Claudia + Uwe in Kambodscha + Laos

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Claudia und Uwe

Laos P.D.R. - Please don´t rush: Don Det und Don Khon - Extreme Relaxing

1.12 u. 2.12 Don Det und Don Khon

Um die Mekong-Wasserfälle zu umgehen und so die Schiffbarkeit des Mekongs umzusetzen haben die Franzosen in der Kolonialzeit eine kurze Eisenbahntrasse über zwei Inseln gebaut. Diese ging von der Nordspitze Don Dets über eine kurze Brücke bis in den Süden von Don Khon. Mit Blick auf besagte Brücke haben wir uns auf Don Det niedergelassen.
Nach den vielen Tempeln haben wir uns Hängematten verdient! Endlich ausschlafen.

Blick von unserer Veranda

Blick von unserer Veranda

Aber wie so oft hat uns mal wieder der Entdeckergeist gepackt und wir haben uns nach einem gemütlichen Abend und leckerem Frühstück (nach vier Tagen typisches asiatisches Frühstück, nämlich würzige Nudelsuppe, gab es nun leckere Banana und Pineapple Pancakes).
Am ersten Tag haben wir Don Det, die kleinere der beiden Inseln zu Fuß erkundet. An der Nordspitze, an der sich die meisten Touristen tummeln, haben wir dann auch prompt eines der beiden deutschen Pärchen getroffen, die wir auf der Fahrt hierher kennengelernt hatten. Und schwups war der Tag vorbei.
Am ganzen zweiten Tag waren wir mit den Fahrrädern auf Don Khon unterwegs. Wir haben eine komplette Küstentour geschafft - ca. 12 km, wow welche Leistung! Und dabei haben wir alles mitgenommen was die Insel so bietet: Mekong-Wasserfälle, Strand und viel Natur z.B. Reisfelder, Wasserbüffel etc.

schön wars und soooooooo stressig! Wir sind einfach mit unserem Programm "Nichtstun" nicht fertig geworden; da müssen wir wohl zu einem späteren Zeitpunkt noch mal ran .

Bei den Mekong Wasserfällen

Bei den Mekong Wasserfällen