Erste Station: Indien & Indien hat mich wieder

Reisezeit: September 2005 - Februar 2006  |  von Sandra K.

Udaipur 16.9. - 18.9.

Nach dem netten Abend mit den Franzosen, muss ich am naechsten Tag Gott sei Dank erst um 9h weiterfahren (sind ja erst um 3h ins Bett) - das nenne ich Urlaub! Unser Ziel heisst Kumbhalgarh Palace. Ashanti war noch nie dort und deswegen mussten wir in ein paar Bergdoerfer anhalten und nach dem Weg fragen. Dies hatte zur Folge, dass die Kinder immer wieder zum Auto gestuermt sind und mich anbettelten bzw. mich beruehren wollten. Ein kleiner Junge bestand darauf, dass ich die Haare seiner ca. 3jaehrigen Schwester beruehre, aber gerade als ich die Hand ausstrecken moechte und ihm den Gefallen mache, bemerke ich, dass es auf ihrem Kopf vor Laeusen nur so wimmelt. Das wuerde mir hier noch fehlen!!!

Die Fahrt selber war holprig aber die Landschaft echt atemberaubend (Dschungel und Berge). Hie und da hat es wieder ganz arg geregnet und wir sind mehr geschwommen als gefahren, aber das macht ja den Spass aus, oder? Der Kumbhalgarh Palace ist in einem versteckten Tal und man muss ein wenig wandern um dorthin zu kommen.

Kumbhalgarh Palace

Kumbhalgarh Palace

Kumbhalgarh Palace - die dazugehoernden Tempelanlagen

Kumbhalgarh Palace - die dazugehoernden Tempelanlagen

Auf dem Weg dorthin hat mich aber ein kleines Maedchen und dieser nette Kerl begeleitet. Das Maedchen hat nach dem Foto das Interesse verloren, "Rufus" wie ich ihn nannte (er war ein einziger Flohbeutel), hat mich aber wacker bei jedem Schritt begleitet.

Rufus!

Rufus!

In Udaipur bin ich dann auf erstmals auf Entdeckungsreise gegangen. Dort gibt es mehrere Seen, die teilweise kuenstlich vergroessert wurden (ein Gott befahl dies einem Maharajah oder so irgendwie). Das Ergebnis ist sehr nett!. Ich habe mich wetterbedingt (es regenet) zum Shoppen hinreissen lassen - ich muss es ja auch schleppen, also sind Grosseinkaeufe nicht drin - und mir einen richtigen Kaffee in einer German Bakery gegoennt - das Zeug, dass die hier trinken ist teilweise echt abartig! Die Stadt ist wirklich toll, nur 300.000 Einwohner und damit schoen uebersichtlich. Man wird weniger angesprochen und wenn, dann nicht auf so eine laestige, aufdringliche Art, sondern irgendwie hoeflicher und sobald man Hallo gesagt hat strahlen sie einen an und verschwinden auch schon wieder. Hier habe ich zum ersten Mal das Gefuehl in Indien laenger bleiben zu koennen, also ein paar Wochen, Monate oder so...

Udaipur ist nicht nur pink oder blau, nein auch gelb!

Udaipur ist nicht nur pink oder blau, nein auch gelb!

Nach dem obligatorischen Sightseeing (City Palace, Temple etc.) am naechsten Tag, streune ich wieder durch die Gassen (hier kann man keine Map verwenden, denn wenn Strassennamen wo stehen, dann in Hindi!) und lande dank irgendwie mitten in einem "Ganpati", ein Fest zu Ehren Ganesh. Die naechsten 2 Stunden sind der reine Wahnsinn. Ich mache die ersten paar Fotos, etwas zoegerlich, da ich keine Ahnung habe, ob die Inder das wollen oder nicht. Und ich kann euch sagen, sie wollen es! Insgesamt muss ich ca. 60 Bilder machen, staendig springen sie mir vor die Linse und betteln um noch ein Foto (ich habe ja den Speicherplatz und mit der Digicam koennen sie sich auch gleich bewundern und freuen sich wahnsinnig). Die Staubwolken die ihr auf einem Foto seht ist so eine Art Farbpulver das immer bei solchen Festen verwendet wird und das in allen erdenklichen Farben. Ich bleibe auch nicht verschont und war bald mit blauen, rosa und violetten Staub bedeckt - meine Kleidung hat heute noch Spuren davon, denn ich sprang nicht so wie manche Inder danach in den See! Es herrscht eine ausgelassene Stimmung, aus den Lautsprechern kommt Musik, es wird getanzt (ich musste leider auch ran ... Gott sei Dank gibt es davon keine Bilder!) und es war eine tolle Atmosphaere und wirklich supernett, aber die Bilder sprechen vielleicht eh fuer sich.

Das ist Ganesh - diesem Gott zu Ehren wurde das Ganpati veranstaltet. Man hat sich an diesem Tag was von ihm wuenschen koennen - habe ich doch glatt gemacht!

Aeh, ich glaube, ich habe vergessen zu erwaehnen, dass es ziemlich fest geregnet hat, aber das stoert hier keinen!

Hier fliegt gerade wieder etwas Farbpulver durch die Luft!

Hier fliegt gerade wieder etwas Farbpulver durch die Luft!

Ein paar Halbstarke ...

Ein paar Halbstarke ...

... und wenn man einen fotografiert kommen gleich noch viel mehr angerannt!

... und wenn man einen fotografiert kommen gleich noch viel mehr angerannt!

Und so haben wir alle am Ende des Festes ausgesehen!

Und so haben wir alle am Ende des Festes ausgesehen!