Klein Rike in Groß Australien

Reisezeit: Mai - Juli 2012  |  von Friederike H.

Surfers Paradise + Selling Donuts in Brissie

Wie gesagt, am 5. Juni ging es gemeinsam mit der lieben Valeska nach Surfer's Paradise. Insgesamt vom Ort her nicht ganz so entspannt, wie Byron Bay, da direkt hinterm Strand die ganzen Hochhäuser stehen (wie man bei meinen Fotos bei Fb sehen kann). Dennoch haben wir den Tag schön am Strand verbracht und ich war das erste Mal im Meer in Australien, auch wenn die Wassertemperaturen etwas zu wünschen übrig ließen. Abends sind wir vom Hostel aus in nen Club gegangen, aber mal ehrlich, die Leute sind hier teilweise so aufgetakelt, da kommt man sich als Backpacker in Schmuddelklamotten doch sehr underdressed vor.

Und auch am nächsten Tag ging es wieder an den Strand und zu Mittag habe ich endlcih mal wieder Sushi gegessen. Danach habe ich mir noch einen Kapuzenpulli gekauft, da es doch abends sehr kalt hier wird. Und abends saß ich nur mit Valeska und Karim (der Franzose aus Port Macquarie, der auch zufällig im gleichen Hostel in Surfer's Paradise war) draußen im Hostel rum und habe ein bissl Bier gesöffelt.

Am 7. Juni habe ich mich dann mit Valeska auf den Weg nach Brisbane gemacht, da ich ab dem 8. Juni dort gearbeitet habe. Am 7. Juni selber habe ich mir mit Valeska ein wenig Brisbane angeguckt und habe dann mit ihr rumgesessen und gewartet, dass ihr Zug zum Flughafen fährt.

Ab dem 8. Juni habe ich dann gearbeitet. Dazu kurz eine kleine Story: In Byron Bay habe ich ein deutsches Mädel getroffen, die auch nur für 3 Monate in Australien war und die habe ich dann gleich wegen Arbeiten und so ausgequetscht. Die meinte, dann dass sie in Brisbane bei der deutschen Bäckerei arbeitet, und dass die eventuell noch wen für das sogenannte Winterfestival bräuchten. Also habe ich direkt meinen englischen Lebenslauf aktualisiert und dort hingeschickt. Innerhalb des gleichen Tages hatte ich eine Antwort, allerdings nicht von der deutschen Bäckerei, sondern von einem Deutschen, der Donuts verkauft, und noch wen brauchte fürs Winterfestival. Eigentlich war geplant, dass ich zwei Wochen 12 Stunden am Tag arbeiten soll; oha, mein Geldbeutel wäre gerettet gewesen. Leider stellte sich während meiner Zeit in Brisbane heraus, dass auf dem diesjährigen Winterfestival bei weitem nicht so viel los war wie letztes Jahr, deshalb habe ich nur 8 Tage gearbeitet und auch teilweise nur 4 Stunden oder so. Aber immerhin hat es mein Geldstand so weit aufgebessert, dass ich davon meine Fraser Island und Whitsundays Trips bezahlen konnte und immer noch etwas Geld übrig habe. Insgesamt war das Arbeiten anstrengend, aber mir hat es sehr gut gefallen. Ihr müsst euch das wirklich so vorstellen wie Weihnachtsmarkt bei uns nur mit deutlich mehr Grad.

Außer dem Arbeiten in Brisbane bin ich fast jeden Tag nach Feierabend nach Southbank gelaufen (ein sehr schöner Stadtabschnitt direkt am Fluss) und habe da am Fluss gelesen. Ansonsten habe ich liebe Leute kennengelernt, wie Maria, Steffi, Maj und Zarah, bin zu nem Aussichtspunkt hochgefahren, war im Botanischen Garten, usw.

Am 20. Juni ging es dann nach knapp 2 Wochen Brisbane weiter nach Noosa, aber dazu später mehr.

Eine dicke fette Umarmung aus Australien.. :-*