Wiedergutmachung

Reisezeit: Februar 2012  |  von André Rösner

kleines Abenteuer

das rechte ist unser(Fischer) Boot

das rechte ist unser(Fischer) Boot

Hallo zusammen, wieder "daheim" von unserem Thoern!

War wieder eine lustige Sache das ganze.
Am Sonntag sind wir frueh morgens aufgestanden und mit dem Pickup zum Pier gefahren worden. Lat, unser Vermieter und Visit (der gute Koch ) sind ja auch mitgefahren. Wir konnten ja nicht verhungern!.
Am Pier angekommen stand da so ein Longboat, was eigentlich ein Fischerboot ist. OK, um der Sonne etwas aus dem Weg gehen zu koennen wurde eine Plane ueber einem Seil gespannt, das war unser Sonnenschutz. Das man darunter erschwitzt war Nebensache. Ja, und dann gings los. Erwartungsvoll, koennten ja Delphine vorbeikommen, sassen wir da nun auf dem Vorderdeck. Statts angekuendigte 3 Stunden waren es dann 4. Selbst auf dem Meer war es warm. Wellen gingen so, Delphine waren leider keine da. Am Richeleu Rock sind wir auch vorbei, man, hab ich Tauchlust bekommen! Ein ander mal bestimmt.
Ja, Ko Surin kam irgendwann immer naeher und dann haben wir es gesehen - Tuerkisfarbenes Wasser, mit dem Boot ueber glasklares Wasser mit Korallenriffen... Ein Traum.
In unserer Bucht angekommen, Weisser Sand, im
Hintergrund Regenwald... Leider war gerade Ebbe und das hiess, Boot auf Grund legen und den Rest (ca. 400m, gefuehlte 4 km) durchs Badewannenwasser an Land laufen. Es war hoellisch heiss, die Luft bewegte sich kein bisschen, bestimmt 40 Grad aber das feeling, einfach atemberaubend.
Bungalow (Haus) bezogen und dann an den Strand und "einsaugen"

Am ersten Tag war noch eine Gruppe von Jungen Thais dort, unser Vorteil, es gab reichlich und delikate Sachen zu essen. Craps, Garneelen, Fisch, Seegurkensalat - alles frisch vom Grill.(ausser die "Gurke") Es leben dort Fischer (einer) der hatte natuerlich alles Fangfrisch da. Lecker!!!

Abends gab es einen "kleinen" Umtrunk! Die Thais koennen saufen!!! Whisky ohne Ende. Gegen 1 Uhr hab ich mich unter Thaiprotest verabschiedet, hab Visit mehr oder weniger mitgeschleift und bin ins Bett, wo Gabi schon Stunden gelegen hat.

Am kommenden Tag waren wir dann mit unserem Fischerboot zum Schnorcheln. Leider keine Haie oder Turtles gesehen aber schoene Riffe, aber mit relativ wenig Fisch (im Verhaeltnis zum Roten Meer).
Bei den Mokken, Seenomaden haben wir auch mal vorbeigeschaut aber war nichts weiter. Ein wenig wie im Zoo, hatte auch den Eindruck, die moegen das gar nicht. Ja, Abends wieder Lecker gegessen und dann ins Bett, mussten um 7 uhr aufstehen um die Rueckfahrt bei Zeiten antreten zu koennen, da es jetzt Nachmittags immer ordentlich gewittert. Es hatte jedoch schon in der Nacht begonnen und somit sind wir mit einem mulmigen Gefuehl frueh raus, Wetter ging noch, bis wir losgefahren sind. Es hat in stroemen gegossen. Man konnte 20 m weit schauen und wir hatten noch 70 km immer mehr bewegtes Wasser vor uns. Prima, geht das schon wieder los - wie beim letzten mal. Der Regen ging relativ schnell vorbei nur die Wellen blieben erst einmal und je weiter draussen um so hoeher. Hab mir wieder die Schwimmweste angezogen. Wurde dann aber alles besser, Sonne kam raus, Land war zu sehen und das Wasser beruhigte sich zusehens. Allerdings sind aus den 4 Stunden Hinfahrt 7 Stunden Rueckfahrt geworden!!! Wir beide waren gebraten und kaputt. Unterwegs haben wir allerdings noch einen ca. 1 m langen Thuna ins Boot gezogen. (Angel) cool!

Waren nochmal am Beach, haben Abendbrot gegessen (green Curry) - Gabi hat es geschafft, den Hornbill zu streicheln und morgen geht es beizeiten zum Pier, mit dem Boot aufs Festland, mit dem Bus nach Ranong, mit dem Boot nach Kho Phayam, wenns klappt ins Bamboo. So der Plan. Mal sehen was passiert!

In den Nachrichten kam der Wetterbericht - es ist zu trocken und zu heiss zur Zeit, in der Region Chiang Mai gibt es Braende, mal sehen - es soll demnaechst auch mehr regnen

Danke fuer Eure Eintraege im Gaestebuch - Regine und Selly, wir gruessen Phayam von Euch, vielleicht ist ja JoJo noch da
... fuer alle anderen richten wir auch gleich mal Gruesse aus, vielleicht kommt ja einer von Euch auch mal hier vorbei - lohnt sich

Also, bis bald

Schnorchelwasser