Australien - Ostküste von Nord nach Süd

Reisezeit: März / April 2010  |  von Juliane Adam

Queensland: Fraser Island und Tin Can Bay

Ein Muss, wenn man die Ostkueste Australiens bereist, ist Fraser Island:
Eine Insel die hauptsaechlich aus Sand besteht, ca. 130km lang ist und dessen Inneres aus Regenwald, klaren Suesswasserseen und Sandduenen gepraegt ist. Da die Insel hauptsaechlich aus Sand besteht, ist es nur mit einem Gelaendewagen moeglich sie zu erkunden. Man kann waehlen zwischen gefuehrten Touren oder die Insel selber erkunden und wir haben uns fuer Letzteres entschieden und fuer 2 Tage einen Jeep gemietet.
Als erstes sind wir den Strand, die Autobahn der Insel, vom aeussersten Sueden bis fast zum noerdlichen Kap gefahren. Dabei haben wir in der Muendung eines kristallklaren Flusses gebadet und das Wrack eines vor 70 Jahren gestradeten Schiffes erkunden.

Uebernachten haben wir im Zelt, mitten im Regenwald, wobei die Strassen im Inselinnern unbeschreiblich abenteuerlich sind und man fuer 10km mindestens einen halbe Stunde braucht.

Am zweiten Tag wollten wir eigentlich zum bekanntesten See, dem Lake McKenzie wandern (eine Strecke von ca. 6,5km), haben dieses Unterfangen jedoch nach 2,5km wieder aufgegeben und sind gefahren. Dort haben wir dann relaxt und das herrliche Wasser genossen.

Das Relaxen endete fuer Marten mit krebsroten Kniekehlen aber wir waren erholt.
Wieder auf dem Festland angekommen, sind wir nach Tin Can Bay gefahren. Dort kommen jeden Morgen zwei wilde Delphine zur Fuetterung in die Bucht. Somit haben auch wir uns fruehs um sieben auf den Weg gemacht, um sie zu sehen.