Erste Station: Indien & Indien hat mich wieder

Reisezeit: September 2005 - Februar 2006  |  von Sandra K.

Jodhpur & Ranakpur 14.9. - 16.9.

Schon wieder heisst es um 7h aufstehen und Weiterfahrt nach Jodhpur. Diesmal stehen 6 1/2 Stunden Fahrt auf dem Plan und es ist sehr heiss. Aber unsere Luxuslimo hat a/c und deswegen ist es kein Problem. Unterwegs treffen wir auf eine kilometerlange Ceremony. Frauen in bunten Saris, Maenner mit Henna gefaerbten Haar und Kinder, die sowieso immer dreckig sind *g*, gehen die Strasse entlang und blockieren sie zeitweise auch. Ashanti versucht mir zu erklaeren was gefeiert wird, ich verstehe es nur leider nicht, da er mir einen Gott nach dem anderen nennt. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass sich mein Wissen ueber die verschiedenen Weltreligionen deutlich verbessert hat - aber keine Angst, ich trete sich keiner bei!

Das Fort selber ist super. Es gibt eine Audiotour und zum ersten Mal vestehe ich jedes einzelne Ausstellungsstueck hier bekommt man wirklich was geboten: Es gibt im Fort sogar einen Wahrsager, aber ich denke, ich meochte gar nicht wissen was die Zukunft so bringt!

Die wollten unbedingt, dass ich sie fotografiere und ihnen dann das Bild schicke!

Bevor es dann zum Hotel in Jodhpur geht (eine total nette Familienpension, die von den 3 Soehnen - 7, 12 und 18 Jahre alt - gefuehrt wird), fahren wir noch zum Jaswan Thada, damit ich einen Uebrblick ueber die Blue City bekomme. Eine sehr nette Stadt, nur bleibt mir zum ausgiebigen Erkundschaften zu wenig Zeit.

Ok, dies ist diesmal wirklich ne Blue City!

Ok, dies ist diesmal wirklich ne Blue City!

Es ist mittlerweile Donnerstag, der 15.9.. Das Rumgefahre wird schon ein bisschen anstrengend und immer nur einen Tag oder eine Nacht wo zu sein ist auch nicht das Wahre. Aber die Fahrt in die Berge, nach Ranakpur entschaedigt mich fuer alles. Die Landschaft ist der Wahnsinn - gruen, hueglig, aussergewoehnliche Felsformationen, nette Doerfer und zwischendurch immer wieder ein monsoonartiger Niederschlag).

In Ranakpur besuche ich dann den Jain Tempel. Es ist eine tolle Umgebung, aber hier komme ich auch zum ersten Mal in den Kontakt mit Moskitos. Hier heisst es uebrigens wieder Schuhe aus und es weiteres Schild faellt mir auf: Menstruierende Frauen duerfen den Tempel nicht betreten. Die haben echt einen Schaden! Und eine Frage stellt sich mir noch, wer oder wie kontrollieren die das. Julchen hat dazu noch einen netten Artikel im Standard gefunden, na da wird mich ja noch was erwarten in Nepal:

Nepal: Menstruierende Frauen dürfen nicht länger diskriminiert werden
Menschenrechtsorganisationen waren seit langem gegen die Praxis der Isolation aufgetreten Kathmandu - Menstruierende Frauen sind nach einem Beschluss des Obersten Gerichts in Nepal nicht "unsauber" und dürfen daher nicht diskriminiert werden. Das Gericht in Kathmandu wies die Regierung am Mittwoch an, eine als "Chhaupadi" im Westen des Landes bekannte Praxis binnen eines Monats für illegal zu erklären.

Nach dem Chhaupadi gelten Frauen während der Monatsblutung als unrein und werden in Kuhställe verbannt. Ihr eigenes Haus dürfen sie nicht betreten, sie erhalten kaum ausreichend Nahrung und dürfen nicht an religiösen Zeremonien teilnehmen.

Menschenrechtsorganisationen haben die Regierung seit langem aufgefordert, die Praxis zu beenden und Strafen gegen diejenigen zu verhängen, die Frauen derart in die Isolation drängen. (APA)

Den Abend verbringe ich mit 2 sehr netten Franzosen im Hotel. Sie sind seit 4 Monaten unterwegs und es tut gut mit anderen Reisenden die Erfahrungen auszutauschen. Sie wurden zb noch nie fotografiert und mir wurde hingegen noch nie irgendwelche Drogen angeboten! Wir laestern wie sehr uns die Inder versuchen uebers Ohr zu hauen, im Taj Mahal zahlen Einheimische 20 Rupees und Touristen 750, und haben einen echt netten Abend. Sie wollen uebrigens auch nach Nepal kommen, Mailadressen wurden ausgetauscht, bin gespannt, ob ich sie wiedersehe!