Klein Rike in Groß Australien

Reisezeit: Mai - Juli 2012  |  von Friederike H.

weitere Tage Sydney und Blue Mountains

Waaahnsinn, ich hab ja noch einiges nachzuholen. Ich dachte irgendwie, dass ich schon weiter wäre...

Nun gut, am Donnerstag (17.Mai) habe ich zusammen mit Leonie an einer Free Walking Tour teilgenommen, die einmal quer durch Sydney geführt hat und sehr informativ war (z.B. die Geschichte, dass Melbourne und Sydney sich nicht einigen konnten, wer die Hauptstadt sein soll und so wurde dann extra Canberra als Hauptstadt gebaut usw.). Danach bin ich alleine ins Customs House gegangen, wo man umsonst deutsche Zeitungen und australische Zeitschriften lesen konnte, wobei ich dann nach einer dreistündigen Walking Tour erstmal ein bisschen Energie getankt habe, bevor ich dann weiter zur Oper gegangen bin, da etwas rumgelaufen bin und mir die Fotogallerie angeguckt habe (wie schon bei Facebook geschrieben, haben da einfach Leute Bilder hingeschickt und teilweise gesagt, was sie so besonders an der Oper finden). Anschließend war ich noch einkaufen und habe dann beim Essen zurück im Hostel noch eine Holländerin kennengelernt, Majorie. An dem Abend habe ich dann noch mit Majorie und Leonie gequatscht und Karten gespielt (im Treppenhaus ^^, da ja die Common Area immer schon um 22.30 geschlossen wurde).

Am Freitag (18. Mai) bin ich mit Majorie über die Harbour Bridge gelaufen und anschließend haben wir uns mit Julia (einer Deutschen, die auch frisch in Sydney angekommen war und die ich über ein Forum getroffen hatte) am Darling Harbour getroffen und sind dort ein bisschen rumgelaufen. Anschließend ging es mit einem Umweg über einen Bottleshop (Alkohol gibt es hier nicht in Supermärkten zu kaufen) zurück zum Hostel, wo wir dann ein bisschen vorgetrunken haben, da wir abends feiern gegangen sind. Majorie hatte nämlich schon ein paar Australier kennengelernt, die anscheinend schwul waren (waren sie aber doch nicht, haben wir nachher rausgefunden, aber naja ^^)... Mit denen sind wir dann jedenfalls zusammen mit Leonie erst relativ günstig essen gehen, dann in nem Schwulenclub (mit Transenshow, jiiiiha) und noch in nem Club, wo es billig Alkohol gab (hier eine Seltenheit). Insgesamt war der Abend sehr nett und für mich billig, weil der eine Australier ständig Runden ausgegeben hat.

Dementsprechend war ich am Samstag (19. Mai) ein wenig verkatert, so dass ich eigentlich kaum was gemacht habe, außer lange zu schlafen und zum Supermarkt zu gehen, und mit Majorie ein typisches holländisches Gericht zu kochen (Kartoffelbrei mit warmem Eisbergsalat und Hackfleisch). Ach nee, an dem Abend waren wir noch am Darling Harbour, weil da Feuerwerk war, was wir aber leider verpasst haben, weil wir zu spät losgegangen sind.

Am Sonntag (20. Mai) hat es leider fast den ganzen Tag geregnet, so dass ich auch wieder nicht allzu viel gemacht habe. So bin ich nur ein wenig rumgelaufen und war nachmittags im Museum of Contemporary Arts, wo "The Clock" gezeigt wurde, aber darüber habe ich euch ja schon bei Facebook berichtet. Abends haben wir dann noch n bissl Goon getrunken und Karten gespielt.

Am Montag (21. Mai) war ich dann mit Majorie am Bondi Beach, wo ich mir meine super Verletzung zugelegt habe (auch wieder mal siehe Facebook). Abends habe ich aufm Zimmer mit Theres gequatscht (eine Deutsche, die schon seit 3 Monaten in dem Hostel ist, da sie bei ner Deutschen Bäckerei arbeitet und die ich hoffe in Cairns oder so wiederzutreffen!) und meine Sachen geordnet, da ich am nächsten Tag für eine Nacht ausgecheckt habe um in die Blue Mountains zu fahren. Theres hat mir auch ein paar Filme gegeben, so dass ich mir dann noch n Filmchen angeguckt habe, bevor es ins Bett gesagt.

Am Dienstag und Mittwoch ging es, wie schon erwähnt, in die Blue Mountains. Über Gumtree (hier so ne Anzeigenseite für alle möglichen Dinge wie Jobs, Mitfahrgelegenheiten, etc) habe ich Timo kennengelernt, der zwar nachher noch weiter in den Norden wollte, aber mich dennoch nur mit in die Blue Mountains genommen hat. Da Julia auch weiter in den Norden wollte, hat sie uns auf dem Trip begleitet und dabei war noch Nico, ein Franzose. So ging es dann zu viert in die Blue Mountains, wo wir, dort angekommen, in nen Hostel eingecheckt haben, Baguette (gibt's hier ständig im Angebot für 1$) zum Lunch gemümmelt haben und uns abends Goon trinkend den Sonnenuntergang angeguckt haben. Danach ging es weiter mit Tacos machen und Trinkspielen mit Goon (haben z.B. Chapeau gespielt, für alle, die es kennen, aber mit Promis - war sehr lustig!  Müssen wir in Deutschland auch mal spielen.)

Am Mittwoch ging es dann auf eine ordentliche Wandertour durch die Blue Mountains, was sehr schön war, aber auch gut anstrengend. Julia, Timo und Nico sind auch noch weiter als ich gelaufen, aber ich habe irgendwann (Kapstadt - Table Mountain - like) gesagt, die können alleine weiter, ich mach mich lieber an den Aufstieg, bevor ich zu k.o. dafür bin. Nach nem kurzen Nachmittagssnack (wieder mal Baguette ^^) ging es für mich per Zug zurück nach Sydney. Hierzu noch eine schöne Anekdote... Kauft nicht unbedingt Tickets von jemandem, der euch welche auf der Straße anbietet. Ich hatte Glück und mir is nix passiert, aber dennoch. Zur Erklärung; ich habe mir für 3$ weniger ein Ticket von nem Typen gekauft, der mir eins angeboten hat und auf dem irgendein komischer Ort als Zielbahnhof stand. Der Typ meinte aber, das wäre hinter Sydney und somit kein Problem, also habe ich ihm geglaubt. Als ich dann mitbekommen habe, dass der Zug nur nach Sydney zum Hauptbahnhof fährt, war ich schon ein wenig unruhig, bin aber dennoch eingestiegen. Glücklicherweise war im Zug kein Schaffner, ich also mega happy, als ich ausgestiegen bin, weil mir ja nix passiert ist. In Sydney angekommen, habe ich dann festgestellt, dass es hier so ist, dass man seine Fahrkarte noch mal scannen muss, um rauszukommen. Hab ich dann auch getan, aber es hieß dann "invalid - sprechen Sie mit nem Verantwortlichen". Zum Glück war grad kein Verantwortlicher da und die Schranken nebenan offen, so dass ich einfach raus bin und mich schnell verdrückt habe. Zurück im Hostel habe ich mir dann noch ein Film angeguckt und bin dann k.o. vom Tag ins Bett gehüpft.

Am Donnerstag (24. Mai) bin ich mit Muskelkater aufgewacht und habe erstmal mit Sebi telefoniert. Anschließend ging es, trotz Regen, in den Botanischen Garten, wo ich ein wenig rumgelaufen bin. Danach auf die George Street (typische Einkaufsstraße in Sydney), wo ich mir eine neue Leggings gekauft habe, da meine beim Sturz am Bondi Beach Löcher abbekommen hat... Da am Donnerstag noch mal eine 24 Stunden Version von "The Clock" lief, habe ich mir das dann noch mal für 2 Stunden angeguckt. Abends habe ich mich erneut von einem Filmchen beduseln lassen, wobei ich dann aber eingeschlafen bin.

Das Wetter ließ am Freitag (25. Mai) zwar noch zu wünschen übrig, aber es war nachmittags schön sonnig, so dass ich erst zu nem Aussichtspunkt gelaufen bin, von dem die Aussicht aber nicht so super spektakulär war. ;D Danach habe ich mich relativ lange an den Hafen gesetzt und bin noch durch den Hyde Park spaziert. Abends habe ich mir dann Vivid angeguckt; Lichtfestspiele an der Oper (siehe Fotos bei Facebook); interessanterweise war die Oper aber am wenigsten spektakulär beleuchtet... Und dann habe ich mich noch mit Anja und Hannah getroffen, die mittlerweile auch in Sydney angekommen waren... Zurück im Hostel habe ich mir noch den Rest des Filmes vom Vorabend angeschaut.

Samstag (26. Mai) habe ich eigentlich den ganzen Tag mit Theres verbracht, da die am Wochenende ja nicht arbeiten muss. So sind wir zu nem Markt, zum Fischmarkt, zum Darling Harbour, usw. gegangen und waren abends noch mal beim Vivid. Zurück im Hostel habe ich dann meine Sachen gepackt, da ich am nächsten Tag ja in aller Früh Sydney verlassen habe und endlich meinen Ostküsten Trip begonnen habe.

Nun ist meine Wäsche gleich im Trockner fertig und ich muss morgen fit sein, da ich das erste Mal arbeite, deshalb schreibe ich wann anders über meine ersten Tage an der Ostküste weiter. Fühlt euch umarmt und ich sende euch die liebsten Grüße nach Deutschland

P.S.: Fotos wie immer bei Facebook.