Thailand die Dritte

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Sjoukje H.

Koh Samui

Anreise Samui - 26.02.2013

Unsere Abreise von Payam wurde eine ganz andere, als die Anreise....

8.00 Uhr klingelte unser Wecker, weil wir halb zehn vom Scooter-Taxi abgeholt werden sollten. Flo hat noch schoen Fruehstueck gegessen. Ich bin ja nicht so der Fruehstuecker, und dachte, wenn wir wieder so viele Pausen haben, hab ich genug Gelegenheit irgendwo was zu essen.
Dann gings los. Scooter-Taxi kam 10 min. eher; am Pier abgesetzt stand schon das Speedboot da. Gepaeck wurde verladen und es ging sofort los. Nach einer knappen 3/4 h kamen wir kurz vor 11.00 Uhr in Ranong an. Dort stand schon unser Minibus, der Fahrer wollte mich kaum auf Toilette gehen lassen. Der setzte uns nach 10 Min. Fahrt am Busbahnhof ab. Ich freute mich, nun dort Fruehstueck essen zu koennen, da uns gesagt wurde, der 11.00 Uhr Bus faehrt nur, wenn er voll ist, sonst muessen wir bis 12.00 Uhr warten. ABER nix wars. Rucksaecke wurden verladen, wir mussten sofort einsteigen, und ab ging die 3 stuendige Fahrt. Die Hoffnung einen vernuenftigen Fahrer zu bekommen wurde mehr als erfuellt. Er fuhr gemuetlich und hielt an fast jeder Essensmoeglichkeit -fuer sich- wir mussten im Bus bleiben, und ich hatte soooo einen Hunger. In Surat Thani angekommen, wurden uns direkt die Rucksaecke von einer Travel-Agency aus der Hand gerissen. Hier benoetigten wir das Ticket fuer den Bus zum Pier nach Don Sak und fuer die Faehre nach Samui. Laut Reisefuehrer sollte das zusammen 280 Bht p.P. kosten. Von wollten sie doch tatsaexhlich 590 Bht. Nachdm ich sagte, dass ist viel zu teuer, fragte er uns, was wir denn bezahlen wollen. Nachdem ich nun einfach keinen Bock mehr hatte mich staendig von den Thais verarschen zu lassen, ich auch noch vom Hunger geplagt war, sagte ich Flo, er soll aufs Gepaeck aufpassen, ich such einen anderen Anbieter und was zu Essen. 20 Meter weiter wurde mir direkt ein Ticket fuer 290 Bht angeboten. Ich fragte wanns losgeht, und die Verkäuferin zeigte auf den Minibus neben mir der bereits zur Abfahrt bereit stand. Ich sagte zu ihr, ich muesse noch was essen, und sie sagte, am Pier gibt es was. Ich also Flo und Gepaeck geholt, und dachte, die Stunde Fahrt schaffe ich jetzt auch noch ohne Essen, und los gings....wir kamen 15.55 Uhr am Pier an - und die Faehre legte 16.00 Uhr ab. Also rannten wir, an den Essensstaenden vorbei, erreichten in letzter Sekunde dieFaehre, und los gings. Nochmal 1 1/2 h. Unglaublich aber wahr, auf der Faehre gabs nix zu essen, aber Flo ergatterte 3 von der Sonne geschmolzene KitKat Riefel - naja, besser als nix, war mir mitlerweile auch egal. Noch waehrend der Fahrt riefen wir unseren Roller-Vermieter an, bei dem wir schon die letzten 2 Jahre einen Roller gemietet hatten, und bestellten uns direkt 2 Roller zum Pier auf Samui. Roller standen bei unserer Ankunft direkt bereit. Eigentlich wollten wir direkt zu unserem Guesthouse denen wir geschrieben haben, bis zu um 20 Uhr da zu sein. Da jedoch genau auf dem Weg unser Lieblingsrestaurant (Swissgarden) liegt (und wir dürfen Euch daran erinnern - es war mittlerweile 18 Uhr und Sjoukje hatte immer noch nichts vernünftiges gegessen) hielten wir dort direkt an. Nachdem wir unser Essen bestellt hatten, riefen wir unsere Freunden, die auch seit ein paar Tagen auf Samui sind, an. Sie kamen dann dann auch gleich mit dem Taxi zu uns. Die Wiedersehensfreude war gross. Also riefen wir unser Guesthose an, dass wir später kommen. Gegen 21.30 Uhr kamen wir dann in unserer Unterkunft, dem Lemmon Tree an. Sehr netter Empfang, grosszuegiger, sauberer, jedoch ziemlich verlebter Stein-Bungalow. Da wir allerdings nur 2799 Bht fuer drei Naechte bezahlen, und wir hier sowieso nur zum Schlafen sind, ist das fuer uns vollkommen ok.

Wir sind dann noch schnell duschen gegangen, Sjoukje ist dann direkt eingeschlafen, und Flo hat noch bis 4.00 Uhr morgens das Pokalspiel Mainz:Freiburg mit dem Touchpad im Bett geschaut. Hat sich wohl nicht gelohnt; Scheissspiel, Mainz hat verloren.

27.2.2013
Heute morgen sind wir gegen 9.00 Uhr aufgestanden. Leider bewoelkt, und immer wieder ein bisschen Regen.
Sjoukje nahm sich einen Eiscaffee aus dem Kuehlschrank und freute sich auf ihr Zigarettchen auf der Terrasse. Sie machte die Tuer auf, und was lag auf dem Abtreter,direkt vor der Tuer?! Eine tief schlafende Katze. Sowas kann natuerlich nur Sjoukje passieren. Flo gerufen, der die Katze zum Glueck entfernt hat. Auf die Kakerlake, die wir gestern Abend schon im Bungalow hatten, hat Sjoukje noch ganz gelassen reagiert, aber eine Katze ist einfach zuviel!!!!!!
Nachdem der Schock verdaut war, beschlossen wir auf Grund des schlechten Wetters, eine Shoppingtour zu machen. Tatsaechlich haben wir es heute mal wieder geschafft, die ganze Insel ein Mal zu umrunden und waren somit den ganzen Tag unterwegs.
Zwischendurch haben wir noch einen Roller von uns ausgetauscht, denn Sjoukjes ging immer wenn sie gebremst hat, aus.
Ab Freitag bis Dienstag haben wir ja einen Bungalow im Jungle Club Samui. Jeder schreibt im Internet, da kommt man auf keinen Fall mit dem Roller hoch, die Anlage ist wirklich ganz weit oben mitten in den Dachungel gebaut. Auch unser Rollervermieter har gesagt, da kommen wir nicht hoch. Als wir heute auf unserer Tour den Wegweiser zum Jungle Club sahen, wollten wir es natuerlichdirekt ausprobieren, ob WIR da hochkommen. Die Strasse ist zwar echt steil wie Sau, ABER natuerlich kommt man da hoch. Der Roller hat sich zwar gequält wie verrückt, aber das ist ja nicht unser Problem... Die Anlage ist jedenfalls der Hammer - traumhafter Ausblick ueber Chaweng. Muesst ihr mal googeln - echt toll. Freuen uns schon drauf.

die Faehre von Suratthani, bzw. Don Sak nach Samui

die Faehre von Suratthani, bzw. Don Sak nach Samui

Ankunft bei unserem Lieblingsrestaurant "Swiss Garden Restaurant", der jetzt einen soooo suessen kleinen Hund hat

Ananas - Shake mit Henkel - lustig, ge?!

Ananas - Shake mit Henkel - lustig, ge?!

Ausblick vom "Jungle Club" ueber Chaweng - traaaaumhaft.

Ausblick vom "Jungle Club" ueber Chaweng - traaaaumhaft.

28.2.2013

Schoen ausgeschlafen, und dann direkt an den Strand zum Fruehstuecken - so kann ein Urlaubstag beginnen!!!! Schnell noch unsere Waesche aus der Reinigung geholt (35 Bht pro Kilo), war dringend nötig, denn auf Koh Payam haben wir uns nicht getraut, unsere Sachen reinigen zu lassen, weil das Wasser dort so gelb wie Pippie war....
Dann sind wir mit dem Roller zu unseren Freunden in den Jungel Club gefahren, und haben uns erst mal fett an den Pool gelegt - aber nicht alleine - auch hier gingen unsere tierischen Abenteuer weiter: hier gibt es einen wunderschoenen Papagei. Abernur das waer ja langweilig. Jeder Touri hier will ihn fotographieren und anlocken, aber der Vogel faehrt so auf die kleine Tochter unserer Freunde ab, dass kein Anderer eine Chance hat. Wenn sie Vögeli ruft, kommt er tatsächlich zu ihr geflogen!!!! Das ist der Hammer. Egal wohin sie läuft, er fliegt mit.
Aber das ist natuerlich noch nicht alles - Am Bungalow unserer Freunde haengt ein soooo riesiges Spinnennetz, mit einer entsprechend grossen Bewohnerin - beeindruckend!
Nach einem ordentlichen Sonnenbrand sind wir lecker Essen gegangen, ins Mitra Samui -ist immernoch genau so lecker wie die Jahre davor. Von der Lage und dem Plastickambiente darf man sich nicht einschuechtern lassen...
Dann ging es fuer Stunden zum Shopping nach Chaweng - einmal die komplette Beachroad rauf und wieder runter. Ausbeute war allerdings nur ein Kuli und ein Nagelknipser...das Angebot hat sich zu den Vorjahren nur wenig verändert.
Zurueck an unserem Bungalow haben wir noch ein bisschen auf der Terrasse gesessen und es uns bei einem Jacki-Cola gut gehen lassen. Letzter Abend im Lemon Tree - morgen frueh checken dann auch wir m Jungle Club ein und freuen uns drauf.

Der hauseigene Papagei, der auf den Namen Vögeli hört

Der hauseigene Papagei, der auf den Namen Vögeli hört

zutraulich der Kleine - also der Papagei...

zutraulich der Kleine - also der Papagei...

und den Kuchen ißt er den Kindern auch noch weg

und den Kuchen ißt er den Kindern auch noch weg

das ist die kleine süße Spinne

das ist die kleine süße Spinne

Das ist unser Bungalow im Lemon Tree

Das ist unser Bungalow im Lemon Tree

1.3.2013

Unsere tierischen Erfahrungen in diesem Urlaub sollen kein Ende nehmen. Noch im Halbschlaf hat es uns irgendwie ständig gezwickt und gekrabbelt - irgendwann haben wir nachgeschaut und gesehen, unser ganzes Bettlaken war voll mit Miniameisen - also nichts wie Sachen packen, und ab in den Jungle Club. Mal sehen ob unsere Roller es auch mit unseren Rucksäcken den steilen Berg hoch schaffen.
Ja, wir sind im Dschungel! Der Roller hats gepackt! Wir, unsere großen Rucksäcke, unsere kleinen...und es ist sooo schön hier. Unser Bungalow kostet 17 EUR die Nacht und ist total kuschelig und romantisch

unser Bungalow im Jungle Club. Es gibt hier auch Villen die über 100 EUR die Nacht kosten, die sehen natuerlich ganz anders aus. Insgesamt gibt es hier nur 17 Bungalows

von innen

von innen

Sonst haben wir heute mal wieder nichts gemacht - also Urlaub
In der Sonne gelegen, im Pool geplanscht.....gegen 13.00 Uhr ist uns eingefallen dass wir vorl lauter Ameisen und Umzug noch gar kein Fruehstueck gegessen haben....also schnell ins Restaurant "Badener" und erst mal eine schöne deutsche Wurstplatte gegessen.
Dann wollten wir mit unseren Freunden Volleyball spielen. Aber wie wohl schon ein paar mal erwähnt, ist das ein ziemlich tierischer Urlaub. Zum Ball spielen wollte ich meine Flip Flops wieder anziehen, die ich am Pool stehen gelassen habe - und so habe ich sie wieder vorgefunden:

kann man wohl nicht mehr anziehen - und gerade erst in Bangkok für 150 Bht gekauft

und das war diese kleine Dreckstöle

und das war diese kleine Dreckstöle

Und dieser kleine Scheisser hat es auch geschafft, dass wir kein Volleyball spielen konnten. Denn wir konnten gar nicht so schnell gucken, wie der den Ball im Rennen vor sich her gedribbelt hat, und dann für bestimmt eine halbe Stunde im Dschungeldickicht verschwunden war, wo keiner mehr von uns hingekommen ist. Die Besitzerin der Anlage hat dann ihren Sohn geschickt, um Ball und Hund wiederzuholen.

Dschungel direkt hinter unserem Bungalow

Dschungel direkt hinter unserem Bungalow

Blick von unserem Bungalow aufs Restaurant und Lobby

Blick von unserem Bungalow aufs Restaurant und Lobby

und tierisch gehts weiter - als wir heute in der Dämmerung vor unserem Bungalow sassen, schwärmten ein haufen Fledermäuse um uns herum.
Dann haben wir schön chillig in unserer Anlage zu Abend gegessen. Wir haben wohl noch nie sooooo schön gesessen - toller Ausblick über Chaweng.

unser Abendessen - also nur die Vorspeisen...und lecker Strawberry - Daiquiri

unser Abendessen - also nur die Vorspeisen...und lecker Strawberry - Daiquiri

da haben wir gesessen - leider erkennt man auf dem Foto nicht so schön, dass dieses Plateau auf einem Felsen ist, und danach geht es gaaanz steil bergab

der hing beim Abendessen an der Decke - hoffentlich war das für heute das letzte Tier.

Jetzt gehts ins Bett,hoffentlich haben wir eine schöne erste Nacht und das Bett ist kuschelig.

Bis die Tage, keine Frage

Eure Urlauber F&S

04.03.2013

So, mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Es gibt allerdings nichts Spannendes zu berichten, denn wir haben die letzten Tage einfach wirklich richtig Urlaub gemacht. Wir sind ja hier im Jungle Club gemeinsam mit unseren Freunden, und so haben wir viel tagsueber am und im Pool rumgehangen, mal ein bisschen shoppen gegangen, lecker gegessen, abends schoen zusammen gesessen und leckere Dinge getrunken
Also uns gehts gut.
Heute sind wir mit den Rollern auf dem Weg nach Hause voll in ein Unwetter gekommen. Erst hat es wie verrückt gestürmt und dann hat es gegossen!!!!! Wir sind einfach weitergefahren, hatten nur noch so 10 Min. Bis nach Hause, aber durch das schnelle Fahren waren die Regentropfen wie kleine Nadelstiche auf der Haut - autsch! Wir kamen hier vollkommen durchnässt und tropfend an. Aber bei den Temperaturen hier ist es voll schoen durch den warmen Regen zu laufen. Es hat dann auch noch über eine Stunde weitergeregnet. So ein Wetter haben wir hier auch noch nicht erlebt.
Morgen gehts fuer uns weiter nach Koh Phangan. Werden zu 13.00 Uhr an den Pier fahren, natuerlich selbst, mit unseren Rollern, unser Rollervermieter holt sie dann direkt am Pier ab. Haben uns heute schon die Tickets besorgt, 260 Bht p.P. und die Fahrt dauert ne halbe Stunde. Am Pier auf Phangan sollten wir dann direkt von jemandem von unserer Unkunft abgeholt werden - schaun wir mal - wir werden euch berichten.
Heute beim Sachen packen ist noch ne Fledermaus ein paar Ehrenrunden durch unseren Bungalow geflogen - ich fand es nicht gerade prickelnd - aber ich habs überlebt
Morgen gibts dann noch ein paar Fotos von dem tollen Ausblick hier - versprochen!

Gute Nacht sagen Flo & Sjoukje

hier zum fruehstuecken zu sitzen ist echt cool