel noch etwas näher und zeigte bzw. erklärte alles ein wenig.

Penang Bridge-sie verbindet das Festland mit der Insel und da es oft so voll wird, ist eine zweite Brücke im Bau

Wir fuhren direkt an der Küste einmal um die Insel und legten einige Stopps ein.
Erster halt war eine" Fruit & Vegetable Farm". Dort haben wir eine Tour mit anschließender Verkostung Tropischer Früchte gemacht. Sehr Interessant mal zu sehen, was überall und vor allem wie angebaut wird....Die ganze Plantage war rein Öko...

Bananen

Bananen

Feigen

Feigen

Drachenfrucht

Drachenfrucht

Er demonstriert wie farbintensiv eine Art Wildkirsche ist....

Er demonstriert wie farbintensiv eine Art Wildkirsche ist....

Durian- The King of Fruits

Durian- The King of Fruits

Die Asiaten lieben diese Frucht und in den nächsten 3 Monaten ist hier Hoch Saison. Das heißt, dass die Insel demnächst von tausenden Malayen, Thais und Singapurern heimgesucht wird. Penang soll die besten Durians haben, wobei sich uns die Frage stellt, ob das heißt, dass sie hier ganz besonders eklig sind und etwas weniger eklig als anderswo. Wir haben uns leider nicht getraut sie zu kosten. Wenn man zu viel davon isst oder sie nicht verträgt, kann es nämlich zu Magenproblemen kommen und es wird einen ganz warm im Inneren. Nach Philipps Vergiftung wollten wir weitere Probleme dieser und ähnlicher Art vermeiden.
Nach der Farm ging es zur größten chinesischen Tempelanlage Südostasiens.

Kok Lok Si Tempel

Kok Lok Si Tempel

Turtle Soup – eine wahre Schildkrötensuppe. Heilige Tiere  für die Buddhisten, wegen der lagen Lebenszeit und dennoch gelten sie auch als Delikatesse

Turtle Soup – eine wahre Schildkrötensuppe. Heilige Tiere für die Buddhisten, wegen der lagen Lebenszeit und dennoch gelten sie auch als Delikatesse

Als wir zurück Richtung Georgetown fuhren kamen wir an einigen Ort vorbei, wo das normale Volk wohnt. Anstatt immer mehr neue Gebäude zu bauen, sollte man lieber die älteren Bauten, welche das Bild der Insel bereits ruinieren und nichts mehr von der Perle des Orients durchblicken lassen, sanieren.

Nett…aber dort möchte ich nicht wohnen

Nett…aber dort möchte ich nicht wohnen

Am späteren Nachmittag kamen wir dann zurück und planten unsere Weiterreise, denn am nächsten Tag sollte es in die Cameron Highlands gehen.