Erste Station: Indien & Indien hat mich wieder

Reisezeit: September 2005 - Februar 2006  |  von Sandra K.

Mumbai (Bombay) - eine 'unindische' Stadt

6.1.2006 ich verlasse nach knapp 3 1/2 Monaten mein geliebtes Nepal - warum tue ich mir Indien wieder an? Ich treffe am Flughafen Christine, aus Melbourne, die sich das gleiche fragt! Sie war auch schon mal in Delhi und hat es so wie ich nur laut, dreckig und too much hassle in Erinnerung. Wir koennen es daher wirklich erwarten dort anzukommen. Und wir werden erhoert, den Druk Air (eine Buthan Airline - billig, aber ueberraschend gut erhaltene Flugzeuge) bekommt fuer 1 1/2 Stunden keine Landeerlaubnis und so erreichen wir Delhi nicht wie erwartet zu Mittag sondern erst um halb zwei am Nachmittag. Ok, den Zug weiter nach Mumbai am spaeten Nachmittag kann ich mir also abschminken, habe ich eh nicht erwartet ein Ticket zu bekommen da man in der Bibel (so wie der Lonely Planet Reisefuehrer von uns Traveller genannt wird *g*) steht, dass man mindestens einen Tag im Voraus buchen muss. Am Flughafen gibt es aber ein Train Booking Office. Man muss einen Wisch ausfuellen mit seinem Wunschzug und wo man sitzen moechte und so und dann wie verrueckt damit vor dem Ticketofficer rumwedeln und man glaubt es kaum ich bekomme doch tatsaechlich noch einen Platz im Nachtzug nach Mumbai - ok, ich gebe zu ich habe meinen Charme spielen lassen: Brust raus *g*, ein breites Grinsen und ein flehender Blick (nicht gleichzeitig, da dies nur in einer merkwuerdigen Fratze enden wuerde), ein Kugelschreiber zur Bestechung und schon hatte ich nach nur 10 Minuten mein Ticket (die Inder rund um mich stoehnen laut auf, wedeln aber brav weiter und lassen gluecklicherweise ihren Kummer nicht an mir aus - 'ich bin so froh das ich ein Maedchen bin *g*...').

Ich schlage also die Zeit in Delhi gemeinsam mit Christine und Christian (aus NY, den wir auf der Fahrt in die Stadt kennenlernen) tot und wir sind uns einig, da wir alle Delhi zum 2. Mal besuchen, es ist nicht mehr so furchteinfloessend, gar nicht mehr so laut und stinkend und ueberhaupt koennen wir uns gar nicht vorstellen warum es uns beim ersten Mal nicht gefallen hat. Das 'Heimweh' nach Nepal ist somit schnell vergessen.

Die 22 Stunden Fahrt von Delhi nach Mumbai verlaeuft ruhig und sehr schnell, aber wenn man die halbe Zeit schlaeft, dann ist das eben so - und ich habe mich immer ueber die 4 Stunden Fahrt von Wien nach Klagefurt beschwert...

Das ist die Klasse '3 AC' - hier schlaeft es sich ueberraschend gut!

Das ist die Klasse '3 AC' - hier schlaeft es sich ueberraschend gut!

In Mumbai (zwar war es in Delhi zu meiner Zeit nicht kalt, aber hier ist es am Abend einfach superschoen warm - yeah!) setze ich mich in ein Taxi, lasse mich nach Colaba bringen, dort gibt es angeblich die meisten Hotels und ich versuche eines zu finden. Ups, da hat nun die liebe Sandra etwas uebersehen, es ist Hochsaison in Mumbai und so gut wie alles ausgebucht. Ein Junge nimmt sich meiner an, anscheinend habe ich ziemlich miserabel ausgesehen nach so einer langen Fahrt, mit meinem riesigen Rucksack und wir fragen in insgesamt 7 Hotels bis wir ein Zimmer fuer mich haben. Und wieder fuehle ich mich wie Gandalf, denn in dem "Hobbit"-Zimmer kann ich gerade noch aufrecht stehen (aber nur barfuss, denn es ist nur 1,70m hoch - das erste mal das ich froh bin nur 169,5 gross zu sein *ggg*), kein Fenster, nur ein Bett und ein Fernseher. Es ist schweineteuer (also fuer indische Verhaeltnisse), aber eh nur fuer eine Nacht, da ich am naechsten Morgen erneut auf Zimmersuche gehe. Mittlerweile ist es schon 22h, ich gehe noch schnell auf Nahrungssuche, lerne Julie aus London kennen, verabrede mich fuer den naechsten Abend mit ihr um einen Bollywood Film anzusehen - wenn man schon mal in DER Bollywood Stadt schlechthin ist...

Welcome to Mumbai!

Welcome to Mumbai!

Beim Auspacken bemerke ich, dass sich einer an meinem Gepaeck zu schaffen gemacht hat. Es muss am Flughafen gewesen sein, denn im Zug war echt keine Moeglichkeit dazu. Naja, seine Ausbeute sind 200$ TC, die ich als Backup nicht mit meinen anderen Wertsachen am Koerper aufbewahre, falls ich beraubt werde, habe ich wenigsten die noch - klingt doch logisch, oder? Ich denke mir, schoen bloed der Typ, was macht er mit den Traveller Cheques und versuche American Express anzurufen aber die Helpline Nummer geht nicht - naja, um das ganze kurz zu machen: ich hatte jede Menge Trouble mit der Sache und im Endeffekt ist 'my case under further investigation' da mir diese $%@#@%%# am Telefon nicht glaubt, dass sie gestohlen wurden (ich habe ja keine Anzeige gemacht, da sonst nix weg ist und ich sicher nicht auf ein Polizeirevier in Indien hatsche und mir den Rummel antue) und ich soll mich in 12! Wochen noch mal bei ihnen melden, dann sagen sie mir ob ich sie zurueck bekomme oder nicht!?! Mein Kommentar dazu ist nur &$%#&* *&^%%!

Chowpatty Beach, kaum Touristen, hauptsaechlich Inder die ihre Freizeit hier verbringen

Streets of Mumbai - ok, vielleicht kommt es fuer euch nich so rueber, aber dies hier ist SEHR sauber und ruhig im Vergleich zu den anderen indischen Staedten - es gibt hier so gar Zebrastreifen!

Ok, ich lasse mir aber davon nicht die Stimmung verderben, denn Mumbai ist so gar nicht indisch und man kann es als white girl wirklich geniessen rumzulaufen ohne bloed angemacht zu werden** und deswegen marschiere ich mal zum Sightseeing los. Unterwegs gable ich oder er mich, Kutub auf, ein Inder der selber Tourist in Mumbai ist und seit 4 Jahren in Zuerich lebt und an mir sein Deutsch ausprobiert. Es ist ziemlich praktisch mit einem Inder die Stadt zu erkunden, da er in Hindi nach dem Weg fragen kann und auch sonst jede Menge weiss - my private guide und das ganz ohne Baksheesh! Er weisst mich in die Suedindische Kueche ein, Dosa, Idli, Uttapam - einfach nur lecker und viel zu selten selbst in Indien zu bekommen! Julie und ich ueberreden ihn auch mit in den Bollywood-Schinken "Shikhar" zu kommen. Er uebersetzt uns das Groebste, aber man glaubt gar nicht wieviel man von diesen 3 Stunden Film trotz Fremdsprache versteht - Julie und ich sind begeistert, vorallem auch da wir spasshalber den Schauspieler immer andere Saetze in den Mund legen - ich muss mir jetzt unbedingt ein paar DVDs kaufen, koennte ein echtes Hobby werden: syncronizieren von Bollywood Filmen nach Sandra's Art *g*.

**Kutub erklaert mir, dass ich mich nicht so sicher fuehlen sollte, denn wenn ich verstehen wuerde, was die meisten so daher reden wenn wir an ihnen vorbeigehen, dann waere mir ganz anders zumute.

Naja Kutub wird schon ziemlich anhaenglich nach 2 Tagen, schlaegt sogar vor mir nach dem Amex TC Vorfall ein Flugticket nach Goa zu zahlen sowie die Unterkunft in einem der besseren Hotels... ach, diese Maenner - ich schaue, dass ich ihn so schnell wie moeglich los werde!

Hanging Gardens - naja, haengen tut hier nix aber sie versuchen solche Dinger hier zu schnitzen (soll ein Bueffel mit Farmer sein...)

Victoria Terminal (CST), der Bahnhof, hier sieht man den englischen Einfluss schon ziemlich heftig.

Der Hafen mit den zahlreichen Booten, die einem nach Elephanta schleppen wollen (ist ne kleine Insel mit einer Hoehle, habs aber nicht geschafft dort hin zu kommen)

Trotzdem geniesse ich Mumbai, es ist sehr sauber(naja fuer die Verhaeltnisse wie ich es nun gewohnt bin) und ruhig trotz 16 Mio Einwohner, aber da es fast europaeische Preise verrechnet freue ich ich auch es bald wieder verlassen zu koennen.

Ich habe aber eine neue Einkommensquelle entdeckt (grenzt schon fast an Prostitution - hihi). Beim Wahrzeichen von Mumbai, dem India Gate, werde ich mal wieder gefragt ob sie Fotos mit mir machen duerfen, mehr zum Spass strecke ich meine Hand aus und sage 10 Rupees und schon habe ich von einem der Jungs 10 in der Hand, und noch mal 10 und so weiter. Im Endeffekt steige ich mit 120 Rupees aus (bisschen mehr als ein Euro) - nicht schlecht fuer 5 Minuten "Arbeit", oder? Ich koennte auch noch als Bollywood Extra Kohle machen, fast jeder weisse Tourist wird hier mehrmals taeglich angesprochen, ob er nicht in einem der zahlreichen Filme mitspielen will (man steht dann einen ganzen Tag am Set rum, irgendwo als Hintergrund Deko - hmm, ne lieber doch nicht!)

Indian Gate - konnte wegen der zahlreichen Absperrungen auf Grund eines muslimischen Feiertages kein besseres Bild schiessen  aber wie gesagt, dies ist das Wahrzeichen von Mumbai!

Indian Gate - konnte wegen der zahlreichen Absperrungen auf Grund eines muslimischen Feiertages kein besseres Bild schiessen aber wie gesagt, dies ist das Wahrzeichen von Mumbai!

Mein Zugticket fuer Goa bekomme ich wieder mit ein paar Tricks, naja diesmal war ne Frau am Schalter und deswegen habe ich eigentlich nur 200 Rupees Bestechung gezahlt und von der Warteliste Position 16 zu einem Platz in dem angeblich vollen Zug am naechsten Tag gewechselt, es geht doch! GOA ich komme!!! Am Bahnhof lerne ich 2 aus London kennen, wir vereinbaren gemeinsam ein Taxi zu nehmen sobald wir ankomme, sie wollen nach Patnem in den Sueden von Goa. Ich habe mir bis dahin eigentlich noch nicht den Kopf zerbrochen an welchen Strand ich eigentlich moechte, naja so wird einem die Entscheidung auch abgenommen *g*.