Klein Rike in Groß Australien

Reisezeit: Mai - Juli 2012  |  von Friederike H.

Melbourne - First Days

mal ein Lebensmittelpreis...

mal ein Lebensmittelpreis...

Panoramabild - Melbourne by night

Panoramabild - Melbourne by night

Okay, wie versprochen, folgen nun die ersten Tage in Melbourne.

Erstmal; leider ist das Wetter hier eher schlecht... Am Donnerstag hat es fast den ganzen Tag geregnet und auch gestern war es relativ frisch die ganze Zeit. Ich hoffe wirklich, dass es weiter nördlich besser wird, sonst hattet ihr in Deutschland ja die ganze Zeit besseres Wetter.

Am 3. Mai angekommen, konnte ich relativ fix einchecken und habe sogar noch Frühstück umsonst bekommen. Beim Einchecken meinte der Rezeptionist, ich könnte noch an einer Free Walking Tour mitnehmen. Free? Immer gerne. Die ist sonst immer nur Montags gewesen, aber wegen großem Interesse wurde sie nun auch Donnerstags angeboten. Um 10 Uhr ging es dann mit 12 anderen Reisenden (unter anderem Romain und Natasha, ein sehr nettes Pärchen aus der französischen Schweiz) und einem Guide los. Auf dieser Tour sind wir durch Melbourne gelaufen, haben schöne Grafittibesprayte Straßen beobachten, zugeschaut, wie man Lollis macht, Schokoladensamples bekommen, leckeren Chinesischen Lunch bekommen und sind durch Gärten gewandert. Das ganze ging circa 5 Stunden und hat mir einen sehr netten ersten Eindruck von Melbourne verschafft, und vor allem war es sehr gut, direkt nach dem Ankommen was zu tun zu haben und nette Leute kennenzulernen, weil man sich doch sonst etwas einsam gefühlt hätte.

Nach der Walking Tour habe ich dann meinen ersten Blogbericht verfasst und mich für 1 1/2 Stunden ins Bett gelegt.

Abends ging es dann auf Pubtour, d.h. man zahlt 5$ und kriegt einen Einstimmungswein und geht dann in drei Pubs, in zweien kriegt man ein Freigetränk und im dritten Pub gab es buy one, get one free. Es war ein sehr netter Abend und ich war doch sehr gut angeschäkert, was wahrscheinlich durch den Schlafmangel und wenig Essen kam. Vor allem bezüglich des Preises bin ich sehr froh, dass ich bei dieser Tour mitgemacht habe. Zu den Preisen aber später noch mehr.

Gestern (4. Mai) sind dann Jannik, Hannah und Anja angekommen (von denen hatte ich den meisten ja schon erzählt). Wir sind dann zu viert ein bisschen durch Melbourne getourt. Es gibt hier glücklicherweise einmal einen free Touribus und auch eine City Circle Tram, die umsonst fährt, so dass man einen guten Eindruck von Melbourne erhält. Nachmittags habe ich mir dann eine australische Simkarte zugelegt (ihr könnt mir aber, wenn ihr wollt, weiterhin auf mein deutsches Handy schreiben, kriegt dann aber ne Antwort vom australischen...). Ingesamt ist es leider nicht ganz so leicht, 4 Leute zu koordinieren. Wir überlegen noch, wie wir das mit der Great Ocen Road machen. Momentan sieht es so aus, als würde Hannah nicht mitkommen, weil ihr das zu teuer ist. Mal sehen, ob Anja dabei ist. Abends haben wir schön Nudeln mit Spaghetti gekocht, was wohl zu einem wichtigen Bestandteil meiner nächsten drei Monate werden wird, womit ich gleich zu den Preisen hierkomme, was ich ja oben schon kurz angeschnitten hatte.

Mir wurde ja schon von diversen Leuten mitgeteilt, dass hier alles teurer ist als in Deutschland. Aber glaubt mir eins, es ist alles viiiiiiiiiiiel teurer. So habe ich zum Beispiel bei der Pub Tour für ein 0,5 Bier 8,50$ bezahlt, zum Glück habe ich für den Preis ja 2 bekommen.. Aber ich meine hallloooo??? 8,50$ für ein Bier? Geht's noch? Genau das gleiche haben wir dann gestern erneut festgestellt. Wir wollten uns Bier kaufen, um das hier im Hostel zu trinken. Ein Sixpack kostet allerdings ca. 15$... Was doch sehr viel Geld ist, wenn man bedenkt, dass ich einfach nicht so das riesen Budget habe. Ich weiß wirklich nicht, wie das alle anderen Backpacker machen. Ich glaube aber, dass ich hier zum Antialkoholiker werden könnte.. Wer jetzt glaubt, nur die Alkoholpreise sind hoch, der hat sich getäuscht! Die Zigarettenpreise hatte ich ja bei einigen schon angedeutet, aber wer ein anderes gutes Beispiel will: Ich habe mir vorgestern 4 normale Brötchen gekauft, für 3,50$!!! Klar, umgerechnet, sind es "nur" ungefähr 3 Euro, aber ich muss sagen, es sind echt Wucherpreise, da lobe ich mir die Zeit wo der Wechselkurs noch besser war...

Aber dennoch, ich bin nur einmal in Australien und werde die Zeit hier genießen, auch wenn ich dann eben noch etwas mehr arbeiten muss. Nur ständig jeden Dollar umdrehen zu müssen, da habe ich auch keine Lust zu. So, das war das Wort zum Samstag und damit beende ich nun den heutigen Bericht, Jannik und ich wollen gleich (Anja und Hannah schlafen wohl noch... So viel zur Koordination von 4 Leuten... :-/) mal zum Strand fahren und abends zu einem australischen Football Game gehen (hat ganz andere Regeln als zB American Football, die kriegen wir aber noch erklärt... ich hoffe, ich versteh das dann ).

Liebste Grüße aus Melbourne