Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder, keine Frage ....

Reisezeit: September 2010 - September 2011  |  von Philipp Sautter

Malaysia: Kuala Lumpur

20.10.10 - 01.11.10: Kuala Lumpur

Meine Anreise nach Kuala Lumpur verlief recht gut, ich habe den Bus puenktlich erreicht und bin in Jerantut sogar in den richtigen Bus umgestiegen. Von Jerantut nach KL hatte ich sogar Zeit einen Film auf meinem Laptop anzuschauen. In KL angekommen hat mich Eva an der Busstation abgeholt und mich zu meinem Guesthouse gebracht, das sie am Tag zuvor fuer mich ausfindig gemacht hat. Am Abend waren wir auf einen Geburtstag eingeladen, richtiges Schuhwerk und lange Hosen sind angesagt. Lange Hosen? - So was hab ich nicht, deshalb habe ich von Eva's Bruder eine Jeanshose getragen, die zwar eine Nummer zu gross war, aber egal - Hauptsache lange Hose

Fuer Freitag war ein Event geplant, ich durfte als Bartender auf einem DKNY-Event arbeiten, wofuer ich mir noch ein paar Klamotten ausleihen bzw kaufen musste. Das ganze fand in einem Militaerhangar in KL statt. Im Endeffekt habe ich die Models, Gays und Snobs (und auch mich) regelrecht mit massenhaft teurem Vodka, Champagner und Cocktails abgefuellt. Es war anstrengend aber hat wahnsinnig Spass gemacht.

Der Rest der Tage in KL haben wir mit Kino, Einkaufen, vor allem aber mit Essen verbracht. Die Jalan Alor ist praedistiniert dafuer, es gibt hier ein Essensstand am anderen, die ganze Strasse entlang. Ich habe alles moegliche gegessen, vom Stachelrochen ueber Muscheln und Huehnerfuesse bis hin zum century egg (Spezialitaet, gewoehnliches Huehnerei allerdings ist das Eiweiss schwarz und es wird nicht gekocht, ist aber trotzdem wie hartgekocht - fragt mich nicht wie man das macht ... ). Ausserdem haben wir noch Sushi gegessen, waren japanisch, koreanisch, indisch, chinesisch essen ... und und und ... zu viel um alles erwaehnen zu koennen

Einen Nachmittag haben wir bei den Batu Caves verbracht, ca eine Busstunde von KL entfernt. Man steigt ueber hunderte Stufen hinauf zu einer Felshoehle, in der ein indischer Tempel steht. Es turnen freilaufende Affen ueberall herum, die einem das Essen klauen wollen oder einfach nur bloed rumhocken.
Ein weiteres Highlight war ein Karaoke-Nachmittag. Zu Dritt waren wir in einer Bar und ja, sogar ich habe mit meiner verzerrten Stimme ein paar Toene getroffen ...
Am Samstag haben wir noch eine Wiedervereinigungs- und Abschiedsparty gefeiert, es haben sich etwa 20 Leute getroffen die alle auf den Perhentian Islands waren und nun in alle moeglichen Richtungen weiterreisen. Wir haben zusammen gegessen und waren anschliessenend in der Bar, in der Eva normalerweise arbeitet, haben gefeiert auf Teufel komm raus.

Eigentlich wollte ich nur maximal 2 Tage in KL verbringen, woraus nun schliesslich fast zwei Wochen geworden sind. Grund dafuer ist - wie kann es anders sein - eine Maedel ... Eva und ich verstehen uns praechtig, aus meiner Weiterreise wird nun eine "unsere" Weiterreise - Ja, wir werden ab nun zu Zweit weiterreisen, nach Singapore, Indonesien und Australien ...