Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder, keine Frage ....

Reisezeit: September 2010 - September 2011  |  von Philipp Sautter

Thailand: Ko Tao

06.09.10 Anreise nach Koh To

Ich bin aufgewacht als wir in Chumpon am Pier ankamen. Die Nacht durch habe ich ganz angenehm im Bus geschlafen - Prima, so spart man sich eine Uebernachtung im Guesthouse.
Leiser hat es geregnet und wir mussten fast 2 Stunden auf den Katamaran warten - Gottseidank unter einem Dach. Hier habe ich mit Dave aus Birminham, der auf der Busfahrt neben mir sass, in einem kleinen Laden gefruehstueckt. Dave ist seit 3 Jahren unterwegs und jobbt hier und da als Koch. Die weiteren 1,5 Stunden Katamaranfahrt haben wir beide gepennt.
Am Pier auf Ko Tao habe ich dann dank meines Reisefuehrrs gleich gewusst wo ich hin will - Big Blue Resort - hier habe ich gleich eine Untekunft gekriegt. Diese ist sogar kostenlos, wenn ich tauche. Den Rest des Tages habe ich mit Umgebung erkunden und shlafen verbracht.
Abens hbe ich dann gleich von meinem Tauchlehrer Hal, der aus Norwegen stammt und unter anderem auch deutsch spricht, meine "Hausaufgaben" fuer meinen Tauchkurs bekommen. Mit mir im Kurs sind noch Katie und Lewis aus Wales und Kathrin aus Freiburg.

07.09.10 Ko Tao - Der erste Tag Tauchkurs

Um 8;00 habe ich gefruehstueckt, hier am Resort mit Kathrin. Der SSI Open Water Course begann dann um 8;30 mit den ersten Kapiteln eines Lehrvideo. Nachdem wir die Theorie besprochen hatten, konnten wir nachmittags mit den ersten Dives loslegen. Mit dem Boot ging es zu einer kleinen Bucht, wo wir im flachenWasser mit der Ausruestung vertraut gemacht wurden. Unglaublich was hier schon alles an Fischen neugierg herumschwimmen. Danach gings zurueck - essen - Hausaufgaben - schlafen ...

08.09.10 Ko Tao -Tauchkurs die Zweite

Heute ginges wiederum um 8;30 los mit dennaechsten paar Lehrviedeo-kapiteln, wiederum Teore und nach dem Mittagessen die naechsten Tauchgaenge. Wir haben dann heut den dritten und vierten Dive gemacht, waren jetzt schon auf 12m Tiefe. GEnial diese Unterwasserwelt und ihre Bewohner! Heute wird noch ein bisschen gelernt damit ich morgen meine Pruefung abegen kann - dann bin ich offizieller SSI-OpenWater-Diver!!!

09.09.10 Ko Tao - Open Wate Diver die Letzte

Frueh um 7:30 ging es raus aufs Meer - Chumpon Pinnacle, so heisst der Spot. An diesem Riff hatten wir heute zwei Dives in 18m Tiefe. Ich habe eine Clownfisch-Familie, ene Muraene, Barracudas mitlerer Groesse, verschiedene Barsche und sogar einen Rotfeuerfisch gesehen - ml gnz abgesehen von denvielen Koralen. Nach dem zweienDive haben wir unsere Pruefung abgelegt und ich hab - natuerlich - bestanden, mit 94%!!! Danach durften nch unser Video ansehen, das man von unseren heutigen 2 Dives gemacht hat. Nun, dfa ich nun offiziell bis auf 18m tauchen darf mussdas estmal gefeiert werden ....

10.09.10 Koh Tao - Quad fahren und relaxen

Ich wache auf - es ist halb 12 - mein Shaedel brummt. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie oder wann ich ins Zimmer kam, aber ich hab es scheinbar geschafft
SChnell geduscht und frische Klamotten an, um 12 treffe ich mich mit Katie, Lewis, Kathrin und dem Aussie Alan. Wir mieten uns Quads und erkunden de Insel, sooo grss ist sie ja gar nicht ....
wir habn ein par einsame Buchten gefunden, wo wir ein bissl schnorcheln gehen. Hier kann man optimal relaxen. Abends war ich noch kurz im Diveshop um mich fuer den Advanced-OW-Kurs anzumelden. Danach sind wir noch mir unseren Quads ins Fishbowl zum Essen und ein bissl was Trinken gegangen. Leider msste ich mic hier von Kathrin, Lewis und Katie verabschieden, denn sie reisen morgen frueh weiter. Waehrend die anderen noch Party machen, gehe ich ins Bett - auf mich warten morgenein paar geile Dives ....

11.09.10 Ko Tao - Advanced Open Water Diver, erster Tag

Mein Tag beginnt mit einem Egg Benidict (Aussie Style- Fruehstueck) zusammen mit Alan. Bevor wir das Quad zurueckgeben wollen wir noch ein bisschn heir in den "Bergen"( wenn man das so nennen kann - es sind gerade mal um die 300m auf den Offroad-Pisten rumheizen. Ich glaube innerhald nur einer Stunde hatten wir alle Ecken erreicht. Teilweise snd die Sand-Schotterwege derart ausgewaschen, dass man zusehen muss wo man durchkommt.
Beim zurueckbringen des Quads wollten die Inhaber des Shops, dass ich fuer einen angeblichen Schaden aufkomme (der Handgriff liess sich drehen - laecherlich!). Allerdings konnte ich ihnen schnell klarmachen, dass ich nicht der Verurscher bin und konnte Gottseidank schnel meinen Ausweis wieder bekommen - somit bin ich aus dem Schneider (auf die Geschichte komme ich spaeter nochmal zurueck) ...
Um 10:0 konnte ich dann frisch gestaerkt zu meinem Tauchkurz erscheinen. Nach einer kurzen formalen Angelegenheit ging es dann nach dem Mittagessen los: die ersten drei von fuenf Specialty-Dives habe ich heute absolviert: Buoancy (Auftrieb), Navigation und - absolut geil - Nightdive! Nightdive heisst bei absoluter Dunkelheit, nur mit einer Taschenlampe bewaffnet in 18m Tiefe! Nachts, wenn viele Fische schlafen, werden andere erst aktiv\sichtbar. Zum Beispiel hab ich eine blue-spotted Stingray (Stachelrochen) und einige Great Barracudas (ca1,5m lang werden die, und pfeilschnell!).
Zuammen mit Tobi aus Karlsruhe bin ich dann noch Essen, wo wir Alan wieder getroffen haben. Dieser hatte auch gleich eine Hammer-Story parat ....
Als er sin Quad zuruckgeben wollte,wollte sie ihn auch zu einer Reparatur zwingen (bei ihm wars irgendwo ein Kratzer an der Felge). Allerdings waren sie bei ihm ziemlich aggressiv, wollten ihm seinen Pass nicht wieder zuruekgeben und haben ihn mit Chillisauce begossen und ins Gesicht geschlagen! Erst als er die Poizei gerufen hat konnte sich die Sache wieder beruhigen und er seinn Pass wiederbekommen.
Naja, gottseidank ging es bi mir besser aus. Jetzt gehts erst mal ins Bett, denn morge frueh habe ich einen 30m-Deep-Dive und einen Wreck-Dive - da muss ich fit sein .....

12.09.10 Ko Tao - Advanced Open Water Diver, zweiter Tag

Frueh morgens um 6:30 Uhr ging es raus aufs Meer, Chumpon Pinnacle, fuer den Deepdive. Hier tauchen wir bis auf knapp 30m. Ich sehe heute nur eine Muraene, Barracudas und ein par andere groessere Fische, deren Name ich leder nicht kenne. Der zweite Tauchgang heute ist etwas interessanter, der Wreckdive. Das Wreck ist ein kleines Tauchboot auf ca 20m Tiefe, das bei einem Sturm gesunken ist. Hier habe ich einen Yellow Boxfisch und mehrere Pufferfish gesehen, auserdem einen Stingray. Schliesslich haben wir noch unsere Dives in unser Logbuch eingetragen, somit habe ich nun schon 10 Tauchgaenge. Den Nachmittag habe ich mit chillen verbracht, denn Tauchen kann ganz schoen anstrengend sein. Abends war ich noch mit dem BigBlue-Team beim Essen, es gab Roastbeef.

13.09.10 - Immer noch Ko Tao

Nachdem ich heute mal lange ausgeschlafen habe, lies ich den Tag auch geradeso langsam wieder vergehen. Hier auf Ko Tao kann man die Zeit einfach vergessen. Zusammen mit Tobi war ich 1,5 Stunden beim All-You-Can-Eat Breakfast fuer gerademal 150B im EasyLivingKoTao Restaurant. Beim Chillen habe ich noch meinen LonelyPlanet studiert, habe mich fuer den Khao Sok National Park entschieden. Mit Chris und Michelle vom BigBlue-Team war ich anschliessend noch im Hippo beim Abendessen.

14.09.10 - Abreise von Ko Tao

Heute musste ich frueh raus, meine Sachen packen, auschecken und mein Ticket fuers Nightboat und den Bus bis Khao Sok holen. Danach bin ich noch etas am Strand spazieren gegangen, hier habe ich ein aelteres Paar aus Boeblingen getroffen (hab sie am Schwaebisch erkannt ). Da sie neu hier eingetroffen sind und ich eh nix besseres zu tun hatte habe ich ihnen die abgelegene SaiNuang Beach gezeigt, wo ich mir natuerlich gleich eine Abkuehlung genehmigte (SaiNuangBeach ist der mir einzig bekannte Ort wo das Wasser etwas kuehler ist).

Naja, schliesslich bin ich wieder zurueck ins Resort, habe dort bei ein paar Bier den Sonnenuntergang beobachtet. Bei einem kleinen Abendessen um Choppers habe ich mich dann noch von Chris, Hal, Michelle und Aida (BigBlue) verabschiedet und wurde dann mit einem Taxi zum Pier gebracht.

Da ich schon vieles von Nightboats gehoert habe, bin ich noch kurz zum naechsten 7eleven um mir ein paar Bier zu holen - um sicher schlafen zu koennen
Um 21 Uhr stieg ich ins Boot - die Geschichten, die ich gehoert hab, waren nicht gelogen .....

Man muss es sich in etwa so vorstellen:
Auf diesem Boot gibt es 2 Decks uebereinander, jedes mit etwa 50 Liegeplaetze. Ein solcher Liegeplatz hat etwa eine Breite von 70cm, eben soviel Platz um gerade liegen zu koennen. Daneben liegt dein Nachbar. Schliesslich bin ich zum Hinterdeck zum Ausgang, wo die Toiletten sind, hier habe ich noch 2 weitere Deutsche getroffen. Zusammen haben wir mein Bier und deren Zigaretten vernichtet, bevor ich schliesslich in mein "Bett" fiel.