Namaste ... India - Manuel&Fabs on Tour - Indien 2012

Reisezeit: Februar / März 2012  |  von Manuel xy

Agra & Jaipur

Die Fahrt nach Agra - Taj Mahal und Jaipur ...

"Namaste" aus dem lebhaften Jaipur im Bundesstaat Rajastan ...

Die Reise hatten wir ja wie schon berichtet in Neu Delhi vorgebucht ... Zugfahrt von Neu Delhi nach Agra, Zugfahrt von Agra nach Jaipur, Inlandflug von Jaipur nach Mumbai und von Mumbai zwei Tage später nach Goa. Kostenpunkt ca. 17.000 Rupien (280 Euro) für uns beide. Ein scheinbar "Offizieller" von der absolut offiziellen und einzigartigen "Tourist-Office" wollte fur dieses Paket vorher 36.000 Rupien (600 Euro) haben. So soll man hier den ganzen Tag gelinkt werden ...

Unsere Weiterreise von Neu Delhi ab sollte am 24.02. (Freitag) mit dem Zug um 05.30 Uhr los gehen. Geplant war eigentlich eine frühe Ankunft in Agra, um Zeit für die Besichtigung des Taj Mahal zu haben. Um 05.12 Uhr schreckte Fabienne aus dem Bett hoch ... scheisse... verschlafen! Ich hatte die falsche Ortszeit im Handy programmiert und bei Fabiennes Uhr gab es unerklärliche "Komplikationen"

Egal .... was tun ? Schnell zum Bahnhof um vielleichtnnochnden nächsten Zug zu bekommen ... Dort wurden wir dann wieder in ein Tourist-Office geschickt ... keine Platze in späteren Zugen verfügbar und eine Abreise am nächsten Tag hätte wegen dem bereis gebuchten Anschlusszug nach Jaipur auch nicht hingehauen. Zum Glück kannte unser netter Taxifahrer jemanden, der uns dann für "günstige" 6000 Rupien (95 Euro) morgens um halb acht nach Agra gefahren hat! Besser als nichts ...

Nun gut ... langweilig wird es wie ihr seht nie !

In Agra angekommen, Motorrikscha genommen da sich unser Fahrer nicht auskannte und auch ein akzeptables Hotel (Sheela Inn - 950 Rs pro Nacht / 17 €) gefunden. Wir hatten sogar noch genug Zeit, das Taj Mahal zu erkunden. Wahnsinniges Bauwerk ... atemberaubend!

Alles noch mal gut gegangen !!!!!!

Übrigens: Eintrittspreis für Ausländer 750 Rupies und für Inder 20 Rupies

Heute, 26.02. (Sonntag) ging es dann weiter mit dem Zug nach Jaipur. Da die guten Plätze alle ausgebucht waren, sind wir für sehr wenig Geld im Mannschaftswagen mit den anderen Indern mitgefahren. Ging aber ... 4 1/2 Stunden für 2,50 € pro Person ...

Fazit: Indien ist immer noch sehr anstrengend .... aber sehens- und lohnenswert! Was stört, ist der viele Müll, der überall herumliegt und die schlechten hygienischen Verhältnisse. Es passiert praktisch immer, dass der Tisch in einem Restaurant mit dem auf dem Boden liegenden Lappen samt Aschenbecher ausgewischt wird ...

Wir bleiben jetzt mal zwei Nächte hier in unserem guten Hotel, um die als "Pink-City" bekannte Stadt Jaipur kennen zu lernen ... bevor wir in die Metropole Mumbai fliegen.

Bilder konnte ich leider wegen dem schlechten Internet noch nicht schicken ... kommen jedoch bestimmt bald ...

Viele liebe Grüße an zu Hause ...

Manuel & Fabienne

© Manuel xy, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indien Agra & Jaipur
Die Reise
 
Worum geht's?:
Hier berichten wir über unsere Indien-Reise im Februar/März 2012 ... Die Reiseroute soll von Neu Delhi über Agra - Jaipur - Mumbai nach Goa und wieder zurück gehen. Wenn es dich interessiert ... Viel Spaß beim lesen ...
Details:
Aufbruch: 21.02.2012
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 11.03.2012
Reiseziele: Indien
Der Autor
 
Manuel xy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors