Thailand die Dritte

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Sjoukje H.

Koh Phangan

05.03.2013 Anreise Koh Phangan

Wir wollten direkt nach dem Aufstehen zum Pier fahren um dort schön am Strand zu frühstücken, doch es regnete bereits seit den frühen Morgenstunden, und zwar so richtig mit Donner und allem drum und dran. Also warteten wir, in der Hoffnung es wird schon aufhören, denn unsere Fähre von Samui nach Phangan ging ja auch erst 13.30 Uhr. Halb zwölf wurde es dann auch ein bisschen ein besser und fuhren los mit unseren Rollern. Nach 10 Min. Fahrt wurde der Regen wieder so heftig, dass wir uns unterstellen mussten. Nach einer viertel Std. Warten wurde dee Regen zum Glück weniger, denn wir mussten unbedingt weiter, weil wir unsere Roller 12.45 h am Pier abgeben mussten. Mit frühstücken war also nix mehr. Flo hat sich am Pier noch schnell ein Croissant geholt und dann mussten wir schon aufs Boot.
Die Überfahrt von ca. 40 Min. war dann ganz unspektakulär. Am Pier wurden wir dann auch direkt von einem Fahrer unserer Bungalowanlage, dem Longtailbech Resort, abgeholt, für 200 Bht p. P.
Als wir an der Rezeption einchecken wollten, saß direkt eine Bekannte aus unserem Ort mit ihrem Sohn hier beim Mittagessen - witzig - die Welt ist ein Dorf.
Unseren Bungalow hatten wir eigentlich schon von Deutschland aus fuer 850 Bht pro Nacht gebucht. Beim eichecken wurden wir gefragt, ob wir Klimaanlage oder Ventilator wollen, dabei stellte sich heraus, dass der gleiche Bungalow ohne Klimaanlage nur 590 Bht die Nacht kostet; also haben wir natürlich die Klimaanlage abgewählt. Aus unserem Bungalow wurde dann einfach die Fernbedienung für die Klimaanlage entfernt - und fertig - 260 Bht pro Nacht gespart Fuer das Geld ist der Bungalow voellig ok, vor allem haben wir wieder eine Haengematte auf unserer Miniterasse.
Die Anlage selbst ist auch echt schoen, mit tollem Strand. Die anderen Bewohner sind zu 99% Deutsche, davon leider einige mit plaerrenden Kleinkindern, von denen besonders Sjoukje im Moment voll genervt ist...
Am Abend sind wir noch mit einem Paar aus Stuttgart in die Dolphin Bar. Super chillig, aber die Cocktails waren die schlechtesten die wir je in Thailand getrunken haben.

6.3.2013 immer noch Regen auf Koh Phangan

Nach dem Aufstehen fing es schon leicht an zu nieseln, also beschlossen wir, uns heute nicht gleich Roller zu mieten, sondern erst mal zu gucken was fußläufig zu entdecken ist.

Als erstes kamen wir an einem Minimarkt vorbei, wo es diese Frucht gab: Bei uns heißt sie wohl Mangosteen (wie auch immer das geschrieben wird), hier heißt sie Mangod. Nach dem Probieren, kauften wir direkt ein halbes Kilo

Von innen sah sie so aus.
Und sie ist suuuuper lecker.
Mitlerweile regnete es wieder richtig heftig, und deshalb haben wir erst mal in Ruhe direkt im Minimarkt unser Obst gegessen.

Von innen sah sie so aus.
Und sie ist suuuuper lecker.

Dann sind wir ein Stückchen in den Dschungel - das ist der Anblick bei Regen

Dann sind wir ein Stückchen in den Dschungel - das ist der Anblick bei Regen

Sjoukje&Flo im Urlaub - sind uns auch auf unserer Erkundungstour begenet

Sjoukje&Flo im Urlaub - sind uns auch auf unserer Erkundungstour begenet

Unser Strand direkt vor unserer Bungalowanlage heute Morgen bei Regen

Unser Strand direkt vor unserer Bungalowanlage heute Morgen bei Regen

Beim Versuch durch den Dschungel zu laufen - wegen Regen und falschem Schuhwerk abgebrochen

Der ist uns dabei auch über den Weg gekrochen

Der ist uns dabei auch über den Weg gekrochen

Tolle Aussicht ueber unsere Bucht - bei Nieselregen

Tolle Aussicht ueber unsere Bucht - bei Nieselregen

Trotz des Regens wollten wir uns nicht hängen lassen und beschlossen trotzdem (mit Ball bewaffnet) ins Meer zu gehen. Leider schafften wir es nur bis Bauchhöhe da zwischen dem tollen, weichen Sand ziemlich grosse Steinbrocken lagen und Flo sich direkt den grossen Zeh aufriess. Also zurück in den Bungalow, Rundversorgung (Notarzt war nicht so nötig Schwester Sjoukje hat das wieder hinbekommen - der Patient ist ja schließlich auch kein Weichei , was die Krankenschwester so nicht bestätigen kann). Apropo Krankenschwester, auf Samui hatte Flo sich einen komplizierten Splitter im Fuss zugezogen, der nur mit Beihilfe einer deutschen Säuglingskrankenschwester fachmännisch entfernt werden konnte. Sie sagte Flo solle sich nur melden, wenn es extrem wehtut. Das hat allerdings nicht so ganz geklappt ....... Den kleinen Glasspliter von dem nächtlichen Barausflug gestern konnte Sjoukje ohne grössere OP entfernen.

Nun ist es 19 Uhr, der Regen hat gerade aufgehört und es ist dunkel.
Hoffentlich scheint morgen endlich wieder die Sonne.....

7.3.2013

Heute Morgen wach geworden - und....es schien die Sonne!! Hurra!
Wir haben uns einen Rollervermieter gesucht und sind in die Inselhauptstadt Tong Sala gefahren. Es sind zwar nur so 20km, aber wir haben eine dreiviertel Stunde gebraucht, weil die Strasse nur teilweise betoniert ist, der Rest ist eine Schotterpiste, die natuerlich durch den Regen der letzten Tage wunderschoen schmierig und holprig war...aber die Natur war der Hammer. Man faehrt mitten durch den Dschungel - wunderschoen. Und wir haben ordentlich eingekauft, viele tolle Dinge fuer unseren Garten, um uns Thailand nach Hause zu holen.

unser Fruehtuecksei - da hat sich wohl der Einzahnige Koch selbst verewigt

unser Fruehtuecksei - da hat sich wohl der Einzahnige Koch selbst verewigt

Da unsere Bungalowanlage ja Longtailbeach heisst, wird hier auch alles in Bootsform serviert

unser Bungi

Unser Strand bei Sonnenschein

Unser Strand bei Sonnenschein

extra fuer Mutti - eine wunderschoene Bougainvillea

extra fuer Mutti - eine wunderschoene Bougainvillea

auf dem Suche nach einem Rollervermieter, konnten wir beobachten, wie hier Pestiziede gegen die Moskitos gesprueht werden - koennen sie sowas nicht Nachts machen???

Obst - und Gemuesemarkt in Tong Sala

Obst - und Gemuesemarkt in Tong Sala

vorne in der Mitte liegt die Durian, auch Stinkefrucht genannt; wir moegen sie eh nicht, aber ist die mit Schimmel dran ueberhaupt noch essbar???
Rechts daneben, den Namen haben wir vergessen, die schmecken fast wie Litschies - aber noch besser

frischer Fisch

frischer Fisch

Gegen 17.00 Uhr sind wir zurueck, seit dem haengen wir hier ein bischen ab.
Morgen kommen uns unsere Freunde mit den Kiddies von der Nachbarinsel Koh Tao besuchen. Dann heisst es fuer 5 Abschied nehmen, eh wir uns zu Hause wiedersehen, denn soooo lange bleiben sie noch hier in Thailand.

Heute ist mal keinem von uns was passiert Es war ein wunderschoener Urlaubstag.

Gut Nacht und fuehlt euch alle lieb geknuddelt und seht zu, dass der vorhergesagte Wintereinbruch fuer Deutschland sich am Montag Abend wieder verabschiedet hat!!!! Wir koennen jetzt echt keinen Winter mehr gebrauchen!

09-03-2013 Letzter Tag auf Koh Phangan

Fuer Reiseberichtleser waren unsere letzten beide Tage nicht spannend. Aber wir hatten zwei wunderschoene Sonnentage mit viel Strand und Sonne und Meer und baden - also Urlaub.

Gestern haben uns ja nochmal unsere Freunde besucht, mit denen wir unsere Zeit auf Samui gemeinsam verbracht haben und die gerade hier auf der Nachbarinsel Koh Tao sind.
Wir waren viel im Wasser und am Strand und haben gechillt.
Abends war ich mit Flo voll lecker essen und haben dort noch laaange Karten gespielt.

Nach so einem faulen Tag wollten wir dann heute mal wieder unsere Hintern bewegen. Also auf zur benachbarten Bucht.
Aber erst mal Fruehstueck essen...

Ausblick beim Fruehstueck essen

Ausblick beim Fruehstueck essen

vorbei an chilligen Plaetzen - da faellt es schon schwer weiterzugehen und nicht die erste Pause einzulegen

rechts am Haus vorbei seht ihr die Treppe - da war unser Eingang in den Dschungel, den hinter diesem Berg liegt die Bucht wo wir hin wollten

da gings weiter

der Weg war echt nett gemacht

der Weg war echt nett gemacht

fuer unseren anstrengenden Aufstieg wurden wir mit dieser Aussicht belohnt

fuer unseren anstrengenden Aufstieg wurden wir mit dieser Aussicht belohnt

dank unserer Fingers ist der Auf- und Abstieg unfallfrei verlaufen. Mit den Flip Flops mussten wir dieses Vorhaben ja vor 2 Tagen abbrechen

kurz vorm Ziel - Verschnaufpause

kurz vorm Ziel - Verschnaufpause

jeah - in der Nachbarbucht angekommen!

jeah - in der Nachbarbucht angekommen!

tolles Meer, mit super Wellen, die wir an unserem Strand leider nicht haben, deshalb sind wir auch gleich reingesprungen; es war herrrrrlich!!!

hier sind wir dann schon wieder in unserer Bucht angekommen

hier sind wir dann schon wieder in unserer Bucht angekommen

gaaaanz am Ende liegt unser Resort: und wir man sieht, auch wenn unser Strand echt schoen ist, keine Wellen

So, das wars mit Koh Phangan. Morgen frueh 9.00 Uhr startet unser Mini-Boot direkt von unserer Bucht nach Samui, genau an den Strand wo unsere letzte Unterkunft ist, nach Mae Nam.
Ob wir uns von Samui nochmal melden, wissen wir noch nicht, denn wir haben noch einige Einkaeufe morgen zu erledigen; wo auch immer wir die noch unterkriegen wollen, denn die Rucksaecke sind schon gaaaanz schoen voll.
Und Montag frueh startet unser Flieger nach BKK schon 6.00 Uhr morgens, und halb neun gehts dann von BKK ueber Muskat nach Ffm, wo uns 18.00 Uhr (hoffentlich) unser Freund abholen wird.

Wir sagen tschuess Thailand - und auf Wiedersehen - irgendwann

Wir hoffen, euch hat unser Reisebericht gefallen und dem Ein oder Anderen hilft er vielleicht bei seiner Urlaubsplanung.

Vielleicht gibts von unserem naechsten Urlaub wieder einen Reisebericht; von wo, das wissen wir noch nicht.

Liebe und letzte Urlaubsgruesse

Flo & Sjoukje