Junges Gemüse auf altem Hasen süß-sauer

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Susi & Dominik Lempeare

Das Prinzip aller Dinge

So, dann wollen wir mal einen Blick ins Wasser werfen, denn das Prinzip aller Dinge ist das Wasser! Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück, so sprach schon Thales vor gut 2500 Jahren.

... im Schwarm ...

Die Perhentians gelten als Tauch- und Schnorchelparadiese. An manchen Stellen hat es mehr Fische als Wasser im Ozean und die Wasserqualität lässt Sichtweiten von bis zu 30 Metern zu.

... indische Straßenverhältnisse ...

Man kann überall auf den Perhentians diverse Schnorcheltouren buchen, die im Schnitt mit 6 bis 8 €uro zu Buche schlagen.

Dabei werden stets 5 oder 6 Punkte rund um die Inseln abgefahren - darunter so markante Spots wie der Shark-Point oder der Turtle-Point - wo man eben mit hoher Wahrscheinlichkeit Haie oder Schildkröten sichten kann.

Der Nachteil einer solchen Tour ist, dass man dort natürlich nicht allein mit den Tieren ist, sondern zumeist ein ganzer Rattenschwanz an Ausflugsbooten "Jagd" auf die zu erhaschenden Tiere macht

Dabei muss man an keiner Tour teilnehmen, um die Unterwasserwelt der Perhentians erleben zu können, man braucht einfach nur ein bisschen Geduld und Ausdauer. Fast alle dieser Aufnahmen entstanden nördlich des Long-Beach. Ich bin von dort aus täglich circa 1 Kilometer die Felsküste entlang nach Norden geschnorchelt.

... ein Jagdkommando auf Beutezug ...

... Fischkindergarten unterm Bootsanleger ...

... ich hab Nemo gefunden ...

Nach eben jenem Kilometer entlang der Küste erreicht man eine Felszunge, hinter der das Flachwasser (ca 5-10 m tief) endet und die Küste steil in die Tiefe fällt.

... ab 10 Meter Tiefe sind die Taucher natürlich im Vorteil, tiefer geht es mit dem Schnorchel (zumindest für mich) nicht ...

... ein Konstrukt im Ganzen ...

... und aus der Nähe ...

Und genau an diesem Abhang, tummelt sich das etwas größere Leben. Leider machte mir meine Unterwasserkamera mehrmals einen Strich durch die Rechnung (ist halt nur ein 50,- €-Modell), in der Dämmerung (Haie) und ab gewissen Tiefen, wollte sie partout keine brauchbaren Bilder mehr liefern

... klein? ...

... von wegen klein ...

Hier am Abhang lohnt es sich auch immer mal einen Blick unter oder hinter sich zu werfen...

... Jäger auf der Lauer ...

Vor allem Schwarzspitzen-Riffhaie leben rund um die Perhentians. Diese Kerlchen sind zumeist recht neugierig und schwimmen bei einem Zusammentreffen nicht immer auf Anhieb davon.
Ganz im Gegenteil, wenn man allein unterwegs ist und keine allzu hektischen Bewegungen macht, kann es durchaus zu einem romantischen Rendezvous kommen

... auf Tuchfühlung - in diesem und dem nächsten Bild gut zu sehen, die klassische Pendelbewegung eines Hais im Wasser (Ausschlag der Schwanzspitze). Durch das Umpendeln nehmen Haie über ihre Haut Gerüche auf und entscheiden so, ob das Gerochene einen Bissen wert ist, oder nicht ...

Wobei sich Haie keineswegs nur in tieferem Gewässern aufhalten, Riffhaie sind ab Wassertiefen von 30 cm anzutreffen - aber durch den Lärm (Schraubengeräusche der Boote / Badegäste) bleiben sie am Long Beach direkt zumeist aus - wie gesagt, zumeist...

... ein kleiner Muck direkt am Bootsanleger ...

... Vordrängler ...

Das war er also, der kleine Ausflug ins Prinzip aller Dinge rund um die Perhentians.

... bye bye Rudolf - wir haben uns täglich an diesem Spot getroffen. Eine Kerbe in der Schwanzflosse machte ihn unverwechselbar ...

... Rudi von nah ...

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Das Prinzip aller Dinge

Singapur, Malaysia und vielleicht auch der Süden Thailands querbeet - Städte, Dschungel und Inselglück
Aufbruch: 18.04.2013
Heimkehr: 20.05.2013
Reiseziele: Singapur

Susi & Dominik Lempeare berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.