Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder, keine Frage ....

Reisezeit: September 2010 - September 2011  |  von Philipp Sautter

02.11.10 - Anreise Singapore

Die Sachen haben wir bereits gepackt, als am Morgen um 6:30 Uhr der Wecker klingelt und wir uns ein Taxi zum Abholpunkt nehmen. Wir lassen unsere grossen Backpacks im Guesthouse zurueck, um nicht alles mitschleppen zu muessen, denn wir kommen auf dem Weg nach Sumatra sowieso wieder nach KL. Die Bustickets habe ich bereits online reserviert und so gehen wir im Restaurant gegenueber kurz fruehstuecken, damit wir die Zeit nicht mit warten verbringen muessen. Ich gehe noch kurz im Hotel, in dem wir abgeholt werden aufs Klo und sehe zum ersten Mal ein Klo mit "vollautomatischer Arschwaesche". Um 8:00 Uhr ist Abfahrt im komfortablem Reisebus mit Klo, TV, Radio und Klima. Wie immer ist die Klimaanlage zu auf FREEZE und die eine Decke die ich bekomme ist nicht genug. Um ca halb zwoelf passieren wir die Grenze zu Singapore, ich muss mein Reservetabak, den ich aus Deutschland mitgebracht habe und die Flasche Champagner, die wir vom Event abgezwackt haben verzollen - jeweils um die 7S$!
Schliesslich kommen wir um ca 13:00 Uhr in Singapore am Hafen an, wechseln Geld und suchen uns erstmal den Weg zur MRT (UBahn). Ich entscheide unser Unterkunftsviertel, es soll nach Little India gehen. Hier finden wir nach langem Suchen endlich eine einigermassen gute Unterkunft, die jedoch recht teuer ist - aber was will man von Singapore erwarten, hier ist alles teuer.
Zum Mittagessen gehen wir indisch essen, was will man auch sonst in Little India essen Danach erkunden wir per MRT Singapore: zuerst Orchard Road, die Nobeleinkaufsmeile und gegen Abend umrunden wir Marina Bay mit Singapore's glaenzender Skyline.
Zurueck im Hotel geniessen wir unseren mitgebrachten Champagner bevor wir schliesslich einschlafen.

© Philipp Sautter, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur

Ein Traum wird wahr ... Von September 2010 an ziehe ich um die Welt. Das Ende steht noch nicht in Sicht, vermutlich werde ich aber 10-12 Monate unterwegs sein. Geplante Ziele: Thailand, Malaysia, Indonesien, Australien, Neuseeland, Fiji, USA
Aufbruch: 02.09.2010
Heimkehr: September 2011

Philipp Sautter berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.