Klein Rike in Groß Australien

Reisezeit: Mai - Juli 2012  |  von Friederike H.

Canberra (Couchsurfing), Manly (Sydney)

Uuups, jetzt hänge ich etwas hinterher. Liegt einfach daran, dass es eben doch etwas dauert, Blog zu schreiben, weil ich mich ja auch konzentrieren mag, die letzten Tage aber relativ vollgepackt waren. Man merkt echt, wenn man 2 1/2 Wochen ständig rumgelaufen ist, und 1000 Eindrücke bekommen hat; irgendwann kann man dann wirklich nicht mehr. Deswegen habe ich gestern und heute sehr lazy days gemacht.

Okay, aber nun weiter im Text!

Nach Melbourne ging es nach Canberra; obwohl mir viele gesagt haben, dass es da nicht wirklich viel zu sehen gibt, wollte ich unbedingt hin, da es schließlich Australiens Hauptstadt ist. Ich wurde aber direkt vor das nächste Hindernis gestellt. Aufgrund eines Musikfestivals in Canberra waren komplett alle Hostels ausgebucht, da ich aber nicht morgens um 4 Uhr ankommen wollte und abends weiterfahren wollte, habe ich mich dran erinnert, dass ich glücklicherweise noch bei CouchSurfing angemeldet war. Deswegen habe ich mich da umgeschaut, ob ich ne Couch finde und dem war glücklicherweise auch so.. Nach ca. 9 Stunden Busfahrt bin ich Canberra angekommen und wurde von den Couchownern abgeholt; 3 nette Mädels und in dem Haus haben auch noch ein paar andere gewohnt. Dort angekommen haben wir uns kurz unterhalten, dann mussten die aber noch was für die Uni machen, und so war ich ab ca. 20.30 Uhr alleine. Das Krasse war, dass das Zimmer sooo eiskalt war, weil die meinten, die wollen nicht heizen, da das ja zu teuer wäre. Ich glaube, ich konnte fast meinen Atem in dem Zimmer sehen... So habe ich mich so gegen 22 Uhr, nachdem ich noch ein wenig gelesen habe, ins Bett gelegt.. mit Handschuhen und 2 Hosen, 2 Pullis etc und (dank an Feli an dieser Stelle noch mal) meinem Travel Sheet, habe aber immer noch gefroren. Glücklicherweise konnte ich aber dennoch gut schlafen, und konnte so am nächsten Tag mehr oder weniger ausgeschlafen Canberra erkunden.

Die Couchowner haben mich noch zum Busterminal gebracht, wo ich für 5$ mein Gepäck lagern konnte.. Danach ging es zu Fuß Richtung Parliament, und ich sag euch eins, Canberra ist definitiv nicht wirklich fußgängerfreundlich, da ich ewig gebraucht habe, um den Weg zum Parliament zu finden, obwohl ich die Spitze schon die ganze Zeit vor mir gesehen habe. Glücklicherweise gab es, im Parliament angekommen, eine außerplanmäßige Free Guided Tour, die ich dann mitgemacht habe. Danach ging es dann direkt zurück zum Bus, da dieser um 14 Uhr gen Sydney ging.

In Sydney angekommen, habe ich mich auf den Weg nach Manly gemacht (ein Stadtteil von Sydney, der etwas außerhalb, dafür aber an einem schönen Strand liegt), da am Dienstag dort ja Kathi hinkommen wollte. Abends angekommen, habe ich nicht mehr wirklich viel gemacht.. Ach doch, das Premier League Spiel (Man U gegen Man City) geguckt; war ja doch noch relativ spannend.

Am nächsten Morgen (Montag 14. Mai) bin ich relativ chillig aufgestanden und habe erstmal n bissl im Hostel gechillt, bevor ich dann langsam Richtung Strand aufgebrochen bin, und da am Strand langgelaufen bin. Viel habe ich an diesem Tag aber nicht gemacht. Abends hab ich mich dann mit Romain und Natasha (meinen Lieblingsschweizern aus Melbourne) getroffen und wir sind den gleichen Weg am Strand noch mal langgelaufen und sind dann abends essen gegangen; da alles halber Preis war haben wir 7,50$ für echt gute Burger mit Pommes gegessen.

Am Dienstag, 15. Mai, konnte ich mich dann endlich aufraffen, um den Manly Scenic Walkway zu laufen, der im Lonely Planet stand. 10 km, mit ordentlich viel Stufen, aber war wirklich schön und ich habe einiges gesehen. Ich glaube übrigens, dass wenn ich wieder nach Hause komme, bin ich ne ganze Menge an Kilometern gelaufen und das für jemanden wie mich, der so lauffaul ist. Nachdem ich dann geduscht habe, kam auch bald Kathi an. War sehr schön, sie in Australien zu sehen und wir sind abends dann noch mit zwei anderen Mädels weggegangen. Weggehen heißt hier aber (zumindest unter der Woche), dass man so gegen 8,9 anfängt zu trinken, dann um 11-12 weggeht und schon um 1 oder 2 wieder geht. Und es war super leer im Club, aber dennoch echt n netter Abend.

Am nächsten Tag (16. Mai) bin ich dann mit Kathi per Fähre von Manly nach Sydney City gefahren, da ich dann mein Hostel gewechselt habe, um nicht jedes Mal, wenn ich mir was in der Stadt angucken will (der ganze Tourikram), mit der Fähre fahren zu müssen. Nachdem ich in mein Hostel eingecheckt habe (verhältnismäßig echt günstig; ist zwar relativ klein und kein so Partyhostel, aber das stört mich keineswegs... Da es mir hier so gut gefällt, habe ich mich auch entschieden, erst nächsten Sonntag weiterzufahren), sind Kathi und ich noch zu nem Markt gegangen, da sie noch ein paar Souvenirs vor ihrem Abflug am nächsten Tag kaufen wollte. Als Kathi dann weitergezogen bin, bin ich noch ein wenig alleine in Sydney rumgelaufen und dann zurück zum Hostel, wo ich mal wieder Nudeln gemacht habe und ein nettes holländisches Mädel kennengelernt habe (Leonie).

So, da hier nun das Licht ausgemacht wurde (wie gesagt kein Partyhostel, deswegen schließt die Common Area um 22.30 Uhr), höre ich mal auf zu schreiben und mache die Tage mit Sydney City weiter.

Ich sende euch viele Küssis nach Deutschland und bis bald!!

P.S.: Fotos wie immer bei facebook, da es hier ewig dauert, die hochzuladen und die nicht mal zwischen dem Text sind.