Claudia + Uwe in Kambodscha + Laos

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Claudia und Uwe

Laos P.D.R. - Please don´t rush: Vang Vieng - Laos für Ballermänner

10.12. - 14.12. umgeben von Karstbergen: Vang Vieng

im Minibus geht es in 5 Stunden von Luang Prabang nach Van Vieng. Der Weg führt uns in nicht endenwollenden Serpentinen über eine mehr schlecht als recht asphaltierte Strasse durch tolle Natur und Bergdörfer.

Jedes Land hat wohl ein "Mallorca" - in Laos ist es Vang Vieng. Tolle Natur, aber viele partyhungrige Traveller, die zum Saufen und Tuben auf dem Xong Fluss (man lässt sich auf einem großen runden Luftschlauch den Fuss hinuntertreiben und mach Halt an möglichst vielen Bars um sich zuzuschütten) hierher kommen.
In Vang Vieng ist es derzeit ziemlich diesig. Beeindruckende Karstberge umgeben den Ort - wir freuen uns schon auf die Ausflüge ins Umland...

Die ersten Tage mußten wir es etwas langsam angehen lassen (Fieber), da hat es nur für eine Höhle direkt am Ort gereicht. Jetzt sind wir aber wieder fit.

13.12. Moppedtour

"Voller Tatendrang" kann es endlich wieder losgehen. Mit dem Roller erkunden wir einige Höhlen im Umland.
Die "sagenumwobene" Elefantenhöhle, die eigentlich nur eine Halle mit allerlei Figuren ist.
Die Schneckenhöhle, die sich ca. 1,3 km in den Berg windet.
Und die Water Cave, sehr spannend. Hier sind wir dann mal zum "Tuben" der anderen Art gekommen: an einem Seil zieht man sich im Schlauch liegend durch die stockdunkle Wasserhöhle (wir hatten original waterproof asian lights, zum Anschalten dreht man die Birne rein).

in der Schneckenhöhle, vom Fieber noch etwas durchsichtig
(Fotoeffekt: Langzeitbelichtung mit Blitz)

in der Schneckenhöhle, vom Fieber noch etwas durchsichtig
(Fotoeffekt: Langzeitbelichtung mit Blitz)

14.12. Radtour

Wir haben es doch tatsächlich geschafft uns dieses Mal Mountainbikes mit funktionierenden Bremsen und Gangschaltung zu organisieren! Damit haben wir eine Tour durch einige umliegende Dörfer gemacht.
Beim Vorbeifahren rennen aus den meisten Häuser Kinder, winken, rufen "Sabai dii" (Hallo) und freuen sich total über uns "farangs" (Fremde).

Die Tour war eine ziemliche Matschschlacht, da es nachts geregnet hatte und die Pisten ziemlich schlammig und seeehr holprig waren.

Zur Belohnung gab es bei der Höhle ein kühles Bad (dringend nötig nach einer Radtour bei dem heiß-feuchtem Klima)

Absprung in kühle Nass

Absprung in kühle Nass