Bubis unterwegs :-) Miami, und von Mexiko nach Costa Rica

Reisezeit: November 2009 - Januar 2010  |  von Angela Kessler

kleiner Zwischenfall

kleiner Zwischenfall oder man koennte es auch nennen.. die Suche nach dem Arzt in der Pampa..

Doch kurz vorweg.. wir sind NICHT ausgeraubt worden und es ist auch NICHTS Schlimmes passiert..

Ich koennte seitenlang ueber diesen Vorfall schreiben, versuche mich aber kurz zu halten

Am dritten Tag sind wir ziemlich frueh aufgestanden weil wir in den Manuel Antonio Nationalpark wollten..
und dann ein Bruchteil einer Sekunde und der ganze Tag war durcheinander..
Fabian hat unsere Wertsachen auf dem Kasten versteckt und wollte die runterholen, eigentlich auch kein Problem, waere da nicht dieser bloede Ventilator an der Decke gewesen der auf hoechster Stufe vor sich hinlief wegen der Hitze..
Fabians Handgelenk kam voll rein und stoppte den Ventilator fuer einen kurzen Moment, rasste aber dann wieder weiter.. ich hab nur ein komisches Geraeusch gehoehrt, dachte Fabian wollte ein kleiner Morgenscherz machen als ich ihn ansah uns sein seltsames Gesicht sah.. aber da wurde mir ziemlich schnell klar, dass das kein Scherz sein kann.. ach herje.. nach fuenf Minuten wach war dieser Anblick ziemlich uebel.. Der Ventilator ist voll auf den Knochen auf der Innenseite des Handgelenks aufgeschlagen und hat eine verdammt tiefe Wunde hinterlassen.
Es war keine Frage, wir wussten beide, dass das sofort genaeht werden muss..
Arzt.. ok, wo finden wir einen.. der in Dominical war zu.. so sind wir nach Uvita gefahren, ins naechste Dorf, doch dort warteten mindestens dreissig Menschen mit allem moeglichen.. und keiner konnte Englisch.. das mit dem Spanisch verstehen geht ja noch, doch sprechen geht immer noch nicht, zwar immer mehr Woerter.. wir haetten uns hinten anstellen muessen, uns zuerst eintragen und dann warten, bis die einzige Aerztin in der ganzen Umgebung Zeit gefunden haette.. gut, diese Zeit hatten wir nicht und wollten wir auch nicht geben.. wir sind wieder alles zurueck gefahren, haben unseren Sachen gepackt und sind weiter Richtung Manuel Antonio gefahren.. in Quepos, einen Dorf vorher hatte es einen Spital.. Schlauer Lonely Planet..

Zuerst wurden wir am Eingang von einem Mundschutzmensch angehalten, ob wir Fieber haben etc. oder auf Deutsch, habt ihr die Schweinegrippe? NEEEINN.. Der Spital war riiieeesig, ehrlich, alles auf Spanisch angeschrieben und einmal mehr kein Mensch der Englisch konnte.. Dann gings ziemlich schnell, in der Emergencia hat man Fabian sofort behandelt.. ich musste warten, ohh hab ich das gehasst.. hab all die Formulare ausgefuellt, bestmoeglichste Antworten gegeben und jede Minute des Wartens war wie eine Stunde, bis Fabian wieder kam.. mit Haeften im Handgelenk.. Ich war heilfroh, auch weil die Wunde sicher sauber war, denn wenn ihr diesen rostigen Ventilator gesehen haettet, der kurz vor dem Zerfallen war.. huuu..
Danach hiess es warten, warten, warten, warten und nochmals laaange warten.. Wir hatten zuwenig Colones dabei, Dollar wollten sie nicht nehmen und der Kreditkartenautomat war anscheinend defekt.

Nach langem hin- und her hats mit den Dollar geklappt.. wunderbar.. mehr als ein halber Tag hat uns dieser Bruchteil einer Sekunde von heute morgen gekostet.. aber wir haben ja Zeit und wir sind froh das alles gut rausgekommen ist.. Und die Narbe wird uns wohl ewig an Costa Rica erinnern..