Erste Station: Indien & Indien hat mich wieder

Reisezeit: September 2005 - Februar 2006  |  von Sandra K.

Jaipur 12.9. - 14.9.

Am Montag heisst es um 6 Uhr Abfahrt nach Jaipur - und ihr dachtet ich mache Urlaub! Aber dank dieser fruehen Abreise sehe ich einen neuen Teil des Lebens in Indien. Die Kinder muessen in die Schule, die Erwachsenen zur Arbeit und deswegen herrscht auf den Strassen ein reges Treiben. In Gruppen, von geschaetzten 5 Jahren bis 15 Jahren, in allen nur erdenklichen Farbvariationen ihrer Schuluniform (manche haben Glueck und koennen Blau und Beige tragen, ein paar andere Jungs muessen in Rosa auf die Strasse...), werden die Kinder mit Schulbussen, Rickshaws oder teilweise zu viert oder fuenft auf dem Moped zur Schule gebracht die hier bereits zw. 7h und 7h30 beginnt. Die aelteren Semester quetschen sich in die Busse (man haengt aus dem Fenster und bei bei den Tueren raus und sitzt am Dach).

Die Fahrt raus aus Delhi bringt mich in die Vorstadt, die nun doch etwas sauberer ist, zumindest die Haeuser, aber andererseits leben hier auch viele Obdachlose die vom Staat blaue Plastikplanen zur Verfuegung gestellt bekommen haben und sich damit ein Zelt am Strassenrand bauen. 4 Stunden dauert die Fahrt nach Jaipur und dank des MP3 Players (ihr wisst gar nicht wie sehr ich euch dankbar bin!) und der bequemen Rueckbank in Ashantis Auto doese ich hie und da mal ein - die Schlagloecher reissen mich dann aber doch immer wieder aus dem Halbschlaf!

Der erste Stopp ist in Jaipur ist der Amber Palace.

Manche Touristen lassen sich von Elefanten den Huegel raufschleppen, nur um ehrlich zu sein tun mir die schrecklich leid - die schauen ganz traurig und wirken nicht ganz gesund. Auch hier sind wieder ganz wenige Touristen, nur ein britisches Filmteam ist vor Ort, denen ich natuerlich gleich durch Bild laufen muss Ich sage euch hier werde ich noch beruehmt!

Naechster Halt Nagarath, hier kann man eine tollen Ausblick auf Jaipur, die Pink City geniessen. Ich dachte zwar, dass die Stadt kleiner ist, aber sie hat auch ihre 3 Mio Einwohner...

Das ist die Pink City, nur leider kommt sie hier nicht so pink rueber!

Das ist die Pink City, nur leider kommt sie hier nicht so pink rueber!

Die Fahrt durch Jaipur verbessert meine Meinung von Indien und dessen Sauberkeit erheblich. Diese Stadt ist viel ruhiger, angenehmer und irgendwie einladender als Delhi. Ashanti bringt mich zu seinem Lieblingsrestaurant (in so einen Laden waere ich alleine nie reingegangen!). Und ich werde nich enttaeuscht. Ich bekomme frisches, ausgezeichnetes Essen und das alles zu einem Spottpreis. Danke uebringes der Nachfrage, meinen Magen geht es ausgezeichnet und der Flachmann war noch nicht notwendig.

Jaipurs Strassen

Jaipurs Strassen

In Jaipur bekomme ich dann das Hawa Mahal zu sehen, den City Palace, Jantar Mantar (ein Observatory). Die Strassen erkunde ich am Nachmittag auf eigene Faust und ja, mein erster Eindruck bestaetigt sich: much less hassle!

City Palace, auch nicht wirklich pink, eher rot!

City Palace, auch nicht wirklich pink, eher rot!

© Sandra K., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indien Jaipur 12.9. - 14.9.

Delhi - Jaipur - Jodhpur - Ranakpur- Udaipur - Pushkar - Agra - Varanasi - und der Weg nach Kathmandu Dies sind die ersten Stopps auf meiner Weltreise, sehen wir mal, was noch dazu kommt ;-) Indien hat mich wieder - nach 3,5 Monaten Nepal brauche ich nun bis ca. Ende Feber mein indisches Visum auf - Mumbai, Goa, Kerala stehen am Programm.
Aufbruch: 09.09.2005
Heimkehr: 15.02.2006

Sandra K. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.