Klein Rike in Groß Australien

Reisezeit: Mai - Juli 2012  |  von Friederike H.

Melbourne - Further Days

Ooookay, weiter im Text (bin übrigens schon in Sydney, aber dazu später mehr... Bin die letzten Tage irgendwie nicht zum Berichten gekommen) mit den weiteren Tagen in Melbourne. Bilder lade ich nun auch nicht hoch, die könnt ihr ja bei Facebook sehen.

Wie gesagt, am Samstag (5. Mai) bin ich mit Jannik losgezogen zum Strand nach St. Kilda. Auf dem Weg dahin waren wir noch im Botanischen Garten und in ein paar anderen Gärten. Am Strand angekommen sind wir einmal den Pier entlang gelaufen und haben uns dann wieder auf den Weg zurückgemacht, um abends zum Football Game zu gehen. Glücklicherweise wurden uns vorher die Regeln erklärt, da man das sonst definitiv nicht verstanden hätte. Australian Football ist nämlich komplett anders als American Football, aber dennoch äußerst interessant. Nur war es ein wenig kalt und dauert für meinen Geschmack zu lange; dennoch solltet ihr euch das mal bei youtube angucken. Die Regeln kann ich dann nach Bedarf erklären, wenn ich wieder da bin. Zurück im Hostel haben wir dann noch einen weiteren Deutschen kennen gelernt, Matthias, der sich in den nächsten Tagen als ein super Reisepartner für mich rausgestellt hat und mir sehr weitergeholfen hat. Da es sich in der Zeit relativ klar herausgestellt hat, dass wir nun nicht die Great Ocean Road zu viert machen, so dass ich dann eine Tour alleine gebucht habe, dazu aber später mehr.

Am Sonntag (6.Mai) waren Matthias und ich dann im ACMI, Center oft he Moving Images. Das war sehr genial, ging um Filme, Special Effects, usw. Dort konnte man auch Matrixszenen drehen, was wir dann natürlich direkt gemacht haben. Ich probier gleich mal, das Video hochzuladen, aber ich denke, das könnte hier mit der Internetverbindung ziemlich schwierig werden (was das Internet betrifft, lebt Australien ein bisschen hinterm Mond... ziemlich langsam, und man kann echt von Glück reden, wenn man free Wifi im Hostel hat. Da ich das hier habe, nutze ich es auch noch fix aus und schreibe eben den Bericht). Danach haben wir noch ein paar Straßenkünstlern zugeschaut und abends sind Anja, Hannah, Jannik und ich erst zu nem Straßenmusiker gelaufen und haben dem ein wenig zugehört (Anja und Hannah hatten den vorher schon mal gehört und waren total begeistert) und waren danach in nem irischen Pub.

Am Montag (7. Mai) bin ich dann mal alleine losgezogen und war im Melbourne Museum, habe die Hanover Street in Melbourne aufgesucht und bin noch ein wenig rumgelaufen. Abends war ich noch mit Matthias Sushi essen (Sushi gab es in Melbourne an fast jeder Ecke, und da wir kurz vorm Schließen in dem einem Laden waren, gab es drei große Sushi-Rollen für 5$, da haben wir natürlich zugeschlagen.. Schnäppchen im Vergleich zu Deutschlands Sushi-Preisen).

Dienstag (8. Mai) ging es dann mit Matthias per Free Touri Bus zur Waterfront, wo wir ein bisschen rumgelaufen sind und uns dann anschließend auf nen Kunstrasen gesetzt haben und die Sonne genossen haben. Währenddessen hat Matthias mir sämtliche Tips zu meinem zukünftigen Tripplan zu geben, da er die Ostküste schon bereist hat. Abends gab es Free Pasta vom Hostel aus, und danach haben Matthias und ich uns noch die Feuershow angeguckt, die abends immer am Fluss ist. War aber nicht so besonders spektakulär.

Am Mittwoch (9. Mai) war dann der erste Teil meiner Tour. Wie gesagt, habe ich mich dazu entschieden, eine Tour zu buchen, die aus zwei Teilen bestand. Einmal Philipp Island und am nächsten Tag die Great Ocean Road. Dazu gab es noch ein Ticket für den Eureka Skytower, von dem aus man Melbourne von oben sehen kann. Die Tour am Mittwoch ging um 13 Uhr los, mit einer Menge Asiaten und älteren Leuten in einem großen Reisebus. Beim ersten Stop war ich dann relativ überrascht, da ich dachte, dass es nur zur Pinguinparade geht. Aber nein, wir haben vorher noch zwei Mal gehalten; einmal auf so einer Farm, wo wir Wombats und Kängurus gesehen haben und die füttern durften und danach noch zur Koala Sanctury, wo wir einige Koalas gesehen haben. Juhu, an einem Tag alle wichtigen australischen Tiere das erste Mal gesehen.  Aber ich bin mir sicher, dass noch einige folgen werden. Abends waren wir dann bei der Pinguinparade. Das heißt, dass wir uns die Pinguine angeguckt haben, wie sie in kleinen Truppen ausm Meer nach Hause gelaufen sind. Das war sehr süß, aber leider durfte man dort keine Fotos machen und es hat irgendwann angefangen, wie aus Eimern zu gießen, so dass ich leider pitschnass geworden bin und aufm Rückweg noch ordentlich gefroren habe. Zurück im Hostel habe ich dann nur noch fix geduscht und bin dann relativ fix ins Bett, war ordentlich ko, und am nächsten Tag sollte es ja noch früher los gehen.

Am Donnerstag (10. Mai) ging es dann früh am Morgen weiter mit der Tour; um 7.45 ging es los Richtung Great Ocean Road. Zu diesem Trip kann ich an sich nicht viel erzählen; wir wurden ständig an irgendwelchen Sightseeing Punkten rausgeschmissen, so dass wir Fotos machen konnten, aber insgesamt war die Great Ocean Road echt schön und zum Mittag saßen Ally (eine 50-jährige Engländerin, die mir aber eher wie Mitte 30 erschien ^^) und ich schön am Strand rum und haben die Sonne genossen. Zurück in Melbourne war ich noch mit Matthias Dumplings essen und bin dann auch wieder relativ früh ins Bett gegangen.

Am Freitag (11. Mai) sind Matthias und ich per Zug nach Geelong gefahren. Geelong ist per Zug ne Stunde von Melbourne entfernt und ein kleines, nettes Dörfchen. Dort sind wir einfach ein bisschen rumgelaufen und haben uns das Dörfchen angeguckt, bevor es dann wieder zurück nach Melbourne ging. In Melbourne habe ich mir astrein Tiefkühlgemüse gemacht, weil ich mir dachte, ich muss mal wieder ein paar Vitamine zu mir nehmen und danach sind wir zu Max Brenner gegangen, ein megaleckerer Schokoladenladen, bei dem wir kleine Küchlein gegessen haben. Und danach mussten wir uns leider schon wieder verabschieden, weil ich am nächsten Tag weitergezogen bin. Sehr schade, da wir uns wirklich gut verstanden haben und ich ihn gerne noch zum weiteren Reisen mitgenommen hätte.

Sodele, das war es über Melbourne. Die nächsten Tage geht es dann weiter mit weiteren Berichten. Aber wie ihr merkt, ich habe mit dem 11. Mai aufgehört und heute ist der 14. Mai; also ist der Bericht fast auf dem aktuellen Stand.

Ich sende euch die allerliebsten Grüße aus Sydney und gehe nun langsam ins Bettchen.