Tommy und Bekky wieder in Südthailand

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Thomas F.

Fazit

Wenn wir gewusst haetten, das es in ganz Thailand so ruhig ist, waeren wir noch auf Lanta geblieben. Lanta ist einfach geil. Es hat sehr nette Leute dort. Da stimmt noch der Begriff vom Land of Smile.
Leider waren wir zur falschen Zeit dort. Abends sassen wir alleine an einer Bar oder im Resort. Und wenn andere Nichtthais in der Bar bzw. Restaurante waren, waren es nordische Grossfamilien. Mit denen konnte man sich auch nicht unterhalten. Leider ist das Essen auf Lanta recht teuer. Teilweise schon deutsche Preise.
Eine Woche laenger haette noch gut gepasst. Aber jetzt, wo wir wieder zu Hause sind, habe ich festgestellt, das es wahrscheinlich doch die richtige Entscheidung war.
Die Schlechtwetterfront die wir in Phuket hatten, ist laut Wetterbericht immer noch im Sueden. Es gibt fuer die Gegend immer noch Unwetterwarnungen.

Krabi war die freundlichste Stadt, die wir in Thailand besucht hatten.
Es lohnt sich einen Zwischenstop dort zu machen. Aber laenger wie 3 Tage braucht man nicht einzuplanen.

Das Phuket genau so leer wie Ko Lanta ist haetten wir nicht gedacht. OK, die allein reisenden Herren gab es und die haben sich bestimmt ueber die riesige Auswahl an Maedchen gefreut.
Nach Phuket sind wir auch gegangen, da wir Krank waren und es dort einen deutschen Arzt gibt. Haette ja auch Schweinegrippe sein koennen.

Nach Hua Hin geht man, wenn woanders das Wetter schlecht ist oder man von der Einsamkeit genug hat. Hier ist immer was los. Blos tropischen Strand darf man nicht erwarten. Es ist halt ein Touristenort mit allen Vor- und Nachteilen. Hat auch die groesste Schneiderdichte. und diese Leute koennen nerven. Jeder der schon mal in Thailand war, kann das bestaetigen.

Das war jetzt unser 5. Aufenthalt in Thailand seit Maerz 2007 und es war wie immer aber ganz anders.
SAME SAME BUT DIFFERENT

Es hat sich gezeigt, das man fuer seinen Thailandtrip keine Plaene machen brauch oder darf. Es kommt eh alles anders. Wenn wir fest was gebucht haetten, haette es sein koennen, das wir 3 Wochen Regen gehabt haetten. Siehe Samui, 26 Grad und Regen. So waren es nur 3 Tage. Reisen in Thailand ist einfach wie immer.

Aber irgendwie langweilt das ein auch. Und überall sieht es auch irgendwie gleich aus. Schon nach wenigen Stunden unserer Ankunft war wieder alles so vertraut. Es war normal in den 7eleven zu gehen und sich die Strassen und Maerkte anzuschauen. Was mir aufgelallen ist, dass die Leute weniger herzlich waren. Beschreiben kann ich es nicht, war so ein empfinden.
Und obwohl immer weniger Touristen kommen, werden immer mehr Hotels gebaut. Jede moegliche und auch unmögliche Stelle wird zugebaut. Es wir auch in Thailand alles teurer. Diese einfachen Thaigarkuechen, wo man noch fuer 40 Baht was zu essen bekommt werden weniger oder sind evtl. in die Nebenstrassen abgewandert.
Wir haben dieses mal bedeutend mehr Geld fuers Essen ausgegeben.

Die Reisezeit Oktober ist gut fuer Leute, die Ruhe suchen, auch Abends. Da kann man richtige Schnäeppchen machen. 30 - 50 % kann man immer raushandeln bei der Zimmersuche.

Wie werden uns nun aber ein anderes Reiseziel suchen.
Mal sehen wo es uns als naechstes hintreibt.
Man liesst sich.

Gruss Tommy