Claudia + Uwe in Kambodscha + Laos

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Claudia und Uwe

Kambodscha: Angkor - ExtremeTempeling

Über Angkor

Die Tempelanlagen von Angkor sind die touristische Hauptattraktion Kambodschas und gehören zu einer der großartigsten Kulturgüter der Menschheit.
Sie entstanden zwischen dem 9. und 13. Jh. In dieser Zeit war das Khmer Reich eines der mächtigsten Imperien Asiens.
Die mächtigen Khmer-Könige, die wie Götter verehrt wurden, liessen sich unzähliche religiöse Bauwerke im Dschungel erreichten. Die Holz- und Bambusgebäude sind verfallen, überdauert haben nur die Steintempel für die Könige, die in einem tollen Kontrast zum wuchernden Urwald stehen.
Die geheimnisvollen Tempel im Dschungel wurden erst 1860 von einem französischen Forscher wiederentdeckt.

25.11 Phnom Bakheng - kollektiver Sonnenuntergang

Kauft man das drei-Tages-Ticket schon am Vorabend kann man quasi noch kostenlos den Sonnenuntergang auf Phnom Bakheng, einer kleineren Tempelanlage auf einem Hügel, besuchen. Schönheitsfehler an der Aktion - jeder verfährt so. Man schiebt sich also in einer langen Prozession den Berg hinauf um dann umgeben von anderen "Individualtouristen" und chinesischen Reisegruppen den Sonnenuntergang zu geniessen. (Trotzdem) Schön - wirklich.
Wir bilden uns nicht ein Angkor für uns alleine haben zu können, werden jedoch versuchen nicht immer zeitgleich mit den Massenströmen unterwegs zu sein.

26.11 Grand Tour auf dem AsiaSingleSpeed

tja, den ersten Sonnenaufgang haben wir verpaßt. Haben es erst um 5.30 Uhr geschafft aufzustehen (das entspricht 23.30 Uhr deutscher Zeit) und dann waren keine Fahrräder mehr da, hat uns jemand vor der Nase weggeschnappt. Nach einer Stunde hatten wir dann andere. Wir sind also mit unseren schicken Rädern gemütlich Richtung Angkor gerollt und sind die "Große Runde" abgefahren. Man gewöhnt sich schnell an asiatische Geschwindigkeiten, zumal es mit den Rädern eh nicht schneller ging.
Wir haben insgesamt 9 Tempel erkundet. Sehr beeindruckend!
Die schönsten unserer Meinung nach: Banteay Kedi, Ta Som und Preah Khan (die Namen der vielen Tempel können wir uns bei der Hitze maximal 20 Minuten merken).
Die Tempel sind gut besucht, war aber nicht so voll, wie wir erwartet haben bzw. vorgewarnt wurden. Mag vielleicht daran liegen, dass wir erstmal die nicht ganz so populären Bauwerke angeschaut haben. Die Highlights Angkor Wat und Bayon (in Angkor Tom) haben wir uns für den Schluss aufgehoben.

Ta Som

Ta Som

27.11 Roluos Gruppe und "Kleine Runde" mit dem TukTuk

Heute haben wir uns dann einen Fahrer mit TukTuk gegönnt (wir brauchten dringend einen Tag Fahrradpause). Wir sind morgens zur abgelegenen Rolous-Gruppe gefahren (drei Tempel, schön, aber im Vergleich zu Angkor nicht ganz so beeindruckend und leider ist es so, dass man wohl nach mehr als 10 Tempeln ein bißchen abstumpft).

Zurück in Angkor haben wir einen der drei Highlight Tempel erkundet: Ta Phrom, bekannt aus Tomb Raider mit Angelina Jolie.
Ein phänomenaler Tempel, als einziger wurde er so belassen, wie er entdeckt wurde und nicht von den Bäumen und Wurzeln befreit. Überall wuchern riesige Bäume über und durch die Steine, mehr dazu können die Bilder erzählen.
Hier mussten wir zum erstenmal vor den Touri-Strömen flüchten. Zeitweise haben sich in der Haupthalle gefühlte 1.000 chinesische Reisegruppen aufgehalten. Sobald man die Hauptwege und Pfade aber verlässt und etwas abseits duch den Tempel schlendert, wurde es merklich besser: 999 Reisegruppen weniger. Und mit ein bißchen Geduld und in diesem Fall abwarten, bis alle zum Mittagessen gehen, bekommt man auch wieder etwas Ruhe und schafft Bilder ohne Menschen zu fotografieren.

Ta Phrom

Ta Phrom

Nach drei weiteren Tempel reichts für heute.
Morgen werden wir einen faulen Tag einlegen um uns von den vielen Eindrücken zu erholen. Am letzten Tag wollen wir dann mit den Rädern die verbleibenden Highlights erkunden: die Anlagen von Angkor Thom und natürlich Angkor Wat.