Claudia + Uwe in Kambodscha + Laos

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Claudia und Uwe

Laos P.D.R. - Please don´t rush: Luang Prabang - Laos für Einsteiger

7.12. Luang Prabang erster Tag

Luang Prabang ist ein nettes kleines Städtchen mit sehr vielen buddhistischen Tempelanlagen (über 40), unzähligen Mönchen (ca. 2000) und noch mehr Touristen. Da die UNESCO ihre schützende Hand über die Stadt gelegt hat, gibt es aber dennoch keine riesigen Hotelburgen und alles ist sehr geschmackvoll und klein gehalten. Nach den ganzen Basic-Unterkünften kommt es uns auch einmal ganz gelegen quasi zu mehr Luxus "gezwungen" worden zu sein. Per Zufall sind wir im 2009 neu gebauten "Ammata" mit gerade mal 9 Zimmern gelandet. Hier haben wir Klimaanlage, WiFi, Warmwasser, Badewanne, saubere Bettwäsche, täglich frische Handtüchern und quasi keine unerwünschten Untermieter. Böden, Möbel und Decke sind aus verschiedenen heimischen Hölzern gefertigt - es ist ruhig, sauber und sehr geschmackvoll. Wir sitzen gerade auf der Veranda um der ärgsten Mittagshitze zu entfliehen. Danach geht es mit BuddhaTempeling weiter.
Die Tempel hier haben einen besonderen Stil, viel Goldverzierung meist auf rotem oder schwarzen Grund und gestaffelte Dächer - sehr hübsch!

Der Königspalast

Der Königspalast

Verzierungen am Vat Xieng Thong

Verzierungen am Vat Xieng Thong

8.12. Wir liegen flach

leider hat es uns erwischt. Fieber ist bei den Außentemperaturen echt unangenehm. Wir gammeln den ganzen Tag rum und schlafen sehr viel. Aber das wird schon...

9.12.

Uns geht es schon wieder einigermaßen. Wir haben wieder Appetit und der Entdeckergeist kommt auch wieder durch wenn auch alles noch langsamer als bisher geht.
Frühmorgens ziehen die Mönche auf Ihrem Almosengang durch Luang Prabang. Einheimische Buddhisten knien am Straßenrand und spenden den Mönchen Reis und Obst. Ein schöner Anblick nur leider zu einem ziemlichen Touristenspektakel verkommen, wirkt eher wie ein Laufsteg mit Blitzlichtgewitter. Aber so ist das wohl und schliesslich stehen wir auch dabei und fotografieren.
Wie in jeder Stadt gibt es hier auch verschiedene Märkte hier v.a. mit schönem Kunsthandwerk und wie immer kulinarischen Highlights (hierzu wird es noch ein Extra-Kapitel geben).
Wieder etwas zu Kräften gekommen mieten wir uns zwei Fahrräder und fahren zum Sonnenuntergang zu einem Tempel am westlichen Ende der Stadt (weiter haben wir es nicht geschafft).

Almosengang der Mönche

Almosengang der Mönche