Klein Rike in Groß Australien

Reisezeit: Mai - Juli 2012  |  von Friederike H.

Off Topic - Alleine reisen und Australien i.A

Da mich viele von euch schon gefragt haben, ob Australien so ist, wie ich es mir vorgestellt habe und wie ich mit dem Alleinereisen klar komme und schon ¼ meines Trips vorbei sind, werde ich nun mal abseits von dem, was ich gemacht habe, hierüber berichten.

Fangen wir mit dem Alleinereisen an? Wie finde ich das? Ich muss hierzu sagen, dass es wirklich sehr auf meine Stimmung ankommt, die wiederum vom Wetter und der Umgebung abhängt und natürlich davon, ob man gerade wen kennengelernt hat, mit dem man was zusammen erlebt oder eher nicht. Nun ist es aber leider so, dass man nicht immer Leute kennenlernt. Und wenn man dann welche kennenlernt, ist es häufig so, dass die andere Pläne haben, dies und jenes schon gesehen haben, oder, was hier sehr viel vorzufinden ist, longterm Leute sind, also welche, die an einem Ort länger sind, weil sie schon arbeiten oder arbeiten wollen. Das führt dann automatisch dazu, dass sie nicht unbedingt das Mega Sightseeing Programm machen wollen, sondern es langsam angehen, oder wie auch immer. Dann gibt es noch die Partybackpacker, die eigentlich fast jeden Abend Party machen wollen. Zu diesen gehöre ich definitiv nicht dazu und das aus mehreren Gründen; z.B. weil ich nicht so viel Geld habe oder weil ich eben Sightseeing Programm machen will, und dann nicht jeden Tag komplett k.o. sein will. Und als letzte Gruppe gibt es im wahrsten Sinne des Wortes die Gruppen; es sind sehr viele zusammen unterwegs, meistens in 2er Gruppen, aber auch größere Gruppen, die sich zwar vielleicht gerne mit einem unterhalten, aber nicht unbedingt was unternehmen wollen. Soviel dazu, dass man zwar Leute kennenlernt, sich aber dennoch alleine fühlen kann.

So gibt es Tage, an denen ich es komplett hasse, alleine zu reisen und anfange, einen Groll gegen Pärchen oder Gruppen oder ähnliches zu haben, da diese zusammen Spaß haben und ich alleine rumlaufe. Außerdem müssen dann andere weibliche Alleinereisende manchmal das Gefühl haben, ich sei lesbisch, da ich sie angucke und mich frage, ob sie sich auch grad so alleine fühlen und nicht zufällig was unternehmen wollen. Klar, man könnte dann hingehen und fragen "Machst du was mit mir?" Aber das ist mir meistens doch auch irgendwie zu komisch. Das führt mich dennoch dazu, dass ich mir wünschen würde, dass es ein Erkennungszeichen für Leute gibt, die alleine reisen, aber gerne anderen kennenlernen wollen und auch nicht mehr alleine rumlaufen möchten. So wüsste man genau, ah, die ist auch alleine unterwegs und mit der kann ich mir ggf. dies und jenes angucken.

An solchen Tagen schaffen es wenige Dinge, mich aufzuheitern. Glücklicherweise hatte ich diese Tage zwar schon ab und an, aber nicht jeden Tag. Insgesamt muss ich einfach sagen, dass ich es deutlich schwieriger finde, alleine zu reisen. Ich kenne es ja hauptsächlich, über längere Zeit zusammen mit Seb zu reisen, und das war im Vergleich zu dem hier sehr einfach. Denn auch wir haben Leute kennengelernt, wenn die aber mal was anderes machen wollten, hatten wir ja immerhin noch uns. Klar würde ich mir wünschen, dass Seb mit mir reisen würde, aber das ist es nicht unbedingt. Es wäre auch gut, wenn man eben nicht alleine reist. Zum Beispiel hasse ich es auch, wenn man gefragt wird: "Oh, reist du alleine?" und dann dieser extrem mitleidige Blick kommt... Ich kann auch übrigens keineswegs das Sagen unterstützen, dass wenn man alleine reist, sich mehr angucken kann, und jederzeit das ansehen kann, was man will. Denn das würde genauso gut gehen, wenn man zusammen reist, da man ja nicht jeden Tag zusammen verbringen muss...

Also ist dies schon fast ein Aufruf an alle, falls ihr zufällig Lust, Zeit und Geld habt, herzukommen, würde ich mich sehr über eine
Begleitung freuen.

Uj mann, ich habe mir eben das alles noch mal durchgelesen und das klingt ja fast so, als würde ich meine Zeit überhaupt nicht genießen. Dem ist aber nicht so, ich genieße meine Zeit definitiv, wenn auch manchmal vielleicht etwas anders. Ich musste das einfach nur mal loswerden, da es mir schon an dem einen oder anderen Tag durch den Kopf schwirrt und man sich dann manchmal denkt: Hallo, du bist in Australien, aber fühlst dich gerade komplett alleine und hast das Gefühl, du kannst es nicht wirklich genießen?

Aber zum Glück gibt es ja auch Tage, an denen es mir rein gar nichts ausmacht, alleine zu reisen, na gut fast nichts, sagen wir, ich find's in Ordnung. Das ist meistens der Fall, wenn ich Leute kennengelernt habe, mit denen ich was machen kann (und das muss nicht den ganzen Tag lang sein, reicht auch manchmal schon das Wissen, dass ich 1-2 Stunden was mit denen machen kann, so dass man sich nicht den ganzen Tag alleine fühlt). Okay, so viel zum Alleinereisen..

Ist Australien so, wie ich es mir vorgestellt habe? Ja, ich würde sagen, im Großen und Ganzen schon, bis auf dass alles viiiiiiiiiel zu teuer ist und ich echt das starke Gefühl habe, dass mein gespartes Geld nicht reichen wird und Arbeit zu finden, insbesondere nur für 1-2 Wochen, hier echt schwer ist. Also noch ein Aufruf, wer gerne mir etwas spenden will, immer her damit.

Ansonsten gefällt mir Australien schon sehr gut, ich mag besonders die Vielfalt von Landschaften, die es hier gibt, und das obwohl ich ja bei weitem noch nicht alles gesehen habe. Darüber hinaus liebe ich an Australien die Bäume (jaha, ich bin eine Enkelin meiner Oma), da diese hier in so unterschiedliche Arten vorhanden sind, Straßenmusiker (gibt's in Deutschland viel zu wenige), die meisten Australier und ihre Freundlichkeit, usw.

So, da ich gleich noch mit Seb telefonieren wollte, höre ich nun mal auf zu schreiben und hoffe, dass das eure Fragen zumindest einigermaßen befriedigt hat. Ich werde mich bemühen, morgen noch über den Rest in Sydney zu berichten, da es ja am Sonntag aus Sydney Richtung Port Macquarie weggeht.